Kompression und Effekte

• Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Reaktionen
0
Hi,

wie arbeitet ihr mit Kompression und Effekten, so daß die Musik gut klingt.

Besonders an Tips zur Kompression wäre ich interessiert.

Bin dankbar für brauchbare Tips. MfG

orborb

Das kommt ganz drauf an, was du denn konkret bearbeiten willst. Zum einen solltest du zwischen Einzelspur- und Summenbearbeitung unterscheiden. Zum anderen kommt es in beiden Fällen auf das Ausgangsmaterial an. Auf der einen Seite kann der Kompressor beispielsweise eine eher "schüchterne" Stimme ganz ordentlich in den Vordergrund bringen und Druck rausholen, auf der anderen Seite sollte man nicht alles völlig plattkomprimiren, so dass gar keine Dynamik mehr übrigbleibt. Du solltest dich zunächst mal mit den Grundfunktionen und dem Sinn und Zweck der Dynamikbearbeitung vertraut machen, also dir klarmachen, was Ratio, Threshold, Attack, Release, Limiting, Hardknee, Softknee, etc. alles bedeuten. Im Prinzip ist die Dynamikbeabeitung eine sehr umfangreiche Sache, so dass konkrete Fragen mehr bringen würden. Zu ersten Informationen kannst du dir ja mal ein Buch kaufen, oder das Script von Audioworkshop.de

Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Tips; ich habe gleich mal versucht ein Gesangssample von mir mit dem Kompressor zu bearbeiten; er wirkte danach irgendwie runder.

Ich hatte mit Kompression halt noch gar keine Ahnung; daher bin ich an jeglichen Praxistips und Anregungen interessiert, um Einsatzschwerpunkte zu bekommen.

Bei welchen Instrumenten ist eine Kompression häufig notwendig, oder kann man das nicht so verallgemeinern?

Gruß

orborb

Nein, was man wie kompremiert kann man nicht verallgemeinern.

Gesang sollte generell dynamisch bearbeitet werden. Je nach Stimme bzw. Dynamikschwankungen der singenden Person oder je nach Genre mehr oder weniger. Ein guter Sänger oder Sängerin kann die eigenen Schwankungen schon bei der Aufnahme mittels leichter Abstandsänderung zum Mikro etwas ausgleichen. Generell sollte aber immer einen Kompressor für die Stimme verwenden, dann lässt sich der Gesang einfach besser unter die Musik mischen und klingt etwas dichter oder druckvoller.

Intrumente:
Zum einen spielt es eine Rolle, wie viele Instrumente bzw. Sounds in einem Song vorkommen. Auch die Frequenzspektren der Instrumente spielt hierbei eine nicht zu unterschätzende Rolle. Hast du viele Instrumente mit breiten Frequenzspektren kann das eine oder andere etwas komprimiert werden.

Ich persönlich habe viel Pop, Rock und Metal gemischt. Was ich generell kompremiere sind cleane Gitarren, Basedrums und Snares. Desto "metalischer" die Musik wird, umso mehr Kompression nehme ich. Bei seichtem Rock oder Pop entsprechend weniger.

Generell Rezepte gibt es nicht, jede Musik braucht individuelle Bearbeitung und jeder "Knöpfchendreher" geht etwas anders mit Dynamikbearbeitung um.

Ein anderes Thema wiederum ist der Summenkompressor. Dafür nimmt man in der Regel einen Multiband-Kompressor. Ich empfehle dir aber erst den Umgang mit Singleband-Kompressoren (der "normale" Kompressor), denn dynamische Summenbearbeitung (geht Richtung Mastering) ist eine Sache für sich.

Ich würde dir vorschlagen, lerne beim Herumspielen mit dem Kompressor (oder Expander) und höre, welche Einstellung was bewirkt.