Komprimieren von Gesang, Rap, Sprache...

G

Gambit

Registriert
27.02.03
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
1.341
Hallo.

Ich weiß, dass man Kompressoreinstellungen nicht pauschalisieren kann. Aber ich bin auf eine Internetseite gestoßen wo man ungefähre Einstellungen für Einzelnes entnehmen konnte.
Z.B.:

Gesang: Schwache Ratio (2:1 oder 4:1). niedrige Attackzeit, ein wenig mehr Releasezeit.
Gain Reduction ca. 1 bis 6 db.

Rap: Hoho Ratio (6:1), ziemlich hohe Attackzeit und fast keine Releasezeit. Gain Reduction ca. 3 bis 8 db. Diese Einstellung soll einen Rapper Druck verleihen... hmmm.

Kann man das so glauben? Ich meine, Kompressoren sind ja verschieden, das ist klar. Aber so die ungefähren Einstellungen, sind die passend???
Gruß, Gambit.
 
Da kann ich dir ein Buch empfehlen"das homerecording Handbuch" incl einer Audio Cd mit Beispielen dort werden genau solche Beispiele vom Studio aufbau bis zum Mastering. Wie man ext. Fx einsetzt. u.s.w.
ISBN 3-910098-13-4
gruß zer0line
 
im prinzip ok, hängt allerdings echt vom eingangssignal ab. wenn der sänger echt tierisch schwankt in der dynamik, dann kannste auch mehr ratio geben, den threahold weiter runter trimmen usw. guck dir am besten den ausgangspegel mal an, dann siehst du auch, wie der greift.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
T
Antworten
8
Aufrufe
596
Signalschwarz
Signalschwarz
synthpark
Antworten
17
Aufrufe
1K
teebaum
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben