Komm lass uns chillen (R&B, Dance) ..Feedback Please!!!

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Richte Dich mal etwas an die Jackson Five und fühl mal den Groove übernimm da mal das Feeling,dann wird der Song gleich besser abgehn,selbst bei dem jezigem Text der etwas naja,so geht halt.

Deine Version klingt etwas gehetzt und gleichzeitig zu kantig was die Gesangperformens angeht,da fehlt der Fluss,es wirkt unfreiwillig komisch.
Dann das Schlagzeug,es läuft fast komplett durch ohne grosse Variation,keine Fills,Becken oder sonstige Akzente,wie ein Drumloop,das ist mir zu lieblos.
Was mich wieder wundert,da Du Dir bei den Backings wieder Mühe gegeben hast.

Du scheinst recht bequem zu sein,oder bist im laufe der Zeit zu bequem geworden,vielleicht weil Du auch von Deinen Songideen nicht so ganz selbst überzeugt bist?

Aber so kann man das nicht vortragen,siehe oben.
 
ohhh mann das ja schon mal hefige kritik.. hätte ich jetzt zwar so nicht erwartet aber das ist ja ein freies land.. ich hätte jetzt eher gedach das man am mixing noch einiges verändert könnte... aber mit der performance in den verses bin ich eigl ganz zufrieden.... anybody comments ???
 
Ich hörs mir gleich zu Hause nochmal an, bin gerade at work und hab nur eine Küchenbox und die darf ich auch nicht aufdrehen ^^

Ich kann aber soviel sagen, das ich die Gesangsperformence selbst über die Boxen schon als sehr gut beurteilen kann und soweit auch der Groove.

Im Detail können Lulle's Punkte stimmen, muss ich nochmal hören. Im technischen Detail können Lulles Kritiken stimmen, das muss ich nochmal nachhören.

Vom Gesang aber, klar man kann immer was verbessern im Punkto Tempo und Text, aber es sollte schon durchkommen das wir von einem hohem Gesangsniveau sprechen, glaube das fand der TE etwas schade, und da würde ich ihm recht geben.

Stimme passt übrigens gut zu deinem Nickname, naja das weißt du wahrscheinlich und daher so gewählt ^^
 
Ja also mein erster Eindruck ist schon recht angenehm - die Nummer wird von den Vocals schön getragen und diese schmachtenden Songs á la Freddy Jackson, Alexander O'Neill, James Ingram, Michael McDonald, Billy Ocean, von mir aus auch R.Kelly, etc. mit einem deutschen Text zu singen finde ich an sich schon sehr respektabel rübergebracht. Mir erscheint es nicht unbedingt gehetzt und schon garnicht "unfreiwillig komisch", aber ein wenig gelöster und lockerer könnte man da schon sein.

Ich finde allerdings die Vocals etwas aufgesetzt und wenig im Instrumentalen integriert. Na ja und für verspielte Percussions bin ich immer zu haben - es muß nicht so Bumm Klatsch, Bumm Bumm Klatsch....durchmarschieren. Und wenn man ganz genau hinhört, ist da tatsächlich am Anfang und zum Ende noch ein ganz netter Synth wahrzunehmen - warum so sparsam. Auch die muted Guitar am Anfang bzw. die Bläser in der Mitte - alles zu dünn und vorsichtig eingesetzt.
Für mich eine angenehm positive Überraschung hier im Forum, die einem ermöglicht mal wieder Spaß daran zu haben, die Ohren aufzuzmachen.
 
So habs jetzt nochmal gehört. Stimme auch slideede vollständig zu. Hebe die Instrumentalen Geschichten noch raus und variiere die drums mal ab und zu.

Aber ansonsten habe ich mich nicht getäuscht. Sehr schöne Gesangsperformence und angenehme Stimmung.
 
Ja, es ist durchweg eine Freude, mal etwas Musikalisches in einem Musikerforum zu finden. Meine Gratulation. Jemandem, der auf so hohem Niveau Gesang arrangiert, kann man durchaus sagen, dass seine Instrumentation mit dem Gesang nicht ganz mithalten kann. Das betrifft die Drums, die ein wenig abwechslungsreicher sein könnten, die Brass-Section, die gleichfalls etwas anspruchsvoller und die muted guitar, die etwas mehr Raum bekommen sollte (also nicht ganz so vorsichtig eingesetzt). Du hast ein dolles Ding vorgelegt, dass man sich gern mehrfach anhört. Hättest Du Lust, Dich mit Pustekuchen-Musikern zu umgeben, denen auf der Bühne der Hosenladen aufsteht? Werte sie auf, indem Du mehr Grips und Glanz in Deine Begleitung reinarbeitest. Ich denke, das meinen auch Slideede und Lulleunulle. Und dann wird`s super. - Und ich meine SUPER!
 
Der Gesang ist toll arrangiert, aber zu weit vorne. Was Lulle vielleicht meinte ist, dass dein Tremolo oft "over the top" ist. Du schwingst schon ziemlich weit und das klingt manchmal fast wie so'n Operettenbuffo im fortgeschrittenen Alter. Trotzdem hast du überdurchschnittliche gesangliche Qualitäten und volle Kontrolle. Vielleicht setzt du das Tremolo gerade deshalb weniger "schwelgerisch" ein. Und, vielleicht ist das Genre-spezifisch, aber der Gesang setzt sehr früh ein und hört sehr spät auf. Dazwischen ist ohne Pause - Gesang. Dass du die Instrumentierung vernachlässigt hast, wurde ja schon geschrieben - da würde ich mir auch mehr wünschen. Hättest du englisch gesungen, würde man nicht meckern, aber der deutsche Text klingt teils sehr trivial. Eigentlich zuviel gemeckert, denn du hast Riesenpotenzial!
 
Der Gesang ist toll arrangiert, aber zu weit vorne. Was Lulle vielleicht meinte ist, dass dein Tremolo oft "over the top" ist. Du schwingst schon ziemlich weit und das klingt manchmal fast wie so'n Operettenbuffo im fortgeschrittenen Alter. (...)
Phänomen gut beschrieben. Ich würde das auch so sehen. Und noch eine kleine Kritik zum Songanfang. Irgendwie ist dieser "Stringsound" oder wie man das charakterisieren könnte m.E. nicht so ganz geeignet. Es klingt irgendwie wie ein leiser, guter Staubsauger. Nicht lachen. Ja, das meine ich ernst. In den Anfang solltest Du auch noch ein bißchen an Ideen investieren. Viel Erfolg!
 
Hey dankeschön Leute für die Probs und auch die gutgemeinte Kritik!

Ja ich glaube das ist ein generellers Fehler sich selbst zu weit nach vorne zu mischen wenn man alles selber macht. Obwohl ich eigl schon versucht habe darauf zu achten dass es nicht zu aufgesetzt kommt und zu weit vorne ist. Ziel eines gutes Mixes ist es ja die Vocals perfekt im einklang mit dem Instrumental zu bringen. Aber das ist oft ne schwierige Sache.

Und dann hat man gerade im deutschen noch die Sache mit der Sprachverständlichkeit.. und da wollte ich keine Kompromisse eingehen.. weil mir oft bei anderen deutschsprachigen R&B Songs die ich so gehört habe aufgefallen ist, dass man teilweise die Worte im Text nicht ganz auf anhieb versteht..

Und man soll ja ein Arrangement meistens auch nicht mit zuvielen Elementen überladen. Weniger ist oft mehr.. und schafft platz für die Vocals die ja auch im Bühnenszenario ganz vorne stehen.. aber ich danke euch trotzdem für eure Vorschläge & Tipps und ihr habt recht die Drums könnten wirklich abwechslungsreicher sein und vill sogar noch etwas dicker.. :)
 
Warum nicht mal ein paar Anleihen nehmen, oder zumindest Referenzsounds dagegen halten:

1. Freddy Jackson - "Rock me tonight" (Ähnlichkeiten mit "Let's get it on" von Marvin Gaye sind natürlich rein zufällig)



2.Alexander O'Neal - "What Is This Thing Called Love "

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Song von Freddie Jackson!! Du hast echt einen sehr ausgeprägten Geschmack muss ich schon sagen. :)

Ich mag auch die R&B / Soul Classics sehr von früher. Bei schönen, smoothen, souligen, chilligen aber auch funkigen und groovigen Sachen fühl ich musikalisch immer am wohlsten :)

Aber der absoulute Cheff des modernen R&B ist für mich wie mein Nick es schon verraten mag nach wie vor R.Kelly! Ich bewundere sein Songwriting Talent wie er so viele verschiedene Styles so unglaublich authentisch rüberbring und seine endlose Produktivität.

By the way.. vielleicht kennst du auch die Ballade von Johnny Gill "My My My".. ??

Passt jedenfalls Style Mäßig so in die Richtung der zwei von dir geposteten Videos. Davon hab ich auch mal ne eigene Interpretierung von gemacht. Kannst dir ja gerne mal anhören wenn du magst.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wahrscheinlich ist altermäßig zwischen uns noch eine Generation - aber das macht nichts - Musik verbindet alles miteinander. Ich habe mir nochmal R.Kelly (den ich irrigerweise mit Michael Bolton verwechselt habe) und seinen Hit "I believe i could fly" angehört.
Ich bin in manchen Sachen nicht mehr ganz so up to date, aber diese Art des modernen R & B ist mir durchaus geläufig und gefällt mir ausgesprochen gut mit den ganzen verspielten Schlenkern und Phrasierungen im Gesang, die du ja auch sehr schön interpretierst.
Ich bin da eher old school.
Ist vielleicht ganz witzig, wenn man mal unsere beiden Versionen von "Me and Mrs Jones" gegenüberstellt und vergleicht z.B. mal Arrangement, Interpretation, Gesang, Mix, etc. miteinander.





Ich wollte das eigentlich einfach so stehen lassen, aber ich glaube im direkten Vergleich schneidest du doch besser ab (in welcher Sprache singst du eigentlich ?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey nicht schlecht hehe.. so hör ich doch auch ma was von dir und ich muss sagen deine Version gefällt mir wirklich auch sehr gut! :)
Sehr gefühlvoll und chillig gesungen und das Lied ist ja auch generell ein Klassiker den man sich auch heute noch immer und immer wieder anhören kann. Die Sprache ist so ne Art esperanto. Mein Dad singt das Lied übringens auch bei jeder Veranstaltung zu Beginn.
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
6
Aufrufe
509
Teestunde
Teestunde
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben