Konfusion beim Mikrofon

AuRyn

AuRyn

Registriert
06.10.12
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Als erstes einmal wünsche ich einen guten Tag und komme im Anschluss gleich an mein Problem:

Wie man dem Titel unschwer entnehmen kann bereitet mir die (richtige) Wahl eines Mikrofones momentan dezentes Kopfzerbrechen.


Wo soll das Mikrofon eingesetzt werden?
Zur Aufnahme von Western- und Konzertgitarre, männlicher+weiblicher Gesang, Percussion.

Was soll da rauskommen?
Ein halbwegs lineares Ergebnis ohne unangenehme Anhebungen der höheren Frequenzbereiche. Meine vorherigen Aufnahmen habe ich mit einem (geliehenen) Neumann TLM102 angefertigt welches mir sehr zugesagt hat und an dessen Klang ich mich orientieren möchte. Mir ist durchaus bewusst dass ich in diesem Preissegment kein perfektes Mikrofon erhalte, irgend wo muss (und kann) ich sicher Kompromisse machen aber man kann ja trotz dem versuchen das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen.

Wieviel möchte ich ausgeben?
Die Grenze liegt bei 300€


Ich habe mich jetzt schon etwas eingehender mit dieser Frage beschäftigt und mir auch diverse Meinungen, Testberichte, Hörbeispiele etc. zu Gemüte geführt, jedoch ohne irgend eines wirklich favorisieren zu können. Allerdings sind ein paar Kandidaten in die nähere Auswahl gekommen, undzwar:
- Das - in diesem Preisbereich scheinbar so hochgelobte - Sennheiser MK4, bei welchem ich aber an seiner universellen Einsatzmöglichkeit sowohl für Gesang als auch für Gitarre zweifel habe.
- Das Audiotechnica AT2050, bei dem mir der Klang in Kombination mit meiner Stimme im Vergleich nicht ganz so gut gefällt.
- Das (leicht über dem Budget liegende) Oktava MK-105. Klanglich gefällt mir das für den Gesang am besten, jedoch bin ich mir hier nicht sicher ob es sich ebenfalls bei den Gitarren und der Percussion gut macht.


Ich hoffe irgend jemand hier kann mir helfen mein Synapsenglühen etwas abklingen zu lassen.

Vielen Dank im Voraus schonmal und liebe Grüße.
 
Entschuldigung, habe mich beim Budget vertan. Habe es korrigiert.
 
In der Preisklasse ist das Sennheiser MK4 imho das beste Mikrofon zur Zeit!
 
wieso nicht bei 350,- noch 35,- drauflegen und das Shure Sm7 probieren? Ich habe schon öfter gelesen, dass solle ein sehr gutes Mikrofon generell, und auch für Stimmaufnahmen sein.

Der Vorteil ist auch, dass es weniger Raum aufnimmt, da es dynamisch ist.

EDIT: Sorry habe erst jetzt die Bugdetkorrektur gesehen -.-
 
bei welchem ich aber an seiner universellen Einsatzmöglichkeit sowohl für Gesang als auch für Gitarre zweifel habe

Wieso denn? Bzw woher kommen die Zweifel?
 
In der Preisklasse ist das Sennheiser MK4 imho das beste Mikrofon zur Zeit!

Die Frage ist: Das beste für was? Ich kann mir nicht vorstellen dass es insgesamt immer kompromissloser ist als alle anderen Mikrofone in einzelnen Bereichen in diesem Preissegment. Oder ist dem so?

wieso nicht bei 350,- noch 35,- drauflegen und das Shure Sm7 probieren? Ich habe schon öfter gelesen, dass solle ein sehr gutes Mikrofon generell, und auch für Stimmaufnahmen sein.

Sagen wir mal so: Wenn es einen deutlichen Vorteil bringt bin ich theoretisch auch bereit mein Budget etwas zu sprengen.
Aber ist das nicht eher ein Mikrofon welches sich hauptsächlich für Gesang eignet und weniger für die Aufnahme von Gitarren o.Ä.?


Wieso denn? Bzw woher kommen die Zweifel?

Daher dass ich hier Aufnahmen kenne die damit gemacht wurden und sie - im Vergleich - für meinen Geschmack nicht so gut abschneiden.
 
+1, für das Sennheiser MK4
Für Deine Anforderungen auf jeden Fall ein Großmembranmikro.
Nicht lange fragen, und mit Money Back Garantie testen.

Dynamikmikros wie das SM58, SM7 etc. werden immer wieder gerne erwähnt auch für Studiotakes.
Metallica Sänger und Michael Jackson machen dies grandios vor.
Nur keine S.. erwähnt, dass die entsprechenden Preamps, Räume und Effektketten vom allerfeinsten sind. Dies hat wiederum keine S.. zu Hause, so dass nur ein bezahlbares und auch gutes Großmembranmikro übrig bleibt.

Go for it!
 
Hallo AuRyn

hatte letztes jahr genau das selbe problem.
nachdem ich mir jede menge datenblätter reingezogen habe,
hatte ich dann vier mics zu auswahl.
hab auch alle vier bestellt und getestet.

das sennheiser MK4
das AKG perception 420
das studio projects B1
und ein Rhode

nach dem ich alle getestet hatte ( gesang und gitarre )
hab ich mich für das AKG entschieden und ich hab´s nicht bereut.
ich weiß es ist eigentlich kein gesangs-mic aber es hat mich voll überzeugt.
hab etwas über 200 bezahlt.
 
Die Frage ist: Das beste für was? Ich kann mir nicht vorstellen dass es insgesamt immer kompromissloser ist als alle anderen Mikrofone in einzelnen Bereichen in diesem Preissegment. Oder ist dem so?

Das Beste für möglichst viele Anwendungen.

das AKG perception 420 ... hab ich mich für das AKG entschieden und ich hab´s nicht bereut.
ich weiß es ist eigentlich kein gesangs-mic aber es hat mich voll überzeugt.

Wieso soll das kein Gesangsmikro sein?
 
Wieso soll das kein Gesangsmikro sein?

was ich so rausgelesen hab wird es hauptsächlich zur aufnahme von instrumenten verwendet.
 
Wieso soll das kein Gesangsmikro sein?

was ich so rausgelesen hab wird es hauptsächlich zur aufnahme von instrumenten verwendet.

aahhhh sorry, nein,nein da hab ich jetzt ´n hund reingebracht.
tut mir leid.
is natürlich auch´n mic für gesang
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Ich frage mich gerade ob ich nicht vielleicht besser fahre wenn ich mir ein Mikrofon für die Gitarren kaufe und eines für den Gesang..?
 
Hallo,
Ich habe mir gerade das golden Age Project bändchenmik gekauft R1 mk2 heißt es glaube ich. Für Gitarre finde ich es sehr gut. Und für meine Stimme auch. Ich ziehe es dem bluebird, was ich vorher meist genommen habe, vor. es zischelt einfach nicht, auch bei stärkerem EQ Einsatz.
Kann ich einen Test nur empfehlen. Das MXL Bändchen hatte ich auch zum Vergleich da, dass war mir aber zu dumpf.
Auf Dauer wirst du dir wahrscheinlich 2 Mikros zulegen. Und für Gitarre das r1 würde ich mal testen.
 
also ich finde jetzt das AT4040 auch nicht übel für dieses Vorhaben. Und da würd ich mal hier in den Marktplatz schauen, da bietet es einer an. (Nein nicht ich)
 
Ein wenig spät (aufgrund von Internetabstinenz) aber mit neuen Erkenntnissen melde ich mich hier noch einmal zu Wort:
Ich habe die hier erteilten Ratschläge beherzigt und ein paar Mikrofone ausprobiert, undzwar:
Das Sennheiser MK 4, das AT 4040, das Oktava MK-105, das Neumann tlm 102 und auch das Shure SM7B.
Getestet habe ich in Kombination mit einem Focusrite Saffire Pro 40 und einem SPL Goldmike 9844 in der Umgebung in der ich auch später Aufnehmen werde.

Da ich kein Freund von Kompromissen bin, habe ich beschlossen mein Budget zu erhöhen und mich letztendlich für Shure und Sennheiser entschieden, da ich so den Bereich abdecken kann den ich brauche.
Das Neumann stellte sich als bester Allrounder heraus, jedoch gefällt mir an der Gitarre und männlicher Stimme das Shure besser, das Sennheiser für die weiblichen Vocals.

Soweit zu meiner Entscheidung,
eigentlich wollte ich mich an dieser Stelle nur für die Rat- und Vorschläge bedanken!

Beste Grüße
 
Das Shure gefällt dir an der Gitarre...?

Okay...


Viel Spaß damit :)
 
Ja, das hätte ich auch nicht erwartet..
Ich werde es wohl nicht bei allen Aufnahmen verwenden, jedoch ist es für mein jetziges Projekt perfekt da es genau den Klang liefert der mir vorschwebte (=
 
Ja, das hätte ich auch nicht erwartet..
Ich werde es wohl nicht bei allen Aufnahmen verwenden, jedoch ist es für mein jetziges Projekt perfekt da es genau den Klang liefert der mir vorschwebte (=

Mikrofone sind auch nur Pinsel des Künstlers :)


Hab auch schon sehr gut klingende akustische Aufnahmen mit einem Sm57 gemacht.
Setzt sich eben mehr durch.
Diese Höhenauflösung kann ein Großteil der modernen Anlagen ohnehin nicht wiedergeben...
 
Ach Gott, wenn wir jetzt anfangen über moderne Anlagen zu diskutieren.. :D
Aber ich mache ja nicht Musik damit sie auf modernen Anlagen gut rüberkommt, sondern damit sie MIR gefällt ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
18K
O
Antworten
12
Aufrufe
1K
Telaviv
Telaviv
M
Antworten
0
Aufrufe
56K
M
A
Antworten
2
Aufrufe
625
InSomnius
InSomnius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben