Kopiert ESI von M-Audio oder andersrum?

C

caleb

Reaktionen
13
Tag zusammen,

ich bin gerade auf Monitorsuche beim Thomann über folgende zwei Monitorpaare gestolpert, ich dacht mir schon vom ersten Augenblick an "die schaun ja gleich" aus... Als ich mir dann mal die Produktbeschreibungen und v.A. die Bilder (insbes. Rückseite) angeschaut hab wurd mir ganz schlecht...
Kevlar hier, Kevlar da, Seidenmembran hier, Silk dome da, ...

ESI nEar 05 eXperience
M-Audio BX5A

Sind doch ein und dieselben Lautsprecher? Selbe Preisklasse, selbe Spezifikationen... gut, die M-Audio-Lautsprecher gehn von 56Hz-22kHz und die ESI nur von 60Hz-20kHz, aber wann haben solche Angaben schonmal 100%ig gestimmt?
Ich weiss noch wie ich letztes Jahr verzweifelt versucht habe, die ESI nEar 05 zu bekommen, aber NICHT als "eXperience", die alten haben mir besser gefallen. Die eXperience scheinen also letztes Jahr rausgekommen zu sein? Jetzt hab ich allerdings hier im Forum gesehen dass die M-Audio Teile schon Ende 2005 in Umlauf waren...

Ham ESI und M-Audio irgendwas miteinander zu schaffen? So wie Fender und Squier, Gibson und Epiphone, oder eher wie Creative und E-MU?
Würd mich echt mal interessieren, und vor allem - welches Monitorpaar denn besser abschneidet? Im Preis nehmen sie sich ja nicht viel...

Cheers.

Grüße.

sind beides billig-monitore ... ich nehme an, die werden irgendwo in taiwan von einer firma gebaut, dann an firmen wie eben esi und m-audio geliefert und die drucken nur noch ihren namen drauf. :D

Der Gruß

Griffin

Ah, noch ein Münchner. Servus. :)

Dass es Billigteile sind ist mir auch klar. Aber grade im Low Budget Bereich tauchen hier im Forum immer wieder die nEar 05 eXperience als Empfehlung auf... wieso dann nicht die Teile von M-Audio? Weil sie älter sind? Hm...

Also die ESIs (eXperience) gibt es mindestens seit 2004. Ich hab meine nämlich seit 05 und da schon gebraucht gekauft.

Thomann hat die alten 05 nicht-eXperience letztes Jahr noch vertickt. Haben die echt Zeug im Angebot was seit 2+ Jahren obsolet ist? Heftig...

Ich meine mich zu erinnern, dass ESI die 05experience selber fertigt bzw exclusive für sich fertigen lässt. Das war bei den Reihen davor wohl noch nicht so. Kann aber natürlich sein, dass M-Audio sie jetzt bei Esi einkauft und den eigenen Namen drauf schreibt.