Kondensator parallel zu EINER Humbucker-Spule?

hhjh

hhjh

Registriert
08.03.06
Beiträge
266
Reaktionen
1
Punkte
367
Moinsen,

ich hab da mal ne Frage an die Experten: Ich hab mir Kluson Grand Vintage PUs in meine Blade Durango Deluxe DD2 eingesetzt (EDIT: Im Avatar links sieht man sie noch mit den alten PUs, es ist die linke rote [g=422]Gitarre[/g]). Der Hals PU ist klasse, den Bridge PU hätte ich gerne in seiner Resonanzfrequenz etwas nach unten gedrückt. Ich werde deswegen einen Kondensator parallel zum Pickup schalten, den optimalen Wert werde ich noch ausprobieren.

Ich habe einen Eyb-Megaswitch E in der Blade (ist so ähnlich wie der PU-Wählschalter in einer PRS), der mir erlaubt, die PUs zu switchen und z.B. nur die äusseren Spulen von Neck- und Hals-PU zusammen klingen zu lassen, oder nur die beiden inneren.
Diese beiden Schalterstellung klingen mir aber zu ähnlich.

Nun zur Frage: Wenn ich einen Kondensator nur parallel zu EINER Spule des Humbuckers lege, müßte ich doch eigentlich zwei unterschiedliche Klänge bekommen. Hat das schon mal einer probiert? Gibt's Nachteile?

Danke für's Antworten,
Holger
 
...oder doch "Danke für's nicht antworten" ;-)

Gerade sind meine Kondensatoren gekommen, ich werd's wohl mal ausprobieren.
 
hhjh schrieb:
...oder doch "Danke für's nicht antworten" ;-)
Kein Problem. ;-)

Was fuer Werte hast du denn?
Je nach Groesse des Kondenstors geht der [g=73]Humbucker[/g] klanglich Richtung Singlecoil. Wenn der Kondensator sehr gross wird, ist die damit beschaltete Spule praktisch ueberbrueckt, das verhaelt sich dann wirklich wie ein HB in SC Beschaltung.

Bei richtiger Wahl (rumprobieren) kannst du erreichen das der PU einigermassen nach Singlecoil klingt aber dennoch deutlich weniger brummt. Dazu muss der Kondensator gross genug sein um hohe Frequenzen kurzzuschliessen, beim Brummen aber noch Signal liefert und so selbiges mit der anderen Spule reduziert.

gruss, Chris
 
Hi Chris,

jetzt hab ich ne Weile gebraucht, um zu erkennen, wodrauf Du hinauswillst (ist ja schliesslich auch Samstag morgen...)

Nee, nee, so groß sind meine Kondensatoren nicht, das war auch nicht der Effekt, den ich erreichen wollte. Dieser Eyb Schalter hat alle Schalterstellungen so, daß quasi immer zwei Spulen gegeneinander geschaltet sind - eine Stellung á la "nur eine Spule des Neck PUs" gibts da nicht. (http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch_files/Megaswitch P-1.pdf). Es gibt:
1. Steghumbucker
2. äußere Spule der [g=73]humbucker[/g] parallel
3. innere Spulen der [g=73]Humbucker[/g] seriell
4. innere Spulen der [g=73]Humbucker[/g] parallel
5. Neck-[g=73]Humbucker[/g]

Aber Stellung 2 und 4 klangen mir zu ähnlich, und der Steghumbucker war etwas langweilig im Klang, weil die Resonanzfrequenz zu hoch war, und die Resonanzüberhöhung zu flach.

Ich habe jetzt - TADAAAA - eine Spule des Bridge PU's mit zwei parallelen Kondensatoren mit 680pf und 1,8 nf (entspricht rechnerisch 493 pf wenn ich mich nicht verkalkuliert habe) verlötet, und das Ergbnis ist richtig klasse.

Stellung 2 ist jetzt ein richtig durchdringender, glockenähnlicher Klang, und Stellung 5 schiebt nun richtig an.

...ich hab nicht immer so viel Glück mit meinen Umbauten gehabt, und das hier hat mich Kondensatoren im Wert von 1 Euro und 5 Minuten Arbeit gekostet...

Superklasse.....
 
Oops, Formel verwechselt. Die Gesamtkapazität ist 2,4 nf.

Die Idee zu dem Kram hab ich übrigens von hier:
http://www.schaedla.org unter Publickationen aus dem pdf unter der Rubrik "Klangveränderungen am elektromagnetischen Tonabnehmer".
 
Hi,

congratulations...

Fred ist gebookmarked.

Uebrigens bist Du mit der Trial and Error Methode ganz treu in den Fuss Stapfen eines gewissen Herrn Leo F - Der hat auch keine Formel zurate gezogen, sondern erstmal geloetet und danach gehoert was dabei rauskommt.

Und damit hat der Herr Leo Legenden geschaffen. Nur das war in den 50er bis 60 Jahren des letzten Jahrhunderts...

Ich werd bei meinen naechsten Basteleien mal wieder hier reinschauen.

Gruss, Pete.
 
Oh danke, der Vergleich mit Leo ehrt mich ;-)

Hier (
) kannst Du den Sound der Blade hören, es ist die, die im Hintergrund spielt - mit besagter Stellung 2.

(Die andere, Sologitarre ist die Düsenberg, auch aus meinem Avatar.)
 
Hi,

Schoen sparsam und mit viel Seele gespielt!

Kann den Download nur empfehlen.

Ist das nach den "Eingriffen" an den Spulen aufgenommen?

Gruss, Pete.
 
Danke für's Lob!

Ja, das ist nach den Eingriffen, so einen Klang hatte ich vorher nicht im Angebot ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben