Kopien des Shure SM58: Erfahrungen?

  • Ersteller SparkTheRookie
  • Erstellt am
SparkTheRookie

SparkTheRookie

Registriert
16.07.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hey folks!

Da mir die 111 Euronen für ein Shure SM58 ein bißchen zu viel sind für mein Gestöpsle hab ich mich einmal kundig gemacht.

Es gibt "noname"-Mikrofone, die darauf pochen eine Kopie des SM58 zu sein und für 20-30 Euro über den virtuellen Ladentisch gehen würden... weiß jemand von euch etwas über diese Dinger?

Sind sie wirklich grottenschlecht oder sind sie eine Alternative, wenn man nicht das Übermikro braucht?

Danke im Voraus!
 
Hi Rookie,

also ich hab mit seinerseits als ich mit HR angefangen hab, zwei "Billig-Clones" gekauft: Behringer X-irgendwas (28,-) und Nady Sp-sowieso (25,-). Beide haben mir eigentlich (für meine Ansprüche am Anfang) ganz gute dienste geleistet. Allerdings hat das Nady nach ca. 2 Jahren den Geist aufgegeben und in diesem Zuge hab ich mit zwei echte SM58 zugelegt. Seitdem ich die habe, möchte ich keinen clone mehr, das ist doch schon ein Unterschied!

Also, meine Empfehlung: wenn Deine ansprüche noch nicht so gross sind, Clone (kannste bei den PReisen ja auch nicht viel falsch machen), ansonsten gleich das Original.

Gruss stoffel
 
Also mir ist aufgefallen, dass die Clones einen ziemlich großen Proximitätseffekt haben.
1cm davor recht guter Klang, 1,5cm davor um einiges leiser und ziemlich dünn.
 
Ich finde nciht, dass die 111 Öre zu teuer sind für das mike - du draft nicht vergessen, dass du ein mike wie das sm58 gut und gerne 10 - 15 Jahre benutzen wirst weil es eben eine superquali hat ...

UNd das umgerechnte ist weit billiger, als alle 2 Jahr ein neues NoName weil die eben scheisse sind und kaputt gehen.

Wenn es allredings nur so zum anfangen und testen ist, ist ein billigmike OK.
Allerdings kann ma auch die LUst schnell verlieren, wenn das mike nicht mitmacht und das was raus kommt netso gut ist ...

Gruß, Randy
 
Hi,
Shure is Shure...

Mir sind schon viele Kopien des SM 58 begegnet, und sie waren alle ANDERS als das Original. Hab mit dem Echten schon Stimmen, Drums, Git Boxen, [g=118]Bass[/g] Boxen auf und abgenommen. Die Kopien waren jeweils nur fuer EINEN dieser Zwecke ne brauchbare Alternative...

Gruss, Pete.
 
Ich würde Dir raten, Dich auch nach anderen Mikros umzuschauen. Das SM 58 ist seit über 30 fast unverändert im Angebot, seit dem hat sich aber eine ganze Menge getan. Schon das Beta 58 (auch wenn teurer) ist um riesige Welten besser. Schau Dich einfach mal hier im Forum um, denn die Mikrofonsuche für Gesang live, taucht häufiger auf.
Ach ja, bei Ebay kann man regelmäßig nachschauen, bei SM 58 und Betas kann man da noch Schnäppchen machen. ;-)

Viele Grüße, P.
 
moin.
ich schliesse mich nahezu 100%ig den meinungen an.

ABER: ich will mal mit dem "unkaputtbar"-mythos aufraeumen:
natuerlich sind die sm's richtig gut verarbeitet. aber man muss mit den dingern auch wirklich sorgsam umgehen (wie eigentlich mit jedem mikro), denn mir isses mal passiert, das eines in meiner hand nach einem leichten stoss gegen einen gegenstand einfach in der mitte durchgebrochen ist. kurz daruf hats ein zweites unter komischen umstaenden zerlegt. das hat mich stutzig gemacht.
dazu muss ich allerdings auch sagen, dass das einzelfaelle sind.
klar das n mic nicht lange haelt, wenn ein saenger es am kabel fasst und ueber seinem kopf kreisen laesst.....

gruesse
henrik
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben