Kopfhörer EQ Kurve von Oratory 1990 in den EQ eingeben

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.263
Reaktionen
197
Ort
Hamburg
Punkte
2.125
Hallo,

ich wollte gerade mal versuchen meine ATH M50X mit einer EQ Kurve zu kalibrieren. Laut Oratory1990 sollen 10 Bänder eingestellt werden. Mit dem Logic Standart EQ kann ich aber irgendwie teils nur 8 Bänder einstellen. Ausserdem stellen sich auch teils nur Werte in 0,5 DB Schritten ein, sodass die Feineinstellungen gar nicht gemacht werden können.
Muss ich dafür einen anderen EQ nehmen?
Mit dem Single Band EQ kann ich leider nur in 0,5 db Schritten eingeben.
Im Anhang mal die EQ Kurve.

Dachte dann den CanOpener nachzuschalten.

 
Ich würde das so nicht machen, weil Du dann beim Bouncen jedesmal den EQ rausnehmen musst. Dabei ändert sich dann auch der Pegel… etc. Besser ist es so eine Kurve direkt ins Audiointerface zu machen. Ich habe bei mir eine in Bändern reduzierte Harman Kurve für den T1 und den DT 770 direkt ind das RME AD 2 pro fs hinterlegt. So kann ich auf Knopfdruck ein lineares Setting für meine Monitore und EQs Settings für die Kopfhörer auswählen.
Du benötigst auch nicht alle 10 Bänder. Oftmals sind hier Bänder mit nur hohen Q oder minimalen Gains. Es gibt (meine ich auch auf der gleichen Webseite) in Bänder reduzierte Kurven (besonders für das RME ADI 2 pro fs). Das sind dann nur noch 5 Bänder, die gut funktionieren. Beim LCD-X hatte ich am Anfang auch ein Setting gebaut, nutze es aber tatsächlich kaum.
 
Ich hab mir auch im ucx ii Presets angelegt, diese habe ich dann ausprobiert und ganz schnell wieder gelöscht. Auch EQ als Plugin war nicht überzeugend. Hatte zuerst einen K701, dann den DT 1990 und jetzt den LCD X. Ich nutze nur noch den LCD X und brauche dafür auch keine Profile. Das passt einfach so.
 
da jedes ohr anders gebaut ist, würde ich auch keine generische kopfhörer eq kurve einfach so übernehmen,
sondern immer einzelne frequenzen durchgehen und die im direkten vergleich mit kalibrierten bzw.
sehr neutralen boxen in einem gut optimierten raum nach gehör anpassen.
 
Hi Hitman,

ich kenn mich mit Logic nicht aus, da kein Mac User... aber eine Suche wie https://duckduckgo.com/?t=ftsa&q=logic+10-band+parametric+eq&atb=v346-1&ia=web sollte vielleicht weiter helfen?
Und falls es mit Logic wirklich nicht klappt oder das Zeugs zuviel Geld kosten sollte, probier's mit Reaper, das gibt's auf Jeden Fall auch für Macs: https://www.reaper.fm/download.php - und ein 10-Band parametrischer Eq sollte da eventuell auch direkt dabei sein.
Wie auch immer: so einen Kopfhörer-Eq bitte *nur* in den Monitoring Bus, ansonsten *verschönerst* Du ja alle Outputs mit den Kurven Deines AT Kopfhörers...
Hoffe das hilft?
 
Wie die anderen schon geschrieben haben ist so ein Eingriff immer problematisch.
Gerade die Oratory Presets sind oftmals extrem in den Eingriffen um auf die Harman Curve zu kommen.
Ich nehme meist die Frequncy Response als Anhaltspunkt und dann mache ich Eingriffe wo es stark von abweicht.
Das ist dann eher der grobere Pinsel, aber man kommt dann meist 2-3 Eq Eingriffen aus.
Also z.B. bei 6kHz etwas rausnehmen wenn es zuviel ist.
Oder je nach Gusto bei 200hz etwas zugeben, wenn da eine Schwachstelle ist und es dort etwas wenig ist.
Der tiefe Bassbereich ist immer problematisch, gerade beim Anheben.
Wichtig auch den Ausgang immer anzugleichen, wenn Du irgendwo anhebst.

Bzgl. Eq. Da wird es sicherlich Freeware geben, die mehr bietet als der Logic EQ.

Ich nutze Cubase und da ist es mit dem Bouncen auch kein Problem.
Dort gibt es den Control Room, der unabhängig ist. Man kann dort auch Phones und Monitore getrennt einrichten und für jeden Ausgang eine separate EQ Einstellung vornehmen, genug Ausgänge vorausgesetzt.
Auf den Monitoren habe ich z.B. Arc4 und auf den Phones Ausgängen eine leichte Anpassung mit dem Cubase EQ für meine Hifiman Kopfhörer.
Weiß jetzt nicht, ob man das in Logic ähnlich umsetzen kann.
 
Weiß jetzt nicht, ob man das in Logic ähnlich umsetzen kann.
das sollte überall gehen.
Alles an Musik geht an einen Mixbus - da kann man ja vielleicht noch irgendwas machen wollen, zum Beispiel einen Kompressor drauf klatschen oderso, am Ende der Inserts dieser Spur kommt ein Limiter.

Diese Spur geht dann aber weiter auf einen Export-Master-Bus. Mit dem macht man weiter nichts, außer dass der rum liegt und das Signal von da über einen Kopfhörer-bus an den Kopfhörerausgang schickt und über einen Monitor-Bus an den Monitor Ausgang.
Auf dem Kopfhörerbus kann man EQen wie man will, am Monitor-Bus ebenso.

Beim Export oder Bounce oder wie auch immer das heißt, nimmt man als Quelle einfach den Export-Master-Bus
 
Wie auch immer: so einen Kopfhörer-Eq bitte *nur* in den Monitoring Bus, ansonsten *verschönerst* Du ja alle Outputs mit den Kurven Deines AT Kopfhörers...
na gut, das ist ne vorausgesetzte selbstverständlichkeit...
 
probier's mit Reaper,
... muss das jedesmal sein?

Vor allem wenn Du gar nicht weißt, dass die Lösung so einfach ist:
Plugin-Menü>Audio Units>Apple>AUGraphicEQ
Bildschirmfoto 2024-09-21 um 17.17.33.png

Es gilt natürlich trotzdem, was die Kollegen zum Thema EQ-Korrektur für Kopfhörer schreiben.
 
Also ich hab oben genanntes graphischen EQ von Logic genutzt, fand einen optischen aber irgendwie schöner und hab nun von Waves den Q10 geholt, war gerade im Sale (wie immer bei Waves):cylon:
Hab jetzt mal spasseshalber die Frequenzen so eingegeben. Aufpassen muss man mit dem Low Shelf, die Kurve macht nun mehr Mitten und untenrum wirkt es insgesamt nicht mehr so fett auf den ATH M50x. Ich schalte ab und an mal gegen, ist ein guter Vergleich finde ich. Hab auch noch die Superlux HD 681. für 25 Euronen gar nicht mal schlecht die Kopfhörer. Hab da ebenfalls mal die Kurve eingegeben.

Den CanOpener werd ich noch holen, teils gerade nur möglich mit Kopfhörern zu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben