Komplette Mikrofonierung Frage

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
Hi Ho !

Da Recording mein Hobby neben der Musik ist, will ich mir für den Proberaum ein Mikrofonset zusammenkaufen. Deshalb habe ich ein paar Fragen bezüglich der Mikros, die mir in den Sinn gekommen sind.

OVERHEAD + HiHat

FÜR DEN REST DER DRUMS

FÜR GESANG UND RAUMAUFNAHME

IST DAS PRAKTISCH?

FÜR GITARRENBOXEN

Ok ok ich weis es sind fast nur die günstigsten von thomann. meine frage dabei ist nun, ob es für proberaumsessions reicht, da die mics immer verkabelt bleiben sollen.

und ich denke mal, soooooo schlecht sind die dinger bestimmt nicht und man könnte bestimmt auch eine gute demo mit zaubern ;-)

also, dann schießt mal los.

cu
mg
 
Also fürs Drumset kann ich dir empfehlen:

SM57 an der [g=149]Snare[/g]
nen Großmembran/Dynamisch an der Base.
An den Toms habe ich nen Sennheiser-Clip-Set.

Und als Overhead verwende ich zwei U87 auf Niere.

Kai
 
@kai

mal überlegen, die gesamte mikrofonie, nach der er gefragt hat kostet einen bruchteil von EINEM U87, wie konstruktiv war also nun dieses posting für den threadsteller?

@topic

grundsätzlich tuns für den anfang die genannten mikros sicher, du wirst dann schon merken wenn du anstehst und du was besseres möchtest (vor allem bei [g=149]snare[/g] und overheads wird dir das schnell passieren, dann wahrscheinlich bassdrum)

lg
flox
 
Oops.

Da habe ich wohl nicht genau gelesen.
hatte die wolle günstige Thomann-Sache haben Passage überlesen.

Sorry.
Bin wohl schon was müde.

Ab ins Bett
Kai
 
Vergiss dieses minderwertige Zeug!

Für einen Bruchteil der Kohle kannst du dir eine ganze Woche amtliches Material bei einem Verleiher besorgen. Damit wirst du viel eher ein gutes Ergebnis erzielen und sparst noch Geld dabei!

Viel Erfolg!
 
Vergiss dieses minderwertige Zeug!
Für einen Bruchteil der Kohle kannst du dir eine ganze Woche amtliches Material bei einem Verleiher besorgen. Damit wirst du viel eher ein gutes Ergebnis erzielen und sparst noch Geld dabei!
Viel Erfolg!

du hast absolut recht. man muss sich jedoch fragen, ob dies in jedem fall gilt: für jemanden der wenig bis gar keine erfahrung hat mit drum-mikrofonierung, ist das eher rausgeschmissenes geld. ich befürchte, dass ein anfänger binnen einer woche (egal mit welchen mics) sowieso seine liebe mühe hat ein sauberes ergebnis zu zaubern.

somit kann so ein billig-set durchaus seine berechtigung haben. man kann sich genügend zeit lassen und erfahrung sammeln, bervor man dann die uzis und co. holt... ;-)

...und kann das billig-set an den nächsten anfänger weiterverticken.

soviel dazu. aber ich bin auch absolut der meinung, man sollte etwas mehr geld in die finger nehmen, es lohnt sich auf jeden fall! ein sm57 für die [g=149]snare[/g], d112 für kick und sonstige miks ca. in dieser qualitäts-/preisklasse sollte schon das mindeste sein.

mfg SOS
 
HI

eine gute Alternative zum Thomann Schrott ist das hier Superlux DRK-F5H3 . Die kommen zwar aus dem selben Werk wie thomann Mics (u. auch andere Billigmarken) haben aber eine deutlich höhere Qualität, da Thomann nur den billigsten Schund einkauft um die niedrigsten Preise zu haben.
Ansonsten würde ich noch ein Sennheiser E 609 für Gitarre empfehlen, ist etwas runder als SM! 57!
 
hier auch noch zwei links:

Superlux set
stagg set

bezüglich d112 und sm57, allein für die mikros zahlt man beinahe soviel, wie für die ganzen köfferchen. ich halt es eh auch für sinnvoll, nur muss man den finanziellen rahmen berücksichtigen bzw. die ambitionen des fragestellenden. man kann sich nicht sicher sein, ob derjenige auch in einem jahr noch recording betreibt und was nützt dann sein 2000 euro equipment?

lg
flox
 
ersteinmal danke für die antworten.

allerdings muss ich sagen, dass ich kein anfänger in eurem sinne bin. ich habe einige jährchen mischerfahrung sowohl studio als auch live. ich weis ein [p=25]SENNHEISER MD421[/p] an den toms und ein NEUMANN U87 für den gesang zu schätzen. allerdings will ich die mikrofonierung rein für den proberaum, damit diese immer verkabelt bleiben kann ohne das allzuviele mikroständer rum stehen und ich nicht die unmengen an kohle ausgeben muss.

klar, ist es für später immer besser was besseres zu haben allerdings könnte ich nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass mein U87 im Proberaum ganz allein im kleinen case liegt und evtl eine andere dumme band aus dem raum meint: "ach, nehmen wir doch mal dierekt die gitbox damit ab. wird schon geil klingen, dabei fällt das teil 100x runter, usw ...."

also, wenn ihr mir nicht sagt, dass die dinger so schlecht sind wie das micro für 4,5EUR, dass man bei jeder billigen soundkarte dabei bekommt, dann werde ich diese dinger ersteinmal verwenden. ;-)

cu
mg
 
Hi

die sind wirklich nicht so richtig schlecht (im Gegensatz zu den billig Varianten von Thomann!)
Wenn Du die wirklich haben willst melde Dich mal bei mir...habe nen guten Draht zu Superlux!
 
das problem ist, dass ich bei anderen mikros immer alle mikroständer aus dem raum klauen muss ;-)

klar, die superluxx gefallen mir sehr gut.
bei dem set von thomann allerdings sind rim klemmen dabei, was die sache noch günstiger macht.
 
bei dem set von thomann allerdings sind rim klemmen dabei, was die sache noch günstiger macht.

Nun aber die Thomann Mics sind defintiv schlechter..es ist so..Thomann lässt seine Mics auch im selben Werk bauan dass der Firma gehört der auch der Markenname "Superlux" (zugegeben ein Sch** Name :-D) gehört. Nur hat Thomann die Vorgabe die billigsten Bauteile (bedeutet hocheh Ausfallquoten und geringe Langlebigkeit besonder sbeio Kondensatormics) zu verwenden und nur eine Funktions- und keine Qualitätskontrolle durchzuführen.
Bei Superlux ist es anders, sind zwar konstruktionstechnisch ähnliche bzw zum teil auch die gleichen Mikrofone nur halt qualitativ auf höherem Niveau!
Ich würde da nicht wegen 50 Euro für ein paar Mic Clambs sparen!
 
nein, um die 50EURONEN mehr geht es mir auch nicht. gibt es den die clambs einzeln? und kann ich die mics denn auch gut damit positionieren?

mir gefallen die supelux auch wesentlich besser und werde mich daher für diese entscheiden, wenn ich vernünftige clambs dafür bekommen kann.

@frankey: was kannst du denn dann für mich am preis raus holen ?


ach so eine sache noch: sind die kondenser mics vom superlux set mit [g=76]phantomspeisung[/g]? hab keine lust immer batterien zu wechseln ;-)
 
sind die kondenser mics vom superlux set mit [g=76]phantomspeisung[/g]? hab keine lust immer batterien zu wechseln

du kannst jeden kondensator mikro mit [g=76]phantomspeisung[/g] betreiben, auch elektret-mikros, die im prinzip die 9v block batterie nur für den internen preamp brauchen.

lg
flox
 
hallo,
ich bin auf der suche nach einem mikrofonieskript. da ich den vortrag über wichtige mikrofontypen und deren aufbau schon am mittwoch halten muss ist es mir nicht möglich das exemplar für 15€ zu bestellen, es wird wohl nicht mehr rechtzeitig hier ankommen.
kannst du mir weiterhelfen?
freue mich auf deine antwort,

viele grüße,
b0ris.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
592
zehnvorsechs
Z

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben