Kopfhörerstecker austauschen, aber wie?

S

Sprock

Reaktionen
0
Bin nicht sicher, wo das Thema passt, hab es einfach mal hier gepostet:

Ich fange ja gerade erst mit HR an und habe z.Z. wenigst Geld übrig. Also muss ich zur Abhöre erst mal nutzen was da ist. Compispeaker grausam. Stereoanlage in 'nem anderen Zimmer. Beim Rumkramen in einer Krempelkiste habe ich jetzt meinen alten AKG K-500 Kopfhörer wiedergefunden. Da ich zum Einspielen und -singen ohnehin auch noch einen Kopfhörer brauche, hätte ich somit zwei Notlösungsfliegen mit einer Klappe geschlagen

Problem: Der Klinkenstecker hat einen Wackelkontakt, und soweit ich das sehe, kann man das Kabel nicht austauschen.

Frage: Weiß hier jemand, ob und wie man einen neuen 6,3mm-Klinkenstecker (Kaufempfehlung?) dranlötet? Das Kabel ist auffällig dünn, ich habe es bisher noch nicht gewagt, mir das Ding von innen anzugucken, sprich den Stecker abzuknipsen.

Zu Hülf, bitte!

>> ich habe es bisher noch nicht gewagt, mir das Ding von innen anzugucken, sprich den Stecker abzuknipsen.

Wird Dir nix anderes uebrig bleiben.
Beim Handling natuerlich mit Vorsicht zu Werke gehen - der Adern sind ziemlich wenige und duenn sind sie auch noch. Eine Pinzette ist hilfreich.
Im Allgemeinen ist es kein Problem, die Geschichte zu erkennen - die Adern sind farbig codiert, die jeweilige Masse oft wie eine Abschirmung um den "heissen" Leiter drumherum geflochten und die beiden Kanele i. A. getrennt gefuehrt.

So, der Kopfhörer hat die Operation überstanden und tönt schon wieder ganz schön rum.

Ich habe einfach den Stecker aufgeschnitten (gegossenes Ding), alles ausgegossene (so'n transparentes Zeug) rausgefetzt, Kabel um 5 cm gekürzt und die Litze wieder angelötet. Dann noch Isolierband drumgewickelt. Funktioniert wieder einwandfrei, aber von Zugentlastung kann latürnich keine Rede sein. deswegen wohl nur eine Lösung auf Zeit.

Kann jemand gute Stereoklinkenstecker für den Zweck empfehlen? (Am liebsten 3,5mm mit aufschraubbarem 6,3mm Adapter; falls nur einfach, dann 6,3mm))

Nen neuen stecker anlöten ist doch kein großes problem. stecker gibt es im fachhandel zu kaufen oder bestell einen bei conrad oder so.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben