Kompressor Live bei Akustikgitarre? Wenn ja welcher?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.415
Reaktionen
231
Ort
33161
Punkte
2.363
Hallo,

ich bin zurzeit mit meiner Band unplugged unterwegs, für diesen zweck über lege ich mir einen Kompressor zu besorgen um die Gitarre in der Band gegen die Bläser und eine Egitarre etwas fetter zu bekommen und mich auf den Monitoren besser zu hören.

Ich denke die ganzen Bodenpedal für Egitarre sind da eher ungeeigent oder?
Ich hatte schon an ein 19Zoll Gerät gedacht?

Ich weiß, das sich die Feedback Gefahr erhöht, deswegen werde ich mir noch son Feedback buster (Schalllochkappe ) zu legen. Aber wenn man den Kompressor nur zum verdichten nimmt müsste das auch so gehen denke ich?

Was haltet Ihr davon?

Was könnt Ihr empfehlen? Würde wohl wenn gebraucht kaufen und sollte eigentlich nicht mehr als 100-120 Euro kosten wenn machbar. Evtl. kommt da noch ein 19Zoll Effektgerät zu......

in der nähe von mir verkauft gerade einer einen DBX166 Kompressor für 80 Euro wäre das was?

Danke
 
spontan würd ich da zu nem FMR RNC raten. der ist sehr transparent, je nach modus dann griffig (normaler modus) oder unhörbar (supernicemode). evtl. auch dessen bruder, der RNLA, der ist von der signatur ein wenig dunkler abgestimmt und hat mehr eigenklang.
von den dbx'en bin ich nicht sehr angetan... die alten sind sehr ok für background vocals usw. aber die regeln immer eher auffällig und klingen dabei nicht unbedingt wahnsinnig hochwertig. kommt aber auch ein wenig auf das modell drauf an. um 80 euro ist nicht viel verhaut, darum kann man sie auch wohl wieder verkaufen.

allerdings ist die frage ob das unbedingt die beste möglichkeit ist das problem anzugehen... welche gitarre und pickup spielst du?

bei dünnem akustiksound live denk ich als erstes immer an günstige piezo-abnehmer... da gibts bessere systeme zum nachrüsten oder halt gitarren die schon von haus aus mit was passenderem daherkommen.

ich hab z.b. ne ibanez die zusätzlich zum stegabnehmer noch einen magnetabnehmer hat im schallloch. rein akustisch nix besonderes, aber mit der onboardelektronik kann man dann stufenlos zwischen den beiden pickups regeln. für den verstärkten betrieb gefällt mir diese mischform viel besser als doppelt so teure gitarren mit normalen piezo-stegabnehmer.

spielweise ist natürlich auch ein thema (ich kenn halt viele gitarristen die von der egitarre kommen und dann ganz dünne pleks verwenden mit dünnen saiten, das klingt dann auch nicht)
 
Ich spiele eine Takamine EG 531 ssc mit eingebautem tk-40 Preamp/Piezo Abnehmer. Vom klang her geht das eigentlich wenn man nen bischen am EQ dreht.

Ich wüsste jetzt keine halbwegs günstige Lösung den Klang noch besser zu machen.

Spielen tue ich meisten mit mittleren bis harten pleks, das passt schon.

Ich würde halt gerne den lautstärkensprung von Picking und Strumming und so angleichen und nen bischen mehr durchsetzungskraft gewinnen im Bandgefüge.

Der FMR sieht net aus!
 
ja dann probier einfach mal aus ob dich ein RNC oder ähnliches weiterbringt... gerade das unauffällige leveln kann er im supernice mode besser als der dbx.

ansonsten, ein weiter gespannter bogen (der aber nur sinn macht wenn du die sachen auch sonst brauchen kannst zum recorden... rein für live ist das overkill) -> ne lindell lunchbox mit nem guten preamp mit DI und einem comp. später vielleicht noch nen eq dazu. z.b. hairball lola und ein fcs pico. aber wie gesagt das wäre nur ein denkbarer weg wenn du das auch auf recording-seite brauchen kannst.
 
Vielen Dank schon mal für die Info.

Wo ich gerade hier bin kennt sich einer mit den unterschieden zu den Gummi Feedback bustern aus? Gibts da klanglich wirklich unterschiede?

Andy
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben