Konzertsaal mit Ebenen

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
3.028
Reaktionen
1.277
Punkte
7.098
Stellt Euch vor, es soll folgende Illusion entstehen:

Ein Orchester und ein Moderator mit Sprechanlage im Konzertsaal oder Theater, dazu eine unruhige Menge von vielleicht 50 Zuschauern, die Geräusche machen (Mitklatschen, oder konkrete Kommentare abgeben die man verstehen muß, weil es die Nachbarn sind oder Buh rufen).
Man soll sich als Hörer in der Menge befinden.

Bei der Produktion des Ganzen bin ich mehr oder weniger allein.
Für das Orchester habe ich verschiedene Klangerzeuger, VSL für Geigen und Celli, der Rest kommt von einem Roland Modul. Schlagzeug von Addictive Drums.
Für die Menge und die Sprache habe ich verschiedene mittelpreisige Mikrophone und nur einen mittleren Raum mit mäßiger Akustik.
Buh-Rufe sind von Librarys, das Klatschen habe ich zu dritt aufgenommen und 5 mal overdubt (1 Meter vom Mikro weg), die Kommentare sind relativ direkt ins Mikrophon gesprochen.

Ich schraube schon eine ganze Weile und komme nicht zu einer guten Illusion des Geschehens.
Die Frequenzränder und die Dynamik sind auf dem Orchester und auch auf dem Moderator, beschnitten, da die ja weiter weg scheinen sollen. Außerdem ist ein bisschen Hall einer Holzkirche drauf. Der Sprecher hat noch ein blödes Delay, um ihm den Charakter einer Sprech Anlage überzustülpen (Holzhammer). (Ich hatte auch mal Speakerphone, aber unter 64 bit wollte ich das nicht wieder installieren, so gut war es auch wieder nicht...)
Die Kommentare sind unbearbeitet, die Menge steckt ebenfalls im Hall.

Etwas besser wurde es, nachdem ich das Panorama hinzugezogen habe. Orchester mehr rechts, Menge in der Mitte, Kommentare links. Aber so wollte ich es eigentlich nicht haben und es ist immernoch nicht echt. Die Musik soll schon einigermaßßen groß klingen, der Verzicht auf Frequenzen, Dynamik und Panorama tut mir schon irgendwie weh, ist aber logischerweise nötig. oder?

Kann man irgendwelche wertvollen Tipps dafür bekommen?
Ist mein Herangehen einigermaßen richtig? Ist das eine schwierige Aufgabe?

Ich würde das gern selbst hinkriegen, denn ich bin noch lange nicht fertig damit.
Cubase 7, Komplete 8, und ein paar nette Kleinigkeiten habe ich zur Verfügung...

Würde man mit Vienna Mir solche Sachen professionell und unkompliziert lösen können?
 
Stell das Teil mal online, damit wir hören können, wo es hängt.

Hallräume zu gestalten ist sehr komplex und nur mit viel Erfahrung auf Anhieb korrekt erstellbar. Außerdem braucht man ordentliche Faltungshallalgorithmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben