Komponist, Texter, Interpret, Produzent, Vertrieb, ...

• Ersteller fmQuestionmark
  • Erstellt am
fmQuestionmark

fmQuestionmark

Reaktionen
0
Hey und danke fürs Interesse.

Es sieht wie folgt aus.

Meine Leute und ich planen nach einiger Zeit Musik jetzt die Produktion eines Albums.
(PS: es hadelt sich und dt. HipHop)

Wir machen alles selber: Beats, Lyrics, Vocals, Aufnahmen, Mischung,.... alles eigene Produktion

Wenn das alles fertig ist, wollen wir es in kleiner Auflage Pressen lassen und selber vermarkten und vertreiben, ... auch alles in eigener Arbeit
D.h. wir wollen es zum einem selber verkaufen, aber auch versuchen es an irgendwelche anderen Händler (z.b. irgendwelche Läden und so) weiterzuverkaufen....
... ich weis des klingt nach unmöglich viel Arbeit, aber trotzdem:)

Wir erwarten da auf keinsten Fall irgendwie jetz viel Kohle oder so... es geht hauptsächlich um Kostendeckung und dann um Investition in neues Equipment und so weiter... also nix direkt an uns!

Sprich: Wir machen alles, ...........und alles unbürokratisch

Naja.. ich mein bis dahin is noch ne Zeit lang hin

Aber jetz ist hal meine Frage, was muss ich rechtlich alles machen und was wird rechtlich (und vor allem damit finanziell) alles auf mich zukommen?

Ich schreibe jetz bewusst keine Vermutungen und so von meiner Seite hier hin weil ich jetz mal ganz offen für alles sein will und dieses Thema warscheinlich für einige Leute hier interessant wäre!

vielen Dank für eure Hilfe!

schöne Grüße

fmQuestionmark
Munic Eazt Connection

mach doch erstmal...immer diese leute , die gleich nen fettes geschäftsding draus machen wollen....tsss.
Wenn du tatsächlich platten verkaufen solltest...und zwar so, dass du dadurch auch davon leben kannst, kannst du immer noch ein gewerbe anmelden.
Und dann gehst du am besten zum Finanzamt und erkundigst dich da. Die werden dir schon helfen können!

Und übrigens: es heisst "Equipment" !!!
Ich lese das jetzt ungefähr zum 10ten mal hier im Forum.....wieso kommt man darauf ein völlig überflüssiges "t" in das wort zu packen???

lol. danke;)

darum gehts doch gar net, ich möchte nur nicht dass plötzlich irgendwelche leute vor meiner tür steht die irgendwas wollen.. darum frag ich doch nach!

naja...kommt halt auf dich drauf an....bist du schüler, student, in einer ausbildung, berufstätig oder arbeitslos?
Da sind die regelungen jeweils anders. DU bist doch erst 17, oder?
benutze mal die suchfunktion, ich glaub solche fragen hat es hier schon öfter gegeben.
Also wenn du erstmal ein paar [g=420]CD[/g]#s verkaufst (an freunde, bekannte etc) wird dir schon niemand so schnell ans bein pinkeln ;-)

zusammen sind wir 3, zur zeit sind wir alle 17 aber zum releaszeitpunkt werden wir alle schon 18 sein, und wir sind alle Schüler!

Ich mein des is klar, dass es irgendwo ne untere Grenze gibt, an ders keiner Interessiert aber ich möchte mich eben auch informieren "für wie viel Arbeit und Geld" ich des ganze auch legal machen kann, weil wir eigentlich nicht immer im Kopf haben wollen, wie weit wir gehn können damit uns keiner erwischt:)... und wie is es zum Beispiel wenn ich zu irgendwelche [g=420]CD[/g] Läden geh und denen ein paar verkaufen will... wie läuft des ab, muss ich da nicht irgend n Gewerbe haben damit dies überhaupt kaufen oder mich überhaupt ernst nehmen... ich hab eben keine erfahrung und darum will ich mich hier n bisschen Informieren... weil wenn wir extrem viel Energie und auch Geld reinstecken, und am Ende an sollchen Sachen scheitern, wäre des halt n ziemliches Disaster....

PS: ich weis dass du die Sachen auf MySpace von uns gehört hast... die sind aber leider nicht aktuell und wir arbeiten zur zeit schon auf nem wesentlich höherem Level und viel ernster an der Sache.. wir nehmen des wirklich ziemlich ernst....

Wenn's wirklich viel wird, dann frag am besten nen Steuerberater. Der sagt dir dann schon, ob du Gewerbe anmelden sollst oder das lieber als einmalige Einnahme dem Finanzamt meldest.

okay danke für deinen tipp

ich tipp mal, dass bei einer 500er Auflage nicht des Geld rauskommt;)

Womit sich deine Frage eigentlich von selbst erledigt...

Wo nix rauskommt, kann auch keiner was holen.

klar.. mein punkt is eigentlich der: was is wenn irgend n [g=420]cd[/g] verkäufer sowas wie eine rechung oder irgendwas in der art will..??

und außerdem... wo nix is kann man zar nix holen... aber ich wäre nicht der erste von dem man trotzdem was holen wollen könnte;)

Dann schreib ihm ne Rechnung ohne extra ausgewiesene Mwst. ;)

Die untergrenze um wirklich Steuern zahlen zu müssen bzw ein Gewerbe anmelden zu müssen liegt so hcoh, dass ihr da mit nur 500 CDs niemals ran kommt. Da müsstet ihr schon soviel pro [g=420]CD[/g] verlangen wie ne komplette "Herr der Ringe - Special Edition - Trilogie" kostet.
Daher ist es auch schwierig überhaupt ein Gewerbe anzumelden, da sich der Verwaltungsaufwand nicht lohnt und somit das Finanzamt das als Liebhaberei abstempelt. Daher könnt ihr dann natürlich auch keine Mwst ausweisen, da ihr die ja nicht abdrückt. Und da ihr sie nicht abdrückt müsst ihr sie auch nicht kassieren.
Ein Laden der die [g=420]CD[/g] weiterverkauft, muss dann natürlich Mwst aufschlagen und diese abgeben. Daher wird in solchen Fällen ja immer ohne Mwst eingekauft bzw an den Laden verkauft.

Edit: Muss es nicht holen wöllte heißen?
bzw holen können wöllte? ;)

okay danke... des war ne echt gute antwort.. die mir auch sehr gefällt;)

also ich hab mal eure mukke bei myspace angehört
also der mix ist nich grad sauber gemacht und der remix da fehlt eine [g=149]snare[/g] sonst hörts sichso was von leer an
auch chillin rain da fehlt auch eine gescheide [g=118]bass[/g] drum
die beats sind also echt nicht mein geschmack
das einzigste was mir da gefällt ist eigentlich aus und vorbei obwohl das ein instrumental von samy deluxe ist -da kommt man schon zum rechtlichen ihr braucht für die veröffentlichung dieses tracks eine rechtliche einwilligung von sd records dass ihr den instrumental teil nehmen dürft
sonst bekommt ihr sowas von ärger von denen anwälten usw.hab ich mal gelesen das einer eine strafe von über 22000euro zahlen musste weil er in amerika einen beat von egj genommen hat und das veröffentlicht hat
die idee von euch gefällt mir und wie ich das so lese merke ich das ihr voll dahinter steht aber das musikalische hat halt vorang und da finde ich euch nicht verkaufsbereit das ist nich böse gemeint blos ein guter rat

GrUß

danke... da hast du auch recht...
wie bereit gesagt.. des sind wirklich alles alte sachen.. und keins von den sachen hat die qualität für n album, des is uns auch bewusst, und wenn des ganze am ende auch nicht so is wie wir es uns vorstellen wird des auch nicht in diesem hohen aufwand vermarktet werden... dann brenn ich des 100 mal und stell mich an die straße;)

aber ich will mich einfach auch schon aus interesse an der sache über das alles informieren...;)

aber wie gesagt.. musik steht im mittelpunkt und wenn ich einfach diese sachen für mich geklärt hab, hab ich einfach auch n freieren kopf für das projekt... ich will einfach nicht am ende da stehn und alles war für die katz;)(extremfall)

aber wie gesagt.. danke für die antwort

fmQ

stimmt da war ich zu voreilig also das ist gut das ihr euch vorher erst einmal informiert finde ich auch richtig so
für das projekt würde ich am besten jemanden kennen lernen der einen kennt der wiederum einen kennt der ein studio kennt ^^ so ungefähr^^
für equipment ist aufjedenfall ein gutes mic angesagt und einen guten sequenzer cubase 4 studio gibts schon für 350 eus oder so und protools für 250

@mheadshot:
ähm... gaaaanz oben im ersten Text steht doch, dass die myspace seite nicht up to date ist.

Aber wegen dem Rechtlichen:
Ich hab mal gelesen, dass man um ne [g=420]CD[/g] zu veröffentlichen ersteinmal ein Label braucht. Die geben dir dann nen Labelcode, der mit auf die [g=420]CD[/g] muss (wegen [g=119]GEMA[/g] und GVL - Abrechnung). Wenn man ne CD veröffentlicht, muss das auch bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet sein, weil ansonsten kein Radiosender die Musik abspielen darf (denn die zahlen Gebühren, damit sie das dürfen und die bekommst DU dann teilweise ausbezahlt). Und damit müsstet ihr dann auch selbst erstmal euch bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden und pro [g=420]CD[/g] einen gewissen Betrag abdrücken. Wenn ihr Konzerte gebt, müsst ihr (Bzw. der Veranstalter) dann auch ne Gebühr zahlen, die aber irgendwie wieder zu euch zurück kommt.

Ich hab da aber noch zu wenig Erfahrung mit solchen Sachen, also verlass dich lieber nicht auf meine Aussage.

soweit mein wissen reicht, musst du dich nicht mei der [g=119]gema[/g] anmelden, aber du brauchst eine [g=119]gema[/g]-freistellung, damit dir des presswerk die cd presst, was soweit kein problem is wenn nix [g=119]gema[/g]-pflichtiges drauf is...

fmQuestionmark schrieb:
soweit mein wissen reicht, musst du dich nicht mei der [g=119]gema[/g] anmelden, aber du brauchst eine [g=119]gema[/g]-freistellung, damit dir des presswerk die cd presst, was soweit kein problem is wenn nix [g=119]gema[/g]-pflichtiges drauf is...

Sehr richtig!

Nun, wenn ihr wirklich alles selber machen könnt und wollt, von der Musik bis hin zu den Drucksachen für die [g=420]CD[/g] ist soviel gar nicht zu beachten :) Alles ist von euch und ihr könnt bestimmen, was damit passiert, also es auch auf [g=420]CD[/g]'s pressen lassen und verkaufen. Am besten bei den Presswerken mal Leistungen und Preise vergleichen und auch genau nach den Spezifikationen schaun! Am Ende ist eine renommierte Firma, die ein wenig teurer ist manchmal besser. Auch wenn es die erste Scheibe ist, sie sollte in gute Hände.

Heute zu Tage kostet das ja aber nicht mehr die Welt bei 300 oder 500 Stück.

Für das was ihr da vorhabt, braucht es keine [g=119]Gema[/g] (bis auf die Freistellung, wie du ja eh schon weißt), keinen LC-Code, keinen ISRC Code, keinen Bar Code und was es noch alles so gibt.

Selbst wenn wirklich mal was an ein Radio gehen soll, kann man auch im Nachhinein einen LC - Aufkleber draufmachen, für die paar [g=420]CD[/g]'s, wenn man mit jemanden entsprechende Vereinbarungen getroffen hat.

Bei 500 Stück, lassen sich locker soviel Aufwendungen dafür angeben, dass ihr wirklich nicht in einen Bereich kommt, wo ihr was abführen müsstet.

Man braucht auch kein Label dafür und muss kein Gewerbe anmelden.

Macht eure Musik, schaut das die Qualität stimmt, schöne Outfit für das Ganze und dann ab damit unters Volk, wo Musik letzlich hingehört.

meint der Gerd

danke gerd... das war ein sehr schöner beitrag:d
... der macht mich glücklich;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben