Kopfhörer hört sich dumpf und schlecht am Kopfhörerausgang ?

  • Ersteller st-production
  • Erstellt am
Hallo Leute, also wenn jemand wirklich aus der nähe von Düsseldorf kommen mag, würde ich der Person gerne entgegenkommen.

Natürlich berichte ich danach immer den aktuellsten Stand, daher kann es für manche vorkommen, das ich mich wiederspreche.

Fazit: Bin ausgegangen das der Kopfhörerverstärker nicht gut genug ist des Benchmarks und das die Ursache ist.

Aber beim Test im Hifi/tonstudio laden ist aufgefallen, das der kopfhörererstärker brauchbar und gut ist.
Routingmäßig klappt das auch, das ich mich höre nur eben die qualität des Soundes einfach ganz anders (digital ) leblos, zusammenkomprimiert wahrnehmbar ist.

Der vergleich mit Kopfhörern shure srh940 gegen Audezee LCD 2 war im laden eindeutig, und ich habe den Kopfhörer leihweise mit nach hause bekommen, aber hier ist das wieder durch den bescheidenen sound kaum wahrnehmbar der unterschied zwischen den kopfhörern.

laut aussage des Mitarbeiters des Ladens, könnte das vllt an der Clock liegen.
( Bei seiner Anlage sollte der Clock sehr gut gewesen sein)
 

Anhänge

  • aufbau.jpg
    aufbau.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 109
Ich bin ganz ruhig. Eigentlich immer. Ich kann auch fies sein und dabei ruhig bleiben.

@ TE:

Wenn Du für den Vorschlag offen bist, dass sich jemand vor Ort um dein Setup bemüht, dann solltest Du in die Offensive gehen und einen extra Thread für die Suche eröffnen. Die Chance, dass hier jemand auf den das Anforderungsprofil zutrifft zufällig auch noch den einen Post liest in dem Du den einen Satz geschrieben hast, sind äußerst gering.

Die Skizze ist eine gute Idee von dir, das wollte ich auch schon vorschlagen, hab's mir dann aber doch verkniffen, weil ich dachte das wäre dann doch too much...

Hat jetzt nix mit dem Problem zu tun, aber für die Verbindung von AD-Umsetzer zum Interface reicht ein Kabel, Du möchtest ja auch nur einen Kanal übertragen.


Und dann ist es so wie ich es beschrieben habe: Clock-Source steht auf SPDIF, am SPDIF-In ist aber nichts angeschlossen.

Wahrscheinlich wird's am Einfachsten sein, wenn Du die Clock-Source auf intern umstellst.
 
Und dann ist es so wie ich es beschrieben habe: Clock-Source steht auf SPDIF, am SPDIF-In ist aber nichts angeschlossen.

Wahrscheinlich wird's am Einfachsten sein, wenn Du die Clock-Source auf intern umstellst.

Also wenn ich am AD wandler den Sampletakt ändere, ändert sich auch die samplerate bei der RME DSP Einstellungen.


Ich glaube jetzt, das der Kopfhörerverstärker bisschen schwach ist und man den leblosen sound bekommt. Wenn ich zB. während der Aufnahme einfach in den Inserts nen Limiter einsetze und +4 +5db reindrehe fühlt sich das schon ganz brauchbar an.


Der Benchmark hat Output per XRL wo die Lautsprecher angeschlossen sind, und output per Chinch.

beim Output per chinch werde ich mir morgen mal Kabel besorgen und den für leihweise bekommenen externen kopfhörerverstärker anschließen und so probieren.
 
wenn Du die Clock-Source auf intern umstellst.
eher auf den A/D wandler, da sonst die sync nicht passt..

so wie es auf bild 2.jpg eingestellt ist, sollte es passen
direktes mithören ist ja auch aus im cubase
wäre nur noch zu überprüfen ob im totalmix was doppelt geroutet ist oder im cubase ein channel angelegt ist, der da doppelt signal durchgibt (monitoring on)

was mich stutzig macht, ist die tatsache, dass schon ohne PC / rme getestet wurde und dort die gleichen schlechten ergebnisse rauskommen
dann kann ja nur der A/D wandler oder preamp "kaputt" sein
weil dein DAC hört sich ja sonst gut an.. und dein mic auch.. das ist fehlereingrenzen :p
 
Moin nochma :)

Buffi schrub neulich:

"was mich stutzig macht, ist die tatsache, dass schon ohne PC / rme getestet wurde und dort die gleichen schlechten ergebnisse rauskommen "

ST-Production schreubte aber:

"Aber beim Test im Hifi/tonstudio laden ist aufgefallen, das der kopfhörererstärker brauchbar und gut ist. "

Daraus hätte ich geschlossen, dass der Kopfhörerverstärker völlig in Ordnung ist.

Ich finde, dass die Kommunikation mit dem ST-Productions ausgesprochen schwierig ist.

z.B. fragt DimensionD: "Wie hört sich denn dein Playback im Kopfhörer an ohne das du singst"
Antwort:"Also die DA wandlung hört sich klasse an (über Lautsprecher) ..."..

um dann wieder auf die Situation des Einsingens einzugehen. Wie sich das Playback allein im Kopfhörer anhört bleibt weiterhin schleierhaft.

Finde ich echt gut, "wie schnell fährt dein Auto?" Antwort: "Grün, früher war es mal blau, aber die Sitze sind etwas unbequem"

Die Frage nach dem Mic.-Pre bleibt unbeantwortet, die Einstellungen im Cubase Mixer wurden offenbar nicht überprüft. Der Fehler kann nur in der (wirklich guten) Hardware liegen, keinesfalls kann ein Bedienungsfehler vorliegen. Oder interpretiere ich das falsch?

Der fiese Digital Dominion macht den Vorschlag, die Source doch probehalber mal auf intern umzuschalten. Wäre auch meine Idee gewesen, zumal der Händler sagte, dass es eventuell an der Clock liegen könnte.....

Antwort: "Also wenn ich am AD wandler den Sampletakt ändere, ändert sich auch die samplerate bei der RME DSP Einstellungen."

... das ist toll, aber .... der Kopfhörerverstärker ist am DA-Wandler, oder? Ändert sich dort etwas?
Mensch, das ist ein einziger Mausklick ... und nach 5 Sekunden weiß man ob das etwas ändert oder nicht.

DimensionD macht den Vorschlag übers Pult abzuhören, erklärt genau wie das angeschlossen werden muss. Wurde das je getan? Offensichtlich nicht.

- - -

Buffi sacht:

"so wie es auf bild 2.jpg eingestellt ist, sollte es passen"

Nun kenne ich mich mit RME nicht sooo gut aus. Mir fiel aber auf, dass bei S/PDIF OUT nichts ausgewählt ist. Wird dann wohl richtig sein, ich hätte da spontan ein Kreuz (es bekommt ja jeder nur eins) bei "professional" gemacht. Ich hätte angenommen, dass man da auswählt wie der DA-Wandler angesprochen werden soll.

Wie auch immer, die Kommunikation funktioniert nicht und so wundert es mich nicht, dass hier keiner mehr watt schreiben mag.

- - -

Die MODs dürfen hia nicht mitlesen! ;-)


@Digital Dominion

Du bist ein voll überheblicher Drecksack, der andere Leute nur schlecht machen will. Aber da scheiss ich drauf, du bist von jetzt an ein Märtyrer auf Probe!
gez. V-V-J

schönen Tach @all
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben