Kopfhörerfrage (AKG xxx)

  • Ersteller Kristoffer
  • Erstellt am
Kristoffer

Kristoffer

Registriert
17.04.08
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo zusammen!

Hab gerade mal die Suchfunktion bemüht, aber leider keine Antwort auf mein Ansinnen bekommen.
Ich suche zur Zeit aus Kostengründen nach einem ordentlichen Kopfhörer zum Aufnehmen, wie auch zum Mischen. Leider ist mein Preisrahmen nach oben auf höchsten 100 € begrenzt, und bislang habe ich noch nixhts finden können, was mich einigermaßen überzeugen hätte können. Der K 141 ist nicht geschlossen, was wohl bei Gesangsaufnahmen das Aus bedeutet (auch wenn er mir preislich sehr gut gefällt ;) ) und der 271 zu teuer. Ich hätte evtl die Möglichkeit an den K 272 kostengünstig ranzukommen, über den habe ich allerdings bislang noch gar nichts gelesen. Hat möglicherweise noch jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank schonmal,

Kristoffer
 
Wie wär's denn mit dem BEYERDYNAMIC DT-770 PRO. Kost 129€.
Haste den schon ausprobiert ?
 
sind einfach erstmal nen paar Euro zuviel, wie gesagt, ich würde gerne unter 100 € bleiben...ich weiss, für die meisten ist das kein Geld, aber ich bin gerade nur als HiWi angestellt und muss noch nen Studienkredit zurückzahlen, da dreht man jeden cent dreimal um ;)
 
Es gibt geschlossene ohraufliegende und geschlossene ohrumschließende
Kopfhörer. Was macht den Unterschied?
Der o.a. Akg K 171 Studio ist ohraufliegend. Ist er weniger gut zur Aufnahme
von Vocals geeignet?
 
Hallo,

das ist vielfach eine Frage des persönlichen Tragegefühls. Viele mögen die ohraufliegende Bauweise nicht, da die Polster halt auf dem gesamten Ohr aufliegen, bei der ohrumschließenden Bauweise liegt der Polsterring um die Ohrmuschel herum, je nach Größe von Ohrmuschel und Kopfhörer. Testen! Der beste Hörer nutzt nichts, wenn man ihn nach 10 Minuten schon nicht mehr tragen mag, weil er drückt...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke, aber meine Frage sollte mehr in Richtung Sound gehen. Oder ob man
bei Vocal - Aufnahmen das Playback hört.
 
Ohrumschließende sind prinzipiell etwas dichter, was [g=107]Schall[/g]-Lecks über die Polster betrifft. Diese Lecks sind nicht gewollt und beeinflussen die Basswiedergabe. Ich würde daher Ohrumschließende empfehlen. Finde bei denen persönlich auch den Tragekomfort besser da ich auf Dauer keinen großen Druck auf die Knorpel meiner Ohrmuschel ertrage. Das hängt aber alles sehr stark von Kopfgröße und -form ab => ausprobieren.
 
Wenn´s Dir um Tragekomfort und Sound, z.B. für Mix- Situationen ankommt, kann ich Dir aus meiner Erfahrung den SENNHEISER HD-437 oder SENNHEISER HD 457 empfehlen. Das ist ein offener Kopfhörer mit sehr angenehmer Polsterung, geringem Druck auf die Ohren und einem recht beurteilbaren und angenehmen Klang, mit dem man es u.U. sehr lange aushält. Die sind verdammt günstig, so dass Du Dir für Einsing- Situationenen noch irgendeinen geschlossenen, ohrumschließenden Kopfhörer zulegen kannst. Vom Sound her können die geschlossenen mich alle nicht überzeugen, klingen alle dosig und falsch und unangenehm und machen das Gehör sehr schnell müde. Ich nutze die nur für Aufnahmesituationen, wo es auf Abschirmung ankommt (z.B. Gesang, Drummer, Akustik- Gitarren).

PS : zum Endmixen sollte man auf jeden Fall Abhörboxen verwenden, Kopfhörer nur zum Beurteilen von Feinheiten/ Kompromissfindung verwenden !
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben