Komponenten so in Ordnung?

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Registriert
07.06.04
Beiträge
999
Reaktionen
24
Punkte
1.336
Liebes Forum!

Da ihr mir bei der Zusammenstellung meines (niemals-in-die-knie-gehenden) PCs so spitze geholfen habt, wollte ich euch bitten die Zusammenstellung des Musik-PCs eines guten Freundes zu überprüfen.
Wir sind beide leider völlig ahnungslos, was dieses Gebiet angeht.

Gibt es hier etwas, das überhaupt nicht passt?
Etwas, das so gar keinen Sinn ergibt?
Etwas, das anders viel mehr Sinn ergeben würde?

Es soll ein reiner Musik-Rechner werden.
__________________________________________________________________________
Gehäuse: Cooler Master CM 690

Mainboard: Asus P7P55D

CPU: Intel Core i5-750

Grafikkarte: ATI HD5750

Arbeitsspeicher: takeMS DIMM 4 GB DDR3-1-1333 Kit

CPU - lüfter : Arctic - Cooling Freezer 7 Pro Rev.2

Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W

Optisches Laufwerk: DVD-Brenner

Festplatte: 640 GB Festplatte

Gehäuselüfter: Standardlüfter

GESAMTPREIS: inklusive Montage 820€.
______________________________________________________________________________

Ich weiß, dass solche Fragen hier wahrscheinlich jeden Tag gestellt werden, da aber scheinbar jeden Tag neue Komponenten rauskommen, und jede Zusammenstellung individuell ist, bitte ich euch, die ihr versteht, was diese Kürzel alles heißen, die Zusammenstellung zu überprüfen.

Vielen, vielen lieben herzlichen Dank!

Grüße, Undress.
 
Die Grafikkarte ist völlig überdimensioniert!
Wenn es wirklich ein reiner Audio-PC werden soll, brauchst du keine Gamerkarte...
Die frisst nur Strom, Platz im Gehäuse und sorgt für unnütze Lautstärke deines Rechners...

Ich habe ne alte ATI Radeon 1950 Pro und selbst die müsste eigentlich nicht sein...

Also lieber hier Geld sparen und in ne zweite Festplatte investieren!
 
Eigentlich nicht schlecht....Festplatte ist Absolut zu klein. Durch die Lüfter ein Fön. Der Preis für die Zusammenstellung viel zu Teuer. Du soltest beim Betriebssystem auf XP64 setzten damit Du das RAM Ausnutzt. Schau mal auf mein Equipment. Bei mir funzt alles Prima....Mach dich mal schlau ob der Scythe Orochi für deine CPU noch Ausreicht. Ich betreibe meine DAW mit diesem komplett Lüfterlos.....Grafikkarte vollkommen Überdimensoniert. Netzteil würde ein 450W Bquiet Netzteil vollkommen Ausreichen.
 
Ich muss Synthtron beipflichten: das Bequiet Netzteil ist 1. völlig ausreichend (wenn du die Gamerkarte weglässt) und 2. auch schön leise und zuverlässig.

Auch das 64-Bit-Betriebssystem ist Pflicht für die volle RAM-Nutzung und ggf. eine spätere Aufrüstung.

Wenn du noch weiter Geld einsparst, kannst du auch mal bei SilentMaxx vorbeischauen. Sind zwar nicht ganz billig, aber zwecks Lautstärkedämpfung deines Systems unschlagbar. Und wer einmal über ein gutes Mikro gemerkt hat, wie stark Lüftergeräusche und weiteres die Aufnahme und auch das Mixing beeinträchtigen, der denkt beim nächsten PC-Kauf zweimal drüber nach, wie er seinen PC leise bekommt...
 
Wie ich schon schrieb der Scythe Orochi ist für Silentbetrieb Optimal geeignet. Ich habe bei meinen Netzteilen die Lüfter Getauscht. Ist aber nur Anzuraten bei entsprechender Kenntnis! Ausfälle hatte ich während es im Sommer so heiss war keine! Ich betreibe 3 PC`S mit der Konfiguarition. Um zu Testen ob dein Kühler genug Leistung bringt gibt es ein Programm welches CPUBurn heisst. Dieses musst Du bei Mehrkern Prozessoren sooft starten wie Kerne vorhanden sind. Lass das Programm dann 24h laufen. Es gibt auch Programme die Dir die CPU-Temperatur Anzeigen. Da musst Du aber entsprechend Googeln welches mit deiner CPU Harmoniert. Was Programme, Plugin`s und VST`s betrifft Funktioniert das was Gängig ist unterr XP64. Es ist eigentlich recht einfach einen Silent PC zu Bauen.........
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten!
Ich werds weitergeben (die übertriebene Grafikkarte) und eine korrigierte Zusammenstellung posten.

Wenn man WinXP benutzt und Cubase SX2 macht dann ein 64bit Rechner Sinn?
Vielleicht wisst ihr da ja was?

Vielen Dank!

Grüße, Undress.
 
DAs Betriebssystem ist doch das was in 64 bit arbeitet...

XP tut das nicht, es sei denn, du würdest dessen 64 bit Variante nutzen, bringt dir bei SX 2 so oder so nix, da das Cubase erst seit einer entsprechenden C5 Version 64 bit fähig ist.

Über n Update vom Betriebssystem UND vom Cubase solltest du dir aber auch mal langsam Gedanken machen.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Besorge Dir XP64, dann entferne alles was Du nicht brauchst. Das wären minimum die Windows: Sounds-Hintergründe-Bildschirmschoner. Nach der Installation gibt es noch so einiges an Feintuning, aber vom Grund her ist XP64 Optimal zum Recorden und als DAW Unterbau!!! Warum? Derzeit sind alle Programme Treibermäßig zu 99,99999% Ausgereift und Stabil. Alle Programme die unter XP32 Funktionieren auch unter XP64. Bei der Soundkarte musst Du vor Kauf auf der Herstellerseite Dich schlau machen ob es dafür Treiber gibt. Ich selber habe nur Gute Erfahrungen mit dem System wie ich es Betreibe. Mich Hat der Rechner ca. 450€ ohne Software, aber mit XP64 gekostet. Kein Wunder da ich mir diesen selber zusammengestellt und Gebaut habe. Der Rechner wurde von einem der in meiner Nähe Wohnt und Berufsmäßig seine Knete mit Musik macht Getestet, und für Spitze Beurteilt als DAW für einen der Hobbymäßig damit Arbeitet. Ich nutze diesen auch um Videos zu Bearbeiten.Wenn Du fragen hast melde DIch.......Ich helfe gerne.
 
Hi!

Danke für die Antworten!

Ich selbst betreibe meinen PC mit Xp, weil´s so hervorragend funktioniert.
"Never change a running system"
smil470009513826a.gif

Und wenn ich mal Geld hab, dann werd ich mir das Update auf Cubase 5 besorgen.

Die Komponenten, die ich hier poste sind, wie geschrieben, nicht für mich, sondern für einen guten Freund.
Sobald er eine neue Konfiguration hat, werd ichs hier posten.
Ich hab ihn an hardwareversand.de verwiesen. Damit war ich sehr zufrieden.

@synthron: das hört sich ja gut an. Ich habe extra kein XP64 genommen, weil ich davor Angst hatte, dass es Treiberschwierigkeiten geben könnte. Dann lieber mit 3GB Ram abgeben. Oder was ist der größte Unterschied bei Arbeiten mit XP64?
Du scheinst ja allerdinsg keinerlei Probleme damit zu haben.

Und vielen Dank für das Hilfe-Anbieten, Synthron. Ich werd drauf zurückkommen.

Danke euch nochmals und bis bald!

Viele Grüße, Undress.
 
Hi, liebes Forum!

So, hier nun die neuen Komponenten, die sich mein Kumpel zusammengestellt hat (auf hardwareversand.de):

____________________________________________________________
ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
124,33 €

Cooler Master CM 690 Pure mit Fenster ohne Netzteil schwarz
75,61 €

Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156
171,39 €

Club3D HD3650 512MB GDDR2, ATI Radeon HD3650, AGP
44,95 €

4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
112,13 €

224,26 €


Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
14,93 €

Xilence Power ECO 450 Watt / SPS-XP450.(12)G

SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
20,25 €

Seagate Barracuda ES.2 1000 GB, SAS, ST31000640SS
180,15 €

XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm
2,26 €


Bestellwert 900,86 €
_______________________________________________________________


Ich habe ihm noch geraten lieber zwei anstatt einer Festplatte zu nehmen.
Macht das Sinn?

Außerdem meine ich zu wissen, dass mit Windows XP nicht mehr als 3gb RAM erkannt werden können - sprich ich würde ihm auch vom Kauf zweier 4gb-RAM Blöcke abraten.
Macht das Sinn?

Ich danke euch herzlich im vorraus für die Hilfe!

DANKE!

Grüße, Undress.
 
Ich würde grad auf Win7 64bit aufbauen. Das läuft problemlos und wird eh bald Standard sein. Die meisten Programme funktionieren auch bereits.

Habe grad vor ein paar Tagen parallel zum XP das Win7 auf einer weiteren Festplatte installiert und bis auf ein paar Plugins hab ich schon alles zum laufen gebracht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
ChrisNRW
C
dennis0
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben