konzertgitarre stereo digital recording

• Ersteller jensmfield
  • Erstellt am
J

jensmfield

Reaktionen
0
Hey!

Ich möchte folgende Idee umsetzen und hätte gerne von Euch Vorschläge das equipment betreffend:

die [g=422]Konzertgitarre[/g] wird von zwei identischen Microphonen und ihrem integrierten Tonabnehmersystem (mic und pic) abgenommen. Die Microphone sind über [g=15]xlr[/g]-Kabel mit Vorverstärkern verbunden. Diese wiederum über [g=15]xlr[/g]-Kabel mit einem Audio-Interface (mein UA-25 von Edirol hat leider nur zwei [g=15]xlr[/g]-Eingänge - ich würde es aber wenn nötig ersetzen...). Und dieses über USB-Kabel mit dem PC. Meine Software ist Cubase.

# Welche Mic's?
# Welche Vorverstärker (einer für beide?)
# Welches Audio-Interface?

Und noch was zur Logik der feature-kette von den Micros zum Endmix:
Ich mein’: Die Signale aus beiden Micros sind doch mono, auch wenn ich sie als Stereo-Set kaufe. Gehen mono ins audioface und in Cubase auf einen mono-[g=183]bus[/g], oder? Und das linke, vom Spieler aus gesehen rechte Micro kriegt eine Tonspur, die wir „links“ nennen, und das rechte Micro kriegt eine Tonspur, die wir „rechts“ nennen, und auf dem Kopfhörer will ich dann das linke Micro links hören und das rechte rechts, bitte (linke Spur pan links und rechte Spur Pan rechts?).
Und das dritte Signal bekommt eine Stereo-Tonspur und [g=108]Hall[/g]-, [g=52]Chorus[/g] und Echo-Effekte reingemischt – hinterher. Und dabei will ich die Echo-Effekte von links nach rechts und umgekehrt wandern hören.

Haut das so Eurer Meinung nach hin?

Dank' Euch!

# Welche Mic's?
Vorsicht Glaubensfrage. 8-)
Für akustische Gitarren sind üblicherweise Kleinmembran-Kondensatormikros die richtige Waffe.
Neumann KM184 muss nicht sein, das SC180 vom großen T klingt auch ganz gut. Die ganz billigen Klienmembranmikros, wie z.B. in dem Drummikro-Sets (6 Mikros für für 200,-) angeboten werden haben mir nicht gefallen. Da kannst Du gleich beim eingebauten Pickup/Mikro bleiben.

# Welche Vorverstärker (einer für beide?)
Das UA-25 hat doch Mikrofonvorstufen, die sollten doch ausreichen.

# Welches Audio-Interface?

Eins mit genug Eingängen.
Dein UA-25 hat nur zwei Kanäle. Das reicht nur für die Mikros ODER das Stereosignal vom Onboard-Preamp.

Wobei ich eine Konzertgitarre nur mikrofonieren würde.
Der Sound hängt stark von der Mikrofonposition ab. Da must Du wahrscheinlich etwas Experimentieren bis Du deinen Sound findest.
Als Ausgangsbasis kannst Du mal ein Mikro auf die Decke in der Nähe des Stegs richten und das andere auf die Unterkante des Griffbretts zum Schalloch. Mit Abstand und Richtung kannst Du dann z.B. den Anteil [g=118]Bass[/g] oder Griffgeräuschen beeinflusen.

#Die Signale aus beiden Micros sind doch mono...
#... Und das linke, vom Spieler aus gesehen rechte Micro kriegt eine Tonspur, die wir „links“ nennen, und das rechte Micro kriegt eine Tonspur, die wir „rechts“ nennen,

Genau. Wie weit Du die beiden Signale dann im Panorama tatsächlich auseinanderziehst ist dann einen andere Geschichte.

viele Grüße
bb

Hey,bb,

Danke für die Aussagen. Bei den Kleinmembran-Kondensatormics schau' ich mich um und dass die Vorverstärker im UA-25 ausreichen trifft sich erstmal gut. Aber glaubst Du, einer dritte Tonsspur aus dem Gitarren-Micpic ist soundmäßig vernachläsigbar? Ich stelle mir vor, dass mit der Zahl der Optionen (die könnt' ich doch prinzipiell beliebig oft doppeln und links oder rechts noch zuschlagen) auch die Wahrscheinlichkeit zufriedenstellender Ergebnisse wächst...

O.K., Dir jedenfalls ein "Frohes Fest" (Kennst Du die gleichnamige Antichristmas-Hymne der Fanta 4? Ganz großer Sport...)!

schau dir mal das/den Podcast bei Cubeaudio an bezüglich Akkustik [g=422]gitarre[/g] aufnehmen...
sehr interessant;)

# Aber glaubst Du, einer dritte Tonsspur aus dem Gitarren-Micpic ist soundmäßig vernachläsigbar?

Bei Steelstrings mit magnetischem Pickup kann es schon mal ganz reizvoll sein durch zumischen des Pickups zum Mikrofonsignal dem Sound mehr Druck zu geben.

Bei einer Konzertgitarre reichen meiner Meinung nach die Mikrofone aus, da ist mit dem Onboard-Mikro nix zu holen und mit dem Stegpiezo erst recht nicht.

# Ich stelle mir vor, dass mit der Zahl der Optionen (die könnt' ich doch prinzipiell beliebig oft doppeln und links oder rechts noch zuschlagen) auch die Wahrscheinlichkeit zufriedenstellender Ergebnisse wächst...

Ich weiss, Spuren kosten heute nix mehr - da will man erstmal jede Signalquelle die man kriegen kann auch mitnehmen und hofft darauf dass sich das hinter schon irgendwie verwerten lässt.

Mach lieber ein paar Experimente mit verschiedenen Mikrofonpositionen um den Sound Deiner [g=422]Gitarre[/g] auszuloten.
Verwende Deine Zeit dafür einen guten Sound aufzunehmen, anstatt hinterher aus einer Handvoll vergurkter Tracks etwas zusammenzurühren.

Grundregel: you can´t polish a turd.

Viel Spaß
bb

PS: Noch ein Tipp
bei der Aufnahme wenig bis kein EQ,
Ausnahme: Low-Cut kann sehr nützlich sein

Hallo,

ich nehme meine Konzertgitarren mit zwei Rode NT5 Kondensatormikros und einem Neuman TLM103 als Raummikro auf; zusätzlich nutze ich das eingebaute Pickupsystem, wobei in einer ein Fishman mit Piezo und Mikro eingebaut ist, bei dem ich im Studio nur die Mikroseite benutze, und in der anderen ein spezielles Mikrosystem von Sennheiser steckt (Schlemper).

Die Rode richte ich auf die Decke zwischen Schallloch und Steg im Abstand von 10 cm aus sowie auf das Griffbrett zwischen 5. und 12. Bund, ebenfalls Abstand 10 cm (allerdings werden dabei die Rutschgeräusche auf den Saiten ebenfalls sehr klar übertragen). Die richtige Stelle mit dem besten Klang von der Deckenposition muss man durch Probieren herausfinden, bei meinen Konzertgitarren ist er jeweils an einer anderen Stelle. Die Positionierung nach dem Knobeln mit der Digi festhalten, dann muss man beim nächsten mal nicht wieder von vorn anfangen ;-)

Für den Raumklang sollte man ein Drittes Mikro (möglichst Großmembran) im Abstand von ca. 50-100 cm vom Spieler aufstellen und nachher diskret zumischen.

Für schmales Budget eignen sich auch AKG c1000, die man günstig ersteigern kann...

Beste Grüße und viel Erfolg
Bernd

Hey, Bernd:
Danke für die Offenbarung Deiner Erfahrungen und Entscheidungen. Und: Stephan Schlemper hat auch meine [g=422]Gitarre[/g] gebaut und mit Pizzo und Mikro ausgerüstet. Sag\\' mir noch eins: Mit was für einem Audio-Interface arbeitest Du? Und ist [g=539]Cubase[/g] auch Deine Software?

Beste Grüße (aauuuuus Berlin): Jens