Komisches Latenzproblem mit Audiophile 2496

  • Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Registriert
12.04.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
219
Hallo Leute,

hab mir gestern The Grand gekauft und habs direkt installiert. Funktionieren tut es in logic auch, jedoch läuft nicht alles rund, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Mein System ist folgendes

Asus P4T-533C
P4 2,53gHz
2x 256mb RDRAM PC-800
Geforce 4 ti 4200
M-Audio Delta Audiophile 2496 mit 5.10 Driver

Problem:

Egal wie hoch ich die DMA Buffersize im Control Panel der Soundcard stelle, knacken alle VST Instrumente. Sogar bei einer Latenz von über 20ms knackt es heftig. Ich merke eigentlich keinen Unterschied zwischen den Latenzzeiten, was das Knacken anbetrifft. Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte? Treiber hab ich den neusten drauf. Mit dem alten ist es aber genau gleich. Muss man in Logic irgendwas beachten in den Audio Einstellungen bei "Audiotreiber 2"? bei Audotreiber 1 hab ich nichts angehakt. Auch wenn ich mehrere Spuren zusammenmische kriege ich häufig unerträgliche Knackser. Hoffe jemand kann mir helfen. :-?


Mein System ist recht gut konfiguriert. Hab keinen Müll drauf und der PC sollte eigentlich noch dicke reichen, oder? Kann mir jemand ein paar Tipps verraten, was ich noch verbessern könnte in Logic oder so? Haben die Audiophile user selbe Problem, oder welche Latenzen schafft ihr mit euer Karte und ähnlichem System? :-?


bin für jeden Tipp sehr dankbar


Gruss
Nikthegrik ;-)
 
Hallo leute,

lustig, das Problem konnte ich bisher nicht lösen auch nicht nach Formatierung und Optimierung des Systems (Samples auf andere Partition usw).

Das System ist ganz Frisch, es ist nur Logic drauf und die neuen Audiophile Beta Driver und trotzdem kriege ich sogar bei 1024 Samples im Audiphile Mixer harte Knackser beim spielen vom EVP88! Was kann ich tun? Habe wirklich alles probiert, IRQ verteilt, PCI Steckplatz geändert, alle Treiberversionen probiert!

Ich werd verrückt mit diesem Kram. Weiss jemand RAT?


Gruss
 
Hallo Leute,

wie es aussieht ist kein Ende in Sicht, die Latenzprobleme sind nicht behoben. Jetzt frag ich mich, ob eine neue Soundkarte hier angebracht wäre und welche käme in Frage (Bald kauf ich mir wahrscheinlich das 01x von Yamaha und benutze das als Soundkarte, reicht das?) ? Hat denn keiner von euch die Audiophile und kommt nicht ganz damit zurecht, oder bin ich der einzige? HILFE!!! ich werd echt verrückt, ich habe mich länger mit dem Beiseitigen der Problem beschäftigt als mit dem Musizieren. Wenn das nicht scheisse ist......

Also...weiss jemand Rat? 70 mal gelesen und keine Antwort....hat wenigstens jemand Mitleid oder will sein herzliches Beileid ausprechen? :-D

Gruss
 
langsam, langsam.....

bevor Du weiter installieren tust, stecke die Karten um.
Laß mich raten, die Audiophile sitzt im ersten PCI-Slot.
Da muß sie weg, weil dieser mit der .....na was wohl ?....Grafik ? )(/&%$§ GENAU !!!!!
gehared wird.
Falls Du noch weitere Karten drin hast, wirst Du mit umstecken (versch. ausprobieren) das lösen können, falls nicht bitte genauere Angaben über die Umgebung, KArten HArdware usw.
benutze das selbe board auf der Workstation nur mit 1,0 GB RAM....völlig stressfrei.....

Gruß

Tom Song
 
Ach ja, noch was ?

benutzt Du ASIO ( bzw. WDM) ?

oder MME ?

Tom
 
Hi Tom,

vorab, vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft ;)

Also:

Im Moment nutze ich den Treiber:

Delta series WDM driver revision history
Ver: 5.10.0.29x12 Date: 12/6/2002

Ist die WDM oder MME Funktion vom Treiber abhängig, oder stelle ich das in Logic ein. Was ist besser? Welches verwendest du?

Meine PCI Karte sin wie folgt angeordnet (von oben nach unten)

PCI1 - Grafikkarte (GF4ti4200)
PCI2 - Frei (Muss frei bleiben wegen grossem Kühler)
PCI3 - Frei
PCI4 - Delta Audiophile 2496
PCI5 - Netzwerkkarte

Was kann ich deiner Meinung nach tun (Einstellungen am Treiber, in Logic, PCI Karten tauschen usw) um die Karte stabil zum laufen zu bringen? Welcher Treiber ist momentan der Beste/Stabilste!

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss
 
In Logic bei den Voreinstellungen -> Audio Treiber 2 muss auf jedenfall ASIO aktiviert sein und auch ein ASIO Treiber ausgewählt sein.
Sollte das bereits der Fall sein, dann, hm... *grübel*

gruß
mike
 
Hi Deamons,

Ja, In Audio Treiber 2 ist ein Haken bei Asio und ist auch n Treiber gewählt. Ist das die einzige Treibereinstellung in Logic die ich machen muss?

Gruss
 
Hi!
Kannst du zwischen mehreren Treibern wählen?
Was hast du dort noch eingestellt (also im Abschnitt unter ASIO) ?
 
Hi again,

Also hab grad wieder nachgeguckt. Nein, ich kann nur Delta Asio wählen wie auf dem Bild hier:

KLICK HIER!

Gruss
 
Probier mal folgendes:
Setze "Scrub Response" auf normal und deaktiviere das Kästchen "Large Diskbuffer".

gruß
mike
 
Hallo Leute,

da bin ich wieder. Folgendes habe ich ausprobiert die letzten Stunden:

- ein paar Einstellungen im Treibermenü von Logic geändert (Siehe Deamons Posting)

- Steckplatz der Soundkarte geändert


Die Latenzprobleme sind mehr oder weniger weg, endlich. Bei 8ms habe ich alle paar Minuten nen Knackser (EVP88), bei The Grand schon n bissl öfter, aber damit kann ich leben denke ich.

Leider ist es so, dass ich mit dem neuen Treiber bei Logic das Problem habe, dass wen ich das Programm starte es bei der Anzeige "..Delta Asio..." abstürtzt, also direkt am Anfang! Das passiert immer 2 Mal. Beim 3ten Mal startet Logic ganz und läuft auch gut! Ich bin mir sicher, dass es an den Treibern liegt. Momentan habe ich den neuen 29x12 Beta Treiber drauf. Ist es schlimm wenn ich den alten draufmache?

Vielen Dank für alle Hilfe die ich hier bekommen habe

Gruss
Nikthegrik

P.S: Sind 8ms ok?
 
Hi Nikthegrik!

Bei beta Versionen gibts halt leider immer Problemchen. Ich denke, dass du durchaus die Vorgänger Version installieren solltes, sofern die weniger Probleme bereitet.

8ms Latenz sind durchaus OK. Wenn es dir um "keyboard feeling" geht, sollten auch 12 oder 20 ms Latenz genügen.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass du eine zu langsame Festplatte hast. Erinnere dich an die Einstellung "Large Diskbuffer"...
The Grand habe ich selbst zwar nicht, aber ich glaube zu wissen, dass The Grand mit sehr vielen Samples arbeitet, die, wenn sie nicht direkt im RAM sind, wärend des spielens schnell von der Festplatte nachgeladen werden müssen.
Wenn deine Platte zu langsam ist, oder total zu fragmentiert ist, kann es natürlich zu solchen aussetzern kommen.

Gruß
mike
 
Hey 26_Deamons,

bei 8ms live spielen, knackt The Grand ziemlich schnell. An zu langsamer Festplatte kann es nicht liegen. Es ist eine Seagate ST3120022A mit 120gb, 7200rpm und 8mb cache (darauf habe ich besonders geachtet). Ich hab The Grand so eingestellt, dass er von der Platte lädt, denn wenn ich auf Ram setze, warnt der mich vop wenig Speicher oder so. Liegt wohl auch daran, 2x 256 ist wirklich nicht besonders viel (für The Grand). Ich werde es mal mit den alten Treibern testen und wenn Logic dann nicht mehr abstürtzt, belass ich es dabei und guck, dass ich auch mit dem alten Treiber ordentliche Latenz rauskriege.

"Keyboard Feeling" - Wichtiges Stichwort. Ich komme vom Klavier und würde schon gern über die 76Tasten meines Yamaha 9000pro The Grand spielen mit einer nicht allzugrossen Latenz. Naja, werds probieren und berichten.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss
Nikthegrik
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben