Kontakt 3 Timemachine Temposync?

Reaktionen
748
Hallo, ich würde gerne Samples z.b. aus Ethnoworld 4 an das Projekttempo anpassen. Einige Samples sind für Benutzung mit Timemachine (mit TM gekennzeichnet) - andere für Beatmachine - ausgelegt.
Wenn ich Timemachine oder Beatmachine aktiviere, sehe ich nirgends einen Knopf für "Sync" - oder die Möglichkeit die BPM einzugeben. Lediglich einen "tollen" Regler der das Tempo in Prozentzahlen erhöht/verringert. Leider ist es mit so einem Regler nicht gerade einfach das Tempo eines wild gespielten Arabischen Trommelensembles an das Projekttempo anzupassen - zumindest für mich.

Also: gibt es in Kontakt 3 TM und BM doch Sync und Bpm Eingabe - oder doch nur diesen tollen Regler?

Hmm... mit Kontakt3 kenne ich mich leider garnicht aus. Ich würde aber evtl. einen anderen weg gehen:

Lad die Samples roh in das Projekt hinen, verändere die Länge der Samples per Sequencer und nicht per VST, speicher sie erneut ab - probiers dann mit den Samples.

Wenn es jedoch der Grundgedanke war, Samples automatisch beim Einladen anzupassen, kann ich leider nicht helfen - hier kann ich nur einen Blick in´s Handbuch empfehlen, dort steht sicher, ob das möglich ist oder nicht.

PS: Das, wo man den Sound prozentual anpassen kann, nennt sich Pitch
smil451c71f7edf7c.gif

Im Wave Editor siehst du doch im Grid die BPM die Kontakt beim Sample erkannt hat z.B. 120BPM.
Wenn dein Projekt jetzt bei 130BPM ist musst du den Beat Machine Speed regler auf 130/120*100%=108,3% stellen. Dann sollte das passen, vorrausgesetzt Kontakt hat die BPM richtig erkannt.
Da hilft nur ausprobieren...