Information ausblenden

Kontaktplayer playt nicht

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von joh02, 30.03.19.

Schlagworte:
  1. joh02

    joh02 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.18
    Punkte:
    10
    10
    Hallo,

    nach 28 Jahren der Abstinenz versuche ich mich mal wieder am Musik machen.
    Mittlerweile hat sich technisch einiges geändert und manchmal fehlt mir einfach
    das Konzeptverstehen des Schöpfers.
    Z.B Native Instruments. Auf der Suche nach einer Klangbasis (VST's, Samples) bin
    ich über
    https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/bundles/komplete-start/get-komplete-start/
    gestolpert. Um das auszuprobieren bin ich der Anleitung gefolgt was zu


    bzw


    führt
    Soll heißen, ich habe die ganzen unter "Nicht installiert" aufgeführten (wahrscheinlich Instrumente)
    installiert und fleißig Serien Nummern von der native-Seite rein kopiert. Dennoch erscheint der Kontakt
    Player (die wahrsch. einzigste meiner Möglichkeiten das ganze mal zu hören) nicht unter "Installiert"
    Was nun? Wie bekomme ich da etwas gestartet?

    Eine entsprechende Anfrage bei native-instruments versackte:
    https://support.native-instruments....-erscheint-nicht-unter-Installed-Products-de-

    In einer DAW ein VST-plugin zu benutzen habe ich mittlerweile hinbekommen (obwohl da z.B. Tracktion T7 und LMMS etwas wählerisch zu sein scheinen)
    aber für das Vorgehen mit dem Native Instruments Geraffel wären noch ein paar Ausführungen hilfreich....

    Danke
    joh
     
  2. Rec0rder

    Rec0rder One Take Wonder

    Registriert seit:
    31.10.16
    Punkte:
    541
    541
  3. notebynote

    notebynote

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    6.658
    6658
    :welcome:

    Du scheinst in der Tat ein etwas älteres System zu nutzen. Sag mal was Näheres darüber.
    Wie auch immer, nicht alle Instrumente von dem Paket sind Kontakt-Instrumente. Einge sind auch VST-Instrumente, die keinen Kontaktplayer benötigen. Und nicht alles ist in älteren Systemen möglich. Daher zunächst checken, ab das mit Deinem funktionieren kann.
    Grundsätzlich musst Du in Deiner DAW die installierten Sachen als Instrument laden (Kontakt Player ist auch ein Instrument, ist aber eigentlich ein Container für Sound-Bibliotheken), dann sollte das klappen.
     
  4. joh02

    joh02 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.18
    Punkte:
    10
    10
    Nein, es ist Win7 von der Stange, das sollte doch gehen (steht ja auch als supported bei Native Instruments auf der Seite)
     
  5. Rec0rder

    Rec0rder One Take Wonder

    Registriert seit:
    31.10.16
    Punkte:
    541
    541
    ich war mir schon zu 90% sicher dass es eine Aero design Änderung war aber...

    könnte vielleicht ein Win Update fehlen.. jedenfalls normal ist das nicht dass wieder was unter not installed erscheint
    hast du mal einen älteren Installer versucht ?
     
  6. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    8.763
    8763
    Nur als Zwischenfrage: Steht was bei "Available Updates"?
     
  7. joh02

    joh02 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.18
    Punkte:
    10
    10
    da steht:
    ALL YOUR PRODUKTS ARE UP-TO-DATE
     
  8. joh02

    joh02 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.18
    Punkte:
    10
    10
    Ich habe jetzt versucht, Kontakt Player 5.1 aus dem Internet
    zu installieren, jede DL Seite leitet einen zu Native Instruments
    und dort ist dann der DL des kompletten 600MB Packetes fällig...
    gleiches Ergebnis....
     
  9. joh02

    joh02 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.18
    Punkte:
    10
    10
    Wie würde man denn NI normalerweise kontaktieren? Ich hatte es über einen
    chat der sich auf der Supportseite einblendet versucht. Der mich dann euf ein
    Anfrageformular verwies mit dem bekannten Egebnis. Vielleicht ist auch diese
    Kommunikation nicht wirklich gewollt, da ich ja (im Moment noch) keinen Gewinn
    abwerfe.
     
  10. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    42.587
    42587
    Anrufen?
     
  11. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    26.582
    26582
    In deinem ersten Screenshot sind die Player von Reactor und Kontakt noch nicht installiert.
    Im zweiten Screenshot sind nur die Libraries installiert.
    Ist deshalb ein bisschen verwirrend, was Du wie und wo installiert hast.

    Wichtige Schritte, die es zu überprüfen gilt:
    In NA in die Preferences gehen.
    Dort die Pfade für die Plugins (Reaktor/Kontakt-Player) und Libraries überprüfen oder einstellen.
    Ich habe die Plugins in einem Extra-Plugin-Ordner. Muss man aber nicht und kann auch einfach den Pfad des Standard-VST-Ordners angeben.
    Dann auf Install klicken.
    Die Player und Libraries werden dann in die entsprechenden Ordner installiert.
    So ist sichergestellt, dass bei Updates die Dateien richtig aktualisiert werden.

    Ein weiterer Schritt wäre dann die Plugins in deine DAW zu laden. Dafür musst Du in deiner DAW evtl. den Plugin-Ordner angeben, wo die Player dll installiert sind.
    NAPref1.PNG
     
  12. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    8.763
    8763
    Also ich würde die Sachen vielleicht doch mal individuell runterladen. Kannst ja mit dem Reaktor Player anfangen, der ist vergleichweise klein.
     
  13. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    26.582
    26582
    Bei LMMS kann man wohl nur einen Plugin-Ordner angeben.
    Da müssen dann zwangsläufig die Player von NI hinein installiert werden.
     
  14. joh02

    joh02 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.18
    Punkte:
    10
    10
    Bliebe die Frage woher downloaden, wenn mich jeder der ergoogelten download-seiten wieder zu NI redirektet?
     
  15. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    8.763
    8763
    Bei NI gibt's aber einen Reaktor Player als Download außerhalb der Komplete Start Geschichte. Den solltest du vielleicht mal versuchen.
     
  16. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    26.582
    26582
    Wie schon geschrieben, sollte der TE erstmal schreiben, was er wo und wie installiert hat.
    Der Reaktor Player wird ja laut Screenshot als Installation angeboten.
    Wenn der jetzt schon irgendwo installiert ist, aber nur nicht von der DAW erkannt wird, hilft auch kein erneutes herunterladen.
     
  17. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    8.763
    8763
    Im Prinzip hast du Recht, aber der wird da ja auch von NA als nicht installiert angezeigt. Meine Vermutung wäre, dass da irgendwas mit den von NA verlangten Versionsnummern nicht hinhaut. Ich bekomme die Details nicht mehr ganz zusammen, aber mein FM8 lief auch erst nicht - obwohl in NA als verfügbarer Download angezeigt. Nach manueller Einzelinstallation ging's dann, zumindest wenn ich mich recht entsinne.
     
  18. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    13.634
    13634
    der kontaktplayer funktioniert nur, wenn man den neusten shit herunterlädt, seine privatsphäre aufgibt und sich dauerhaft über das internet überwachen läßt.
     
  19. joh02

    joh02 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.18
    Punkte:
    10
    10
    auch hier gibts wohl auch nur das Komplettpacket:
    upload_2019-4-2_19-26-12.png
     
  20. joh02

    joh02 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.18
    Punkte:
    10
    10
    um es eindeutig zu machen, habe ich jetzt alles noch mal von Beginn an aufgesetzt: erst NA 'geleert'
    dann von https://www.native-instruments.com/de/my-account/my-products-serials-downloads/
    die Seriennummern ins NA hinein kopiert, dann 3 unter NOT INSTALLED angebotene Sachen installiert:

    upload_2019-4-2_23-4-26.png
     

    Anhänge: