Kondensatormikrofon-Kapsel rauschelt

• Ersteller der-flo
  • Erstellt am
D

der-flo

Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein T.Bone ST2000 Röhrenkondensatormikrofon, welches rauschelt, also kein konstantes Hintergrundrauschen, sonder recht lautes Rauscheln mit starken Schwankungen.

Es liegt an der Kapsel, da das Rauschen nach dem Einschalten der 10dB-Dämpfung leiser wird.

Bis zur Kapsel bin ich soweit auch schon vorgedrungen (ist eine mit Niere-und Kugelcharakteristik umschaltbar).

Einer ne Idee was man da machen kann? die Kapsel noch weiter auf zu schrauben trau ich mich grad nicht (die kleinen schrauben am Ring der Membranen)

Hab mal gehört dass es an Feuchtigkeit liegen kann, nur wie bekomme ich die dann raus?

vielen Dank schonmal =)

wars schon von anfang an?
hast du noch garantie drauf?

lg
flo

Hi,

Wie Floxe schon schrieb: Noch Garantie drauf ?
Nee, wenn dran rum geschraubt und zerlegt hast wohl nimmer...

Zum Thema Feuchtigkeit:
Ja, solche Rascheleien kommen schon mal vor bei hoher Feuchte. Aber jetzt, im November sollte das in geheizten Raeumen eigentlich kein Thema sein.
Eher zu trockene Raumluft, aber das fuehrt zumindest bei Mikros nicht zu diesen Symptomen.
Dieses Rascheln muss aber nicht von der Membran her kommen; es kann auch an der Beschaltung/Loetstellen/den Kontakten und an den Kabeln dazwischen liegen.
Hast diese Stoer Quellen systematisch ausgeschlossen?

Gruss, Pete.

Nun lasst den armen Jungen doch sein [g=116]Mikrofon[/g] in Ruhe zu Schrott verbasteln.
...wenn er es doch so sehr will !

Mach weiter Junge !
Erstmal mit Salzsäure abspülen.
Und dann mit der Feile glatthobeln.

Wenns dann immer noch rauscht:
Einfach bei eBay verscherbeln.
So wie es all die anderen "Mikrofontechniker" auch immer machen.

"...die Membran hat nur einen kleinen Riss - hat aber keine Auswirkung auf den Klang..."

So oder so ähnlich steht es dann in den Artikelbeschreibungen.

Pack das Ding ein und schick es zu Thomann.
Das ist der einzige Rat, den Du hier erwarten kannst.
Du selbst kannst da garnichts machen und es erscheint schleierhaft, wie Du auf die aberwitzige Idee kommen konntest, da selbst Hand anzulegen.
Unglaublich.

Wie alt bist Du ?
12??

@ Pete und flo:

vielen Dank für die Antworten und Tips, ich werde die Lötstellen zwischen Kapsel und Pegelabsenkung auf jeden Fall mal überprüfen.

Garantie ist keine mehr drauf, das ist schon etwas älter das Ding und ich habe es damals auch gebraucht gekauft, ebay, wo sonst. Es hat am Anfang auch tadelos funktioniert und dann bei einer Aufnahme fing es auf einmal an.

Sonst noch jemand nen guten Tipp? vielen Dank schonmal =)

@fmo: ich weiß ja nicht was dir über die Leber lief, klein war es auf jeden Fall nicht. Wenn du schlechte Laune hast, oder sonst keine Fragen im Forum findest auf die du antworten kannst, dann lass das doch bitte nicht an mir aus. Ein [g=116]Mikrofon[/g] das so rauschelt ist unbrauchbar ganz klar, Garantie abgelaufen, Preis um die 100€, da schick ich das doch nicht irgendwo ein.

Da es eine Röhre im Inneren hat war meine erste Vermutung, dass diese altersschwach wird, sie auszuwechseln is ja wohl nicht die Kunst (sofern man eine neue kriegt). Aber die war es nun leider nicht.

Heißt im Klartext, entweder ich bekomm es wieder hin, oder es ist eh "Schrott", wie du so schön sagtest. Da du nicht weißt woran es liegt, wundert mich wie du wissen kanns, dass ich da garnix machen kann, naja....

achja, selbst mit 11 würde ich das aufschrauben, nur so nebenbei.

Viel Spass beim basteln.

danke, werd ich haben =)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben