kontinuierliches Knacken

amErik

amErik

Reaktionen
0
Hallo und HIIEELFE!!!

Ich verkabel gerade meinen neuen Soundcraft Compact 4 Phonoeingang mit einem Plattenspieler.

Das funzt, bis zu dem Moment, wo ich entweder den Record, den Master oder Mixout mit dem Verstärker verbinde, denn dann kommt auf einmal ein merkwürdiges Knacken (vielleicht 5-10 mal pro Sekunde) ins Spiel. Dieses lässt sich sogar auf dem Kanal(!)meter ablesen. (-16dB oder so).

Erdung habe ich schon probiert. Was kann das denn sein?
Was kann ich versuchen? Vielleicht "anders" Erden.
Merkwürdigerweise hat das Erden des Plattenspielers nur minimal wenn überhaupt irgendwelche Folgen.

Danke fürs helfen schon mal im Voraus.
:traurig:

Problem eingrenzen:
Passiert das auch mit anderen eingabe Quellen
Auf welchem Kanal hast du das knacken, direkt beim phonoinput und Master oder nur auf dem Master. Wie schaut das ganze über Kopfhörer aus. System am Plattenspieler mal wechseln oder ganz ab. Erdungsprobleme sind meist kein kontinuierliches knacken sondern eher ein brummen bei 50 Hz. Klingt mir eher nach kontaktproblemen. Würd auch mal alle Kabel tauschen.

Vieleicht kannst es ja eingrenzen.

Beste grüße

Sascha

Also gerade nicht soviel Zeit um "in Ruhe" zu probieren. Aber auf die schnelle habe ich ALLE Kabel gewechselt und glaube nicht dran, dass ich NUR kaputte rumliegen habe.

Allerdings habe ich jetzt die Yamaha Piano Anlage, bzw deren AUX Eingang im Verdacht. (Stellt quasi mein Verstärker dar). Zum Anlagewechseln komme ich wenn überhaupt erst heute Abend.

Wäre bei einer schlechten Verarbeitung eines solchen AUX Eingangs (anlagenintern) ein solches Fehlergeräusch denkbar und wahrscheinlich, dass dieses dann auch den Signalweg in die andere Richtung (also zum Mixer) beeinflusst?

Als erstes dachte ich nämlich auch an ein eher "digitales" Einstreuungsgeräusch.

Also kann das sein und wie könnte man dem auf die Schliche kommen und eliminieren?
Schön wäre eine konstruktive Antwort, bevor ich Anlagen in meiner Wohnung umhertragen muss bzw mir Gedanken machen muss, wo ich einen gescheiten Verstärker herbekomme -Wollt ich ja eh immer haben ;)

thx in advance

Nachtrag:
Ich hatte doch noch ein Chinchkabelmonster mit 7m Länge gehabt und kurzer Hand das Ding in die Küche gelegt und siehe da... :lol: .... freu oder wein? ....

Mmmh.... Also die TEURE Yamahe Piano ....

Kann doch nicht sein, denn die Sony in der Küche ist auch Kompakt und war viel billiger!?!?

Was kannschn jetzt noch probiern?
:traurig:

Könnte eine DI- Box zwischen Mixer und Anlage was bringen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben