Kontakt 4 verursacht knister u. haken in Win 7

  • Ersteller Ersteller Celski
  • Erstellt am Erstellt am
Celski

Celski

Registriert
29.12.09
Beiträge
281
Reaktionen
6
Punkte
366
Hallo liebes Forum,

Seit neustem habe ich Windows 7 auf meinem Rechner und nutze darauf Cubase 5.
Meine VSTis funktionieren bis jetzt super, außer mein liebstes VST, der NI KONTAKT 4 Sampler. Immer wenn ich auf dem Sampler spielen möchte dauert es 1) sehr, sehr, sehr lange bis er die Samples läd und 2) was noch schlimmer ist: wenn ich spiele hakt und knistert es fürchterlich!!
Unter Win XP hatte ich das Problem nicht.


Folgende Fehler kann ich ausschließen: ich habe den richtigen ASIO-Treiber, ich lasse im Hintergrund kein anderes Programm laufen, es ist das neuste Kontakt Update drauf und ich habe unter "Optionen" im Kontakt Sampler unetr "Memory" auch alles ausprobiert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet, da mir der Sampler und die Samples sehr wichtig sind.

VIELEN DANK an all eure Hilfe!!!
 
Wieviel RAM hat die Dose?
 
Entschuldige, dass es so lange gedauert hat, aber ich komm noch nicht 100%ig mit Win 7 klar.. :D

Unter System steht dass ich 4GB installierter Ram habe.. ich dachte, ich hätte viel mehr drin! das wundert mich jetzt, aber lügen wird der PC ja nicht...
 
naja kontakt lädt die samples in den arbeitsspeicher mit rein und ein rechner hat gewisse zugrif szeiten darauf , deshalb würde ich mal auf die sampelrate tippen die du evtl nochmal einstellen soltest
 
4 gb ram sind mehr als genug für kontakt..was dachtest du, wieviel ram verbaut ist?

also die anderen vsti's funktionieren und verursachen keine knacksen etc?

wenn das so ist, fällt mir eigentlich nur ein, kontakt nochmal komplett zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren.
 
@D-Rock: Kannst du mir evtl sagen, wo ich die Samplerate in Kontakt einstellen kann? Ich habe nur unter "Optionen --> Memory" die Buffersize gesehen, da habe ich schon alles ausprobiert, aber nicht hat das knacken abgestellt. :(

@stirbelwurm: ne, die anderen Plugins verursachen kein knacksen. Aber ich habe auch nicht viele große Plugins, nur noch den EZ-Drummer, Guitar Rig und eben Kontakt. Wobei Kontakt mein wichtiges ist (was ja das doofe ist) :( ja, ich warte heute noch ab, ob jemand evtl noch einen Tipp hat! falls es nicht anders geht, werde ich morgen Kontakt nochmal neu installieren, in der Hoffnung das es klappt.
 
du kannst irgendwo ein high quality mode einstellen und so , vielleicht da mal auf economy stellen , ich kenn das von andern ni produkten so , möglich das dein prozessor auch nicht hinterherkommt , ich möchte auch nicht stur etwas behaupten , wie gesagt es kann aber muss nicht daran liegen
 
hmm.. da muß ich nochmal suchen, oder in der manual gucken. leider habe ich bis jetzt sowas noch nicht gefunden. was mich nur wundert ist, dass es auf dem gleichen pc unter xp einwandfrei lief. jetzt unter win 7 ist es total am haken.. :/
 
beim NI Massive gibt es eben diese modus änderung , schau echt mal in der manual nach diesen modi economy ,ultra und so
 
hab heut von beatback diesen post gelesen:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/145582/Post_1483306.html#P_24

hast du schon mal bei dir in den kontakt-options probiert, unter "engine" die werte für z.b. multiprozessorsupport oder cpu-overload-protection mal durchzuzappen?
ist dein kontakt schon auf dem aktuellen stand? es gibt soweit ich weiß auch 64bit-support in der aktuellen version


siehe auch noch meinen post hier wegen cubase und asio:
vor allem in deinem fall post 3, kann sein, dass das unter win7 anderswo zu finden ist, aber mal probieren:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/145539/Post_1482045.html#P_3
 
Erstmal VIELE, VIELEN DANK an euch, dass ihr mir versucht zu helfen! Ich weiß das wirklich zu schätzen! Danke!

Leider habe ich diesen Mode nicht gefunden :( Ich habe in den Optionen gesehen, dass man die Buffer-Size runterschrauben kann, aber leider hat das nichts bewirkt.

Aufgefallen ist mir aber, dass dieses "Knister-Problem" nur bei den großen Librarys (so ca ab 2GB) habe. So kleine Librarys, wie zB ein Bassgitarren-Sample-Library, laufen eigentlich ganz gut.

Ich habe nun mal in der "Engine" Option alles ausprobiert, aber leider hat nichts wirklich geholfen :(

Was mich auch verwundert, ist dass die samples noch einen tick langsamer laden, als unter Win XP. So kommt es mir zumindest vor.. und ja, ich habe das neuste Kontakt Update. Daran sollte es nicht liegen :/

Man ey.. ich dreh hier noch durch, Jungs! :(
 
Ich habe in den Optionen gesehen, dass man die Buffer-Size runterschrauben kann, aber leider hat das nichts bewirkt.
Theroretisch müsstest Du die Preload-Buffer-Size höher stellen,da sonst bei grösseren Projekten evtl. auch die Festplatte nicht mehr hinterherkommt.
Da Kontakt dann den Grossteil des Samples von Festplatte streamt und nicht aus dem Speicher.
Okay,sollte bei den heutigen Festplatten und Rechnerkapazitäten nicht mehr unbedingt vorkommen,aber wer weiß.
Wenn ich z.B. den Kontakt geladen habe und dann noch die EWSymphonicGold mit der Play-Engine ist bei mir sofort Schicht im Schacht,da meine Festplatte die GB an Samples nicht mehr geregelt bekommt,was aber zum Teil auch an der Play-Engine liegt.
Deshalb empfehlen die Hersteller meist auch eine seperate Festplatte für die Libraries,getrennt vom System.

Es kann bei dir aber auch was vollkommen anderes sein.
Was zeigt dir denn der Monitor für ne Auslastung im Kontakt an,wenn Du die Samples geladen hast?

Hast Du schonmal generell dein System bez. Latenzen gecheckt?
Hier mal ein Tool dafür:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Hast Du schon einen RAM-Check durchgeführt?
Vielleicht ist da etwas faul.
Die Anzeige von 4GB sagt nichts aus,da der Ram trotzdem einen weg haben kann.
Es gibt in Win7 einen internen RAM-Check.
Du brauchst also kein Programm installieren.
http://www.trojaner-board.de/78405-windows-ram-speicher-auf-fehler-testen.html
 
Danke für die ganzen Tipps! Ich werde es direkt mal ausprobieren. Da mein englisch nicht das beste ist, werde ich wohl erst morgen von meinen ergebnissen berichten.. ich hoffe, wir kommen so der sache auf der spur! :)
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
6
Aufrufe
21K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
6
Aufrufe
26K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
16
Aufrufe
85K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben