Konzert organisieren, was muss ich beachten?

  • Ersteller Disaster
  • Erstellt am
D

Disaster

Registriert
02.02.06
Beiträge
264
Reaktionen
0
Punkte
319
Hey Leute ich veranstallte bald nen Konzertund wollte wissen was ich da so beachten muss, also wegen genehmigungen und sowas!

Also es sollen 4 Bands spielen(chaos poetry, vs. sunrise, mariposa syndrome und distance in embrace, falls es wen intressiert)

Location is Vorhanden, so ein Saal für 250-300Leute.
Wir wollen auch Bier da verkaufen, also Flaschenbier.
Eintritt 5€. Die Bands spielen nur selbstgeschriebene Titel, also nix für die [g=119]Gema[/g] oder?

Was muss ich beachten wenn wir nachher auf der Aftershow Party noch Musik abspielen laßen wollen...also vom Pc.

Naja ihr versteht denke worauf ich raus bin, will einfach das alles perfekt wird und nich irgendwie aufeinmal das ordnungsamt am ende da steht oder sowas.


Danke schonmal für die Hilfe!
 
Hallo,

Was für eine Location ist es denn?
Die Veranstaltung musst Du normalerweise beim Ordnungsamt anmelden.
Dann kann es sein, dass Du eine Schankgenehmigung brauchst, was regional anscheinend unterschiedlich läuft.

[g=119]Gema[/g] musst Du höchstwahrscheinlich schon bezahlen, wenn Musik vom PC laufen soll, die nicht gemafrei ist.

Wir müssen dem Ordnungsamt und er Polizei dann immer 5 Ordner nennen, die bei der Veranstaltung auch als solche erkennbar sein müssen.

Keine Gewähr auf Vollständigkeit, aber je nach Location sollte das der Betreiber eigentlich wissen. (wenns nicht gerade eine Industriehalle ist, wo normalerweise nur Geräte rumstehen)

Gruß
matsches
 
Hi,
wenn ihr nur selbstgeschriebene Titel spielt, ist das kein Problem mit der [g=119]GEMA[/g], aber wehe es ist eine Coverversion dabei, die haben ihre Ohren und Augen überall. (Big Brother ist watching you).
Zur Party:
Deklariere die Party als geschlossene Gedsellschaft, dann könnt ihr alle Musik der Welt spielen.

Gruß
Reinhold
 
und noch etwas: die Feuerwehr muss informiert werden, die schicken im Allgemeinen dann nen Wagen und 2 Leute. (die kosten auch was)
 
Code:
Deklariere die Party als geschlossene Gedsellschaft, dann könnt ihr alle Musik der Welt spielen.

und keine Werbung dafür machen, keinen Eintritt verlangen ...... und hoffen, dass das Ordnungsamt nicht vorbeikommt und kontrolliert :)
 
also wir ham 5000flyer verteilt^^ privat is das denke nimmer:-D

ehm die location is ne offene tür...also da sind nachmittags immer jugendliche

is feuerwehr nichn bissschen übertrieben?

und was kostet sowas beim ordnungsamt...

jaja die bands spielen nur eigene musik...

wenn wir da sag ich ma 2h lang nachher noch cds abspiele muss ich dann jedes gespielte lied anmelden oder wie läuft das und was kostet das^^?

hatte schonmal [g=119]gema[/g] probleme weil angeblich nen anonymer kontrolleur da war und eine band 2 songs gecovert hattn^^
 
Also wenn da Bands spielen und ne große Anlage aufgebaut ist, eventuell noch Scheinwerfer etc. dann biste verpflichtet die Feuerwehr zu informiern. Ich hab schon genügend derartige Veranstaltungen organisiert. Die Feuerwehr kostet ja nicht die Welt (ich schätze mal mit 200 Euro pro Abend biste dabei).

Gruß
Reinhold
 
Hi,


finden in der Location haüfiger Konzerte statt?
Evtl. haben die schon nen Deal mit Feuerwehr, [g=119]Gema[/g], Ordnungsamt, usw....
Ansonsten ist das regional sehr unterschiedlich, vor allem die Preise.

Feuerwehr: Also normalerweise reicht das bescheid zu sagen, sodass die wissen was los ist. das gleiche beim Ordnungsamt. Informieren würd ich sie auf jedenfall, damit nicht plötzlich jemand vor der Tür steht, und selbige schliesst...
hat der Laden eine Schanklizenz? Wenn du Alkohol verkaufen willst, brauchst du die. (könnte Teuer werden, ist aber Zwingende vorraussetzung.)

[g=119]Gema[/g]: Ein formloser Brief sollte reichen. Erkläre, das ihr ca 2 std. Musik spielt, die jetzt noch nicht festgelegt ist. Dann wird das Pauschal abgerechnet. Im Zweifelsfalle, ne Email an die [g=119]Gema[/g], und nochmal nachfragen.

Gibt es in dem Laden eine Bühne? Normalerweise brauchst du ab 100 Gästen eine ABE (Allegemeine Betriebserlaubnis) und eine Abgenommene Bühne. Das macht der Tonmeister deines Vertrauens, und kostet normalerweise richtig Geld.
evtl hat der Laden ja schon ne ABE. Sollte in einem "Staatlich gefördertem" Jugendclub eigentlich so sein.

Achja, ne Veranstalterhaftpflichtversicherung wäre natürlich auch noch was:)

Benni.

PS: Du kannst natürlich auch auf den ganzen Kram pfeifen, und hoffen das nix passiert. ABER das wird dir dir niemand empfehlen. Machs lieber richtig, dann bist du auf nummer sicher.
 
Für Veranstaltungen gelten die Richtlinien der BGV-C1 (früher VGB70) und die findest Du hier: http://www.vplt.org
Da sind z.B. alle Bühnenrichtlinien sowie Regelungen für Anzahl und Breite der Notausgänge etc. enthalten. Oder frage einen Veranstaltungstechniker ob er sich als Fachmann zur Verfügung stellt.

Viel Glück auf jeden Fall und gutes Gelingen
Reiner
 
bühne bauen wir selber auf aber da kommen ja nur die bands drauf:p

in der location findet vllt einmal im halben jahr nen konzert statt.

also nachmittags kann man da cola und fanta kaufen aber kein bier also müssen wir uns sicher noch so ne erlaubnis holen

also [g=119]gema[/g] einfach schreiben das 2h musik läuft? weil können ja nich jeden song einzeln aufschreiben. was kostet sowas wohl?

das mit der feuerwehr bescheid sagen klingt für mich irgendwie logischer als das nen wagen da ist, weil hab hier echt noch nie irgendwo was gesehen was unter 500leuten war und da nen feuerwehr wagen beistand, zumal die feuerwehr vllt 500m weg ist^^

und ordner kann ich ja von meinen starken^^ freunden welche nennen

was isn mit umsatzsteuer oder sowas, muss ich da was bezahlen?


jaja will das ganze schon so machen dasses alles rechtlich richtig verläuft, da ich sowas gerne öfters machen würde damit die jugendlichen hier ma wieder weg vo ganzen hiphop und techno kommen^^
 
*push*

sorry leute brauch noch infos^^
 
arrrg.

Was machst du dir nen Kopf?

1992 sind wir mit disbelief ner anderen band und wir in nem (ich sach mal kuhkaff) aufgetreten. Habnen 800 Dm für Anlage zahlen müssen. Tränke auf komission. Haben nen haufen Knete bei verdient und wieder verloren, weil wir keine Beweis für hatten, das die Brandflecken im Boden nicht von der Veranstaltung sind.

So Boden ist heut noch drinnne. Dafür wurde die Halle von aussen neu gestrichen. klasse oder. Also
washält dich von ab. Von Schaden wird man Klug *g*.

Butterfliegenmuuuuss
 
seid die [g=119]gema[/g] letztes ma da war und uns 550€ abnehmen wollte bin ich vorsichtiger^^

bier ham wa auf kommission^^ und anlage und sound zusammen für 250€...jetzt ham wa noch luft nach oben um uns nen bisschen abzusichern, so das wa den gewinn nich am ende für irgend nen schwachsinn ausgeben müssen^^

ach wegen dem boden, war da zufällig rauchverbot weil bei uns is auch rauchverbot aber das isn bisschen schwer durchzuziehen bei 250leuten
 
Bist Du denn schon mal im Rathaus bzw. Ordnungsamt Deiner Stadt gewesen?
Wie wäre es, wenn Du Dich da mal kundig machst. Ich denke, dann wärst Du schon mal um einiges weiter.
Oder die Leute fragst, die in dem Club schon mal einen Gig organisiert haben.

Bei einer öffentlichen VA muss alles "Hieb-und Stichfest" sein. Wenn Dir irgendwelche Chaoten die Scheinwerfer umrammen und es wird jemand dadurch verletzt, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.
Veranstaltungsrichtlinien ( siehe Post von Blindschleichl ) haben schon ihren Sinn.

Und wenn in dem Laden Rauchverbot ist, haben Deine "Ordner" gefälligst dafür zu sorgen, dass dieses auch eingehalten wird. Zur Rechenschaft gezogen wird der Veranstalter.

Du kannst natürlich auch diese ganzen Vorschriften in den Wind schlagen. Bei den meisten VA's passiert ja nichts. Wenn doch, solltest Du Dir im Vorfeld schon mal ein Flugticket nach Brasilien bereit legen.

Gruß, Markus
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben