Kopfhörerausgang ausgeleiert?was tun?

R

ripley

Registriert
03.06.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
41
Ein herzliches hallo an alle,

mein problem ist folgendes: mein kopfhörerausgang scheint irgendwie ausgeleiert zu sein oder es besteht ein wackelkontakt.wenn ich meine kopfhörer hinein stecke höre ich nur teile von dem lied,das gerade gespielt wird.entweder fehlen die drums oder die vocals sind ganz leise oder der [g=118]bass[/g] fehlt und manchmal hört es sich an,als würde über dem ganzen track ein [g=108]hall[/g] effekt liegen je nachdem wie der klinkenstecker in der buchse liegt.wenn ich das kabel dann nach unten in richting boden ziehe,ist der sound ganz normal,so wie er sein sollte.es muss also irgendein kontaktproblem vorliegen.was kann ich tun?kann ich vielleicht alufolie um den klinkenstecker wickeln,sodass der kontakt überall in der buchse wieder hergestellt wird?ich bitte um kreative anregungen!
grüße
 
Hallo,

was ist denn das für ein Gerät?

Nach Deiner Beschreibung hilft wohl nur der Austausch der Buchse.

Die Alufolie lass lieber weg. Das ist keine so gute Idee.

Gruß
Superstar
 
es geht um einen stinknormalen hifi-verstärker der marke pioneer über den ich meine monitore laufen lasse und eben mein kopfhörermonitoring.da ich leider technisch völlig ohne plan bin,ist das "einfache" auswechseln dieser buchse für mich nicht möglich.ich habe aber auch keine lust,mir extra eine neue endstufe kaufen zu müssen!irgendwas muss es doch geben,womit sich das wieder beheben lässt!?
 
Nö, wenn die Buchse inne Fritten ist, dann muss sie halt ausgewechselt werden. Eine kaputte Glühbirne lässt sich ja auch nicht einfach so wieder zusammenfriemeln.

Gruß,
ColdSteel
 
Hatte das selbe Problem mal mit dem Line-Out meiner alten Soundkarte.. nach einigem rumprobieren hab ichs aufgegeben und mir ne Neue gekauft..

War allerdings auch nur ne SB Live! ;)


mfg Electric-Ric
 
In diesem Fall müsste ja jetzt eigentlich nur ein Fachmann die Buchse auswechseln.

Gruß,
ColdSteel
 
danke erstmal soweit!hat sonst noch einer anregungen/ideen?was würde denn so eine reparatur kosten?
 
An meinem Acer Laptop is die Buchse kaputt gegangen. Kann man die so einfach austauschen ? Garantie is keine mehr drauf. Wäre sowas überhaupt ein Garantiefall ?
 
Teste den Kopfhörer mal an anderen Geräten - vielleicht liegt es ja auch in dem?

Bei mir war das auf jeden Fall schon recht häufig so!
 
Hallo,

eine ausgeleierte Klinkenbuchse kann man in den meisten Fällen sehr wohl reparieren. Eigentlich besteht sie nur aus zwei Metallbügeln, die axial auf den Stecker drücken und so 1. den Kontakt herstellen und 2. den Stecker festhalten. Häufiges Ein- und Ausstecken führt dazu, dass sich die Federn aufbiegen. Das Material ist deshalb aber noch lange nicht ermüdet.
Durch ein Bisschen Biegekunst lässt sich sogar die Schwergängigkeit der Buchse einstellen :D Bei dieser Gelegenheit gleich die Innenseiten der Federn von evtl. Korrosion befreien.

Das größere Problem wird sein, die Buchse überhaupt freizulegen. Dazu musst du das Gehäuse öffnen und dir bei jeder Schraube und jedem Bauteil genau merken, wo du es her hattest. Vorsicht! Vor Öffnen eines Gehäuses unbedingt Netzstecker ziehen! Wenn du wirklich völlig unversiert bist, solltest du bei etwas komplexem wie einem Hifi-Verstärker vom Selber-Aufschrauben absehen. Gib das Teil dann lieber zum Service.

Aber nen neuen kaufen musst du sicher nicht. ;)

Gruß
...splonk...

Edit:
@Lightwave:
An meinem Acer Laptop is die Buchse kaputt gegangen. Kann man die so einfach austauschen ? Garantie is keine mehr drauf. Wäre sowas überhaupt ein Garantiefall ?

Da ist das Problem der Erreichbarkeit noch größer. Würde ich den Hersteller direkt anfragen. Aber mach dich auf ne größere Aktion gefasst. ;)
 
HERZLICHEN DANK SPLONK!diese antwort hat mir schon ein erhebliches stück weitergeholfen!
 
Moin,
Radio- u. Fernsehgeschäfte berechnen das normalerweise so:
Je angefangene Stunde etwa 30Euro.
Eine Klinkenbuchse als Orignalteil beim Ersatzteillieferant 10Euro.
zzgl. Mwst sind das etwa 46Euro, das lohnt sich ja fast nicht mehr.
Vereinbare also besser einen Festpreis, etwa 20Euro, das dauert dann nur i.d.R. etwas länger bis die Reparatur fertig ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
60K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben