KontaktPlayer 4 in S1 + NanoKontrol?

  • Ersteller j-v-next
  • Erstellt am
J

j-v-next

Registriert
07.02.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

zu allererst sei gesagt dass ich noch völlig neu bin in der Welt des Recordings. Hab noch keinerlei Erfahrung und bin völlig in den Startschuhen.

Also: Ich hab mir jetzt von nem Freund für ne Zeit lang nen laptop ausgeliehen auf dem Studio One und einige Librarys von Vir2 Instruments für den kontaktplayer installiert sind, damit ich mal son bisschen damit rumprobieren kann.

Kürzlich hab ich mir außerdem das NanoPack zugelegt weil ich mir dachte, dass sone simplen aber scheinbar effektiven Werkzeuge nicht schlecht sind, geht ja nur drum mich erstmal son bisschen in der Recordingwelt zurecht zu finden.

Jedenfalls zu meinem Problem. Ich kann ja bei Studio One den Kontaktplayer quasi direkt über S1 starten, und von dort aus auf die Librarys zugreifefn. Und die Librarys bieten ja von sich aus schon etliche Effekte an, die ich nicht immer mit der Maus neu einstellen will. Da wollte ich also mein NanoKontrol ins Spiel bringen um mir die Sache etwas zu erleichtern. Mein Problem ist jetzt jedoch, wenn ich bei meinem NanoKontrol im S1 auf Midi Learn klicke, und dann eine der Funktionen der Vir2 Library mit dem Button/Fader/Drehregler verknüfen will, bekomme ich nur als Cursor nen durchgestrichenen Kreis oO
Das NanoKey verhält sich jedoch Problemlos mit S1, und auch mit dem integrierten KontaktPlayer (4)

Interessant ist aber auch, dass, wenn ich den Kontaktplayer alleine starte, dieser überhaupt nicht mit den NanoGeräten kommuniziert, was der Grund ist warum ich das alles über Studio One regeln will.

Hat einer von euch vielleicht ne Idee was ich da jetzt machen könnte?
 
EDIT: falscher fred
 
verstehe die frage nicht ganz. normalerweise benutzt du control link so, dass du zuerst ein controller geraet anlegst (im mixer links -> external devices). dann drehst du an einem regler dort. dann drehst du an einem plugin regler. dann drueckst du den knopf mit dem kettenglied. ich denke, es kann nicht schaden, den abschnitt im manual zu lesen. eigentlich halte ich das fuer eine sehr einfache moeglichkeit, controller einzubinden (auch wenn der unterschied zwischen dem lokalen/plugin mapping und dem globalen mapping evt etwas schwer zu verstehen ist?).
 
Genau dort liegt ja mein Problem, ich drehe erst an nem Regler, das wird oben im Programm erkannt. Dann drehe ich deinen Regler vom Kontaktplayer im S1 eingebunden, jedoch passiert DABEI dann gar nichts, er verbindet also den befehl nich mit dem Gerät.
 
ok. habs verstanden und angeschaut, kontakt player erlaubt keine vst-parameter-automation. etwas verstaendlich angesichts des modularen aufbaus. aber natuerlich unbefriedigend. kontakt hat aus diesem grund macro-parameter? was du tun koenntest, ist, die anderen scenen vom nanokontrol zu benutzen und nicht ins control-link einzubetten. die koenntest du dann uebers cc-learn innerhalb des kontakt-players zuweisen.
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben