Konzert - Gitarre verstärken

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hallo!

Für ein neues Bandprojekt würde ich gerne ( auch beim Auftritt ) meine Hanika Konzert - Gitarre einsetzen.
Ich habe aber keine Lust über ein Mikrofon zu spielen.
Was gibt es für Alternativen?
 
Ich habe aber keine Lust über ein Mikrofon zu spielen.

Meinst Du mit Mikro eines auf einem Stativ oder schliesst Du auch Clipmikros aus?

Clemens
 
Nur das Stativ - Mic ist gemeint.
 
Piezo Abnehmer
 
Welche wären da günstig und noch annehmbar? Würde mich konkret interessieren!
 
Welche wären da günstig und noch annehmbar? Würde mich konkret interessieren!



Günstig ist so'ne Sache.

Annehmbar ist das hier:

Fischmann

Piezzo-Stegeinlagen gibt's ab € 30,-

Die kenne ich aber nicht. Den Fishman habe ich schon gehört und der hat mir ganz gut gefallen.
 
Annehmbar ist das hier:

Fischmann

Wär das auch ne Idee für ne Ovation? Klingt das besser als die werkseitige Abnahme? jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?
 
Eine günstige Alternative ist ein Kontaktmikrofon. Wird auf die Decke aufgeklebt und kann nach dem Gig wieder entfernt werden. Ich benutze für meine Mandoline ein AKG C411 mir Batteriespeisegerät AKG B29L. Da kommt ein wirklich guter Sound raus. Habe es auch mal bei meiner Westerngitarre ausprobiert und habe nicht schlecht über den satten Klang gestaunt. Dann gäbe es noch Piezo/Mic Systeme zB. AER AK-15+ oder Systeme von B-Band. Kommt halt drauf an wieviel Geld du in die Hand nehmen willst.
 
Annehmbar ist das hier:

Fischmann

Wär das auch ne Idee für ne Ovation? Klingt das besser als die werkseitige Abnahme? jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?


Keine Ahnung, Holgi, das Ding habe ich noch nie auf einer Steelstring gehört. Ich werd's aber mal auf 'ner Mandoline probieren, wenn die Kohle locker sitzt.
 
Für den empfohlenen Fishman SBT-E Classical müsste ich ein Loch in meine Gitarre machen - für die Klinkenbuchse.
Das möchte ich vermeiden.
 
Du bist aber auch sensibel. Hier bohren sie lachend Löcher in € 3000,- Hummingbirds...:D

Hast du keinen Gurtpin an der Zarge?
 
das beste ist immer noch - meine meinung- ein mikrophon von außen. da gibt es ausgefeilte systeme im höheren preisbereich oder - wenn die befestigung möglich ist, gute klippmikros von sennheiser oder beyer. Aer - bereits erwähnt- ist nicht schlecht und stabil verbaubar, aber bedeutet bohren (hab ich bei einer meiner konzertgitarren machen lassen, ist nicht sooo schlimm, wie man befürchtet). nachteil: der batteriewechsel geht nicht auf die schnelle.

zu überlegen wäre:

wenn man bedenkt, dass eine gute mikrolösung mit halterung so wie hier:

https://www.thomann.de/de/applied_microphone_technology_s15g.htm

schon 650 euro kostet, könnte man auch eine mittelpreisige konzertgitarre kaufen, die schon "alles an Bord" hat, gut klingt und robust einsetzbar ist.

my 2cents

bemoll
 
Hast du keinen Gurtpin an der Zarge?


Nein, hat meine Gitarre nicht.

Gibt es spezielle Empfehlungen für Klippmicros?


Meinen Dank übrigens für eure Ratschläge.
 
AKG C-411 oder Schertler Basik Set, wenns keine löcher geben soll.
Shadow hat glaube ich auch einiges im Programm.
 

Ähnliche Themen

EmbraceTheDestruction
Antworten
14
Aufrufe
510
EmbraceTheDestruction
EmbraceTheDestruction
painkiller
Antworten
10
Aufrufe
526
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
391
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben