kopiergeschützte CD's rippen / Audio-Dateien getarnt als Daten rippen

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hallo zusammen.

Ich habe mir am Donnerstag Abend 2 Wyclef Jean CD's gekauft. 'The Preacher's Son' und 'Masquerade'. 'Masquerade' wird eindeutig als kopiergeschützte CD ausgewiesen ( Zitat: "will not play on PC/[g=18]MAC[/g]" ), bei TPS wird extra darauf hingewiesen dass sie sowohl im CD Player als auch auf PC/[g=18]MAC[/g] läuft.


The Preacher's Son: Sie läuft, allerdings nur mit einem eigenen auf der CD mitgelieferten Player. Mein CDex erkennt die Lieder, die ersten 4 von 17 werden als Audio-Dateien erkannt und problemlos gerippt. Die restlichen 13 erkennt CDex als Datentracks und will sie nicht rippen, aber über die CDDB erkennt CDex die Lieder. Über den Windows Explorer kann ich keine Lieder finden, nur eine 60 MB große .cds Datei.

Masquerade: Hier erkennt weder mein CD- noch mein CD-RW-Laufwerk die CD und liest und liest und liest.


Nun ist es so dass ich meine CD's nur auf dem Computer abspiele (besitze noch nicht mal eine Stereo-Anlage). Habe alle meine CD's als [g=114]Mp3[/g] auf der Festplatte und will natürlich auch unbedingt die beiden Wycelf-CD's drauf haben. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ? Am liebsten natürlich Freeware, aber da ich denke dass ich in Zukunft noch mehr von diesen %&§! kopiergeschützten CD's antreffen werde darf es zur Not auch ein kostenpflichtiges Programm sein, wenn sichergestellt ist dass dieses Programm die CD's lesen kann. Bei Masquerade mach ich mir da ja keine großen Hoffnungen nachdem meine beiden LW gar nichts fanden, aber zumindest bei The Preacher's Son...

Ich brauch euch :x


edit: TPS=The Preacher's Son - als ich es an der Stelle ausgeschrieben habe hat das Forum den Beitrag mit 2 Zeilen (bei denen ich 3-4 Seiten nach rechts scrollen musste) voll mit /// gefüllt
 
ist meistens so, dass die tracks nur mehr mit playern laufen. wenn du cubase hast kannst du versuchen damit die cd-tracks zu importieren, wenn alle stricke reißen jemand mit [g=18]mac[/g] anhaun, ich hab mir alle meine kopiergeschützten am [g=18]mac[/g] "gerippt", sie erscheinen ja auch ohne irgendetwas weiteres zu machen, insofern ist das für mich nicht mal "kopierschutz" umgehen ;)

lg
flox
 
Leider habe ich kein Cubase. Und jemand mit nem [g=18]Mac[/g] kenne ich auch nicht (jemand aus Berlin mit nem [g=18]Mac[/g] hier ?). Sonst noch Tools die das auf nem PC kennen ? Oder andere Ideen ?
 
Hi,

kenne diese Probleme. Guck mal unter www.slysoft.com/de/anydvd.html
Damit kann man auch den Kopiertschutz von CD's umgehen. Meist muss man aber dennoch mit einem guten Programm wie Cubase oder Soundforge rippen.

Falls das auch nicht funktioniert, hast Du das Recht, die CD zurück zu geben, da sie definitiv NICHT dem Redbook-Standard entspricht. Viele Händler akzeptieren dieses Argument.
Noch bessere Karten hast Du, wenn der Vermerk über den Kopierschutz nur hinten auf der Hülle angebracht ist, denn die Industrie ist verpflichtet, diese CD's ordentlich zu kennzeichnen.
 
Hmpf. Leider steht es vorne und hinten drauf, und in dem Online-Shop gibt es sogar einen Vermerk darüber. Leider stand der ganz unten auf der Seite, soweit hab ich nicht runtergescrollt. Werd mir das Anydvd mal anschauen, danke.
 
Mhh, warum saugst du dir das Album nicht einfach? In der Zeit, in der du nach nem Weg suchst die CD zu rippen, hast du sie doch locker runtergeladen.
 
ich hab mir vorgerstern ne maxi geholt, die kann Cdex zwar rippen, aber im song ssind dann störgerösuche alle 10 sekunden - ein sehr perfider kopierschutz... :nonono:

glücklicherweise ist da ein player mit auf der CD dabei, so dass ich die songs abspielen und dann mit einem audioesditor einfach aufnehmen konnte. :D nachteil: der player spiel die musik nur in 128kbps ab... :(


wenn es anders nicht geht und du vorbildhaft nicht illegal runterladen willst, dann könntest du immer noch die CD extern abspielen und über den LineIn deines PC aufnehmen. :)
 
Mhh, warum saugst du dir das Album nicht einfach? In der Zeit, in der du nach nem Weg suchst die CD zu rippen, hast du sie doch locker runtergeladen.

weil du damit auf jeden fall auf der illegalen seite bist, zumindest wenn du das ganze per p2p handhabst. es ist zwar rechtlich auch verboten einen kopierschutz zu umgehen, jedoch hast du andererseits wieder das recht auf eine sicherungskopie. alles in allem ist die rechtslage in diesem punkt zur zeit leider ziemlich in der schwebe und es herrschen auch bei experten verschiedenste meinungen vor.

alles in allem empfinde ich kopierschütze auch nervend (radiohead z.b. nur mit 96kbps am letzten album) und finde nicht, dass dies ein lösungsansatz des absatzproblems der MI ist.

lg
flox
 
ist in Deutschland nicht schon das umgehen eines kopierschutzes illegal?
 
Hi,

das pervese ist:

Das umgehen eines Kopierschutzes ist illegal. Man darf aber bis zu 7 Kopien für den eigenen Gebrauch erstellen (Auto, Discman etc.).
Aber wann umgeht man einen Kopierschutz? Schon wenn ich die CD wie vor 30 Jahren die LP auf Kassette überspiele? Wenn ich aus meiner Anlage digital in den PC gehe?
Die ganze Geschichte ist total schwammig und dehnbar. Wenn ich mir eine CD kaufe, dann kopiere ich mir sie fürs Auto oder generell für den "Road-Einsatz". Ob ichs nun direkt in Nero mache oder den Umweg über 1:1 überspielen mache wie annotuck.
 
Vielleicht ist das nur mein Rechtsempfinden, aber ob ich den Kopierschutz umgehe und die CD rippe oder die CD herunterlade kommt fuer mich aufs gleiche raus. Ist beides gleich legal oder illegal. Ok, theoretisch besteht beim p2p ne Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird. Die sollte aber mehr als verschwindend gering sein und es wuerde mich auch interessieren, was ein Gericht dazu sagt, wenn ich mir eine CD sauge die in meinem Besitz ist (und selber nichts anbiete).
Ich persoenlich wuerd die CD ja eh umtauschen und aus Prinzip runterladen wenn sie nicht auf meinem PC laeuft, bzw. gar nicht erst kaufen.
 
wenn ich mir eine CD sauge die in meinem Besitz ist (und selber nichts anbiete).

meines wissens (bin nicht der p2p-profi) kann man eigentlich nicht nichts zur verfügung stellen oder? zumindest die eben ladende datei wird auch gleichzeitig für andere user bereitgestellt, somit wäre es ohnehin wieder strafbar. nicht strafbar sondern völlig legal ist wenn du die datei deinem freund z.b. per messenger schickst, damit verletzt du nicht das recht der öffentlichen zur verfügung stellung. anyways, an und für sich hier jetzt irrelevant.

lg
flox
 
systemfehler schrieb:
Vielleicht ist das nur mein Rechtsempfinden, aber ob ich den Kopierschutz umgehe und die CD rippe oder die CD herunterlade kommt fuer mich aufs gleiche raus.

bei P2P fördest du aber das illegale massenhafte tauschen, und AFAIK sind diese plattformen technisch so geschaffen, dass du schon beim runterladen das ganze dann effektiv auch anbietest, da andere leute deine bereits runtergeladenen teile der datei ebenfalls runterladen können.

bei reinen "umgehen" des schutzes kannst du immer noch behaupten, dass du immer einfach beim hören der CD diese auf platte aufnimmst und gar nicht bewußt den schutz umgangen hast, ripper würdest du ohnehin nie nutzen... ;)
 
Also, ich handle hier nach meinem persönlichen Rechtsempfinden und ignoriere das Gesetz. Und nach meinem Empfinden kann ich mit den Liedern auf einer von mir gekauften CD alles tun - solange ich die Lieder nicht weitergebe und so einen evtl Kauf vereitle. Darum habe ich auch kein schlechtes Gewissen dabei einen Kopierschutz zu umgehen.

Aber ich wollte hier eigentlich keine allgemeine Grundsatzdiskussion zum Thema Kopierschutz anfachen (auch wenn ich es interessant finde eure Meinungen darüber zu lesen). Ich habe zwar AnyDVD noch nicht ausprobiert (ziehe gerade die Demo), bin aber immer noch an einer Lösung interessiert, am besten eine die Freeware ist und nicht [g=18]MAC[/g] heisst.
 
Also, ich hab jetzt die Demo von AnyDVD ausprobiert. Die ersten 4 Tracks von "The Preacher's Man" konnte ich auch ohne irgendetwas zu tun rippen. Mit AnyDVD gelang es mir weitere 4 Tracks zu rippen. Somit habe ich 8 von 17 Tracks gerippt. Danach wird mir unter CDex wieder alles als nicht ripbare DatenTracks angezeigt.

Durch AnyDVD gelang es CDex die "Masquerade" zu lesen (im Windows Explorer geht trotzdem noch nicht). Aber es werden alle Tracks als Daten, und nicht als Audio angezeigt. Weitere Ideen ?
 
weitere ideen? wie ich schon sagte: aufnehmen... oder hast du keinen externen CDplayer zum anschließen?



ps: nach meinem echtsempfinden ist auch P2P nicht illegal, wenn man sich "seine" CD da hlen würde, aber riskieren würde ich es trotzdem nicht...
 
Nein, ich habe keinen externen CD-Player.
 
Also, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich es gemacht habe - aber "The Preacher's Son" ist nun als [g=114]Mp3[/g] auf meiner Festplatte. Ich habe bestimmt 8 oder 9 verschiedene CD-Ripper ausprobiert, immer zwischen DVD-LW und CD-Brenner gewechselt und nichts hat geklappt. Dann noch ein letztes Mal mit CDex und dem Brenner - und schwupps, plötzlich funzte es einwandfrei.

Nur mit "Masquerade" bin ich am verzweifeln. Meint ihr, ein [g=18]Mac[/g] kann sie problemlos einlesen ? Denn meine Laufwerke können das nicht :(
 
einfache legale oldskool variante:

einfach mit der soundkarte aufnehmen und schnibbeln.
wenns mit nem player geht dann zu digital ausgang raus zum digital in wieder rein, und viola... legal ohne qualitaets verlust am rechner *gg* (geht auch mit analog aber dann halt net so gut *g*)

jetzt musst du bloß noch n PLAYER finden der den kopierschutz mag :p



[P.S.: Ich weis wie man school schreibt ;) ]
 

Zurück
Oben