deef
- Reaktionen
- 0
Hi Leute!
Ich möchte eine Aufnahme in kommerziellem Zusammenhang nutzen.
(Hintergrundmusik einer kommerziellen website)
Hier im Forum habe ich rausgefunden, dass ich folgende Sachen beachten muss:
#Leistungsschutzrecht
#Urheberrecht
Um nun problemfrei eine alte Aufnahme kommerziell zu nutzen muss die Aufnahme mind 50 Jahre alt sein plus noch zusätzlich der Komponist/Urheber 70 jahre tot?
Müssen diese beiden Bedingungen stets erfüllt sein damit man eine Aufnahme als komplett gemeinfrei bezeichnen kann?
Oder gibt es Situationen in denen eine Bedingung reicht? ( und ich spreche nicht davon ein werk nachzuspielen. es geht um aufnahmen )
Die Zahlen 70 und 50 gelten ja für die EU soweit ich weiß.
Wovon ist das ganze dann abhängig:
Wo der Server der Homepage steht oder welcher Nationalität der Urheber war? oder wo die aufnahme stattgefunden hat?
Die Nationalität eines ganzen Orchesters rauszufinden wäre ja eine harte Nuss.
Könnt ihr mich da aufklären?
Sieht es anders aus wenn ich eine aufnahme eindeutig erkennbar in einem kommerziellen song benutze?
grüße
deef
Ich möchte eine Aufnahme in kommerziellem Zusammenhang nutzen.
(Hintergrundmusik einer kommerziellen website)
Hier im Forum habe ich rausgefunden, dass ich folgende Sachen beachten muss:
#Leistungsschutzrecht
#Urheberrecht
Um nun problemfrei eine alte Aufnahme kommerziell zu nutzen muss die Aufnahme mind 50 Jahre alt sein plus noch zusätzlich der Komponist/Urheber 70 jahre tot?
Müssen diese beiden Bedingungen stets erfüllt sein damit man eine Aufnahme als komplett gemeinfrei bezeichnen kann?
Oder gibt es Situationen in denen eine Bedingung reicht? ( und ich spreche nicht davon ein werk nachzuspielen. es geht um aufnahmen )
Die Zahlen 70 und 50 gelten ja für die EU soweit ich weiß.
Wovon ist das ganze dann abhängig:
Wo der Server der Homepage steht oder welcher Nationalität der Urheber war? oder wo die aufnahme stattgefunden hat?
Die Nationalität eines ganzen Orchesters rauszufinden wäre ja eine harte Nuss.

Könnt ihr mich da aufklären?
Sieht es anders aus wenn ich eine aufnahme eindeutig erkennbar in einem kommerziellen song benutze?
grüße
deef