Komische Waveform in Big Room House kicks - wie machen?

• Ersteller Felixxz2
  • Erstellt am
F

Felixxz2

Reaktionen
1
Hallo hier zusammen,

mein erster Post ist gleich eine knifflige Frage :D

Und zwar bin ich beim analysieren von Big Room House Kicks (Martin Garrix, Hardwell etc.) auf komische "Zacken" in der Sinuswelle gestoßen.

Diese sehen so aus wie im Anhang und ich frage mich wie man die macht.

ICh frage deshalb, weil meine Kicks noch nicht die Qualität der großen Artists erreichen und man diese Zacken ausnahmslos in allen Big Room Kicks findet und ich es nicht hinkriege sie reinzubekommen.

Danke schonmal

Felixxz2

Anhänge

• photo.jpg
    photo.jpg
    666,7 KB · Aufrufe: 243
Könnte gut sein dass das Obertöne aus einem psychoakustik Bass Plugin sind. Nach dem obertonreichen Knacks am Anfang einer Kick kommt ja meist eine mehr oder weniger Sinus-förmige Bassfahne hinterher. Wenn diese ursprünglich ein reiner Sinuston war, und dann mit Oktave drüber sowie nochmal eine Quint drüber angereichter wird, dann glaubt das Ohr einen eine Oktav tieferen Ton zu hören.
Im Prinzip kannst du das sogar mit nem Synth emulieren, einfach entsprechende Oszies zusammenlayern. Die Lautstärkeverhältnisse müssen aber stimmen damit der Eindruck funktioniert.

Krass, vielen Dank, das scheint es im Groben zu sein.
Also einmal den Low Layer zb. als C3, C4, und G3? (sind nur die notenwerte aus dem Ableton Midi Clip)
eine idee wie man es dann hinbekommt, zuerst den klick, dann die sinuswelle und dann erst die "zacken"?

so in etwa

Anhänge

• photo-1.jpg
    photo-1.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 230
Kommt das möglicherweise von sachen wie RBass Maxx Bass von Waves?

Ganz genau, damit kannst du sowas machen! Ist auch am einfachsten auf jeden Fall.

Felixx du kommst doch schon recht weit mit #3

vielleicht die "saw welle" noch etwas leiser und in der Phase verschieben,

dass der "knick" noch etwas in die Mitte der Sinus Waveform wandert.

Hab zwar das Maxxbass und LoAir, aber wie die sich optisch auswirken, hab ich noch nicht getestet.

Ich frag mich grad wie man das mit dem Predator nachbauen kann.

Ich kann kein Phase Regler für einen Oszi finden, damit man die Transienten

gegeneinander verschieben kann.

Sollte aber gehen.

Nr 3 ist leider nicht von mir und hab leider keinen Zugang zu mAxx Bass :(

die bassenhancer machen nicht so einen knick in die Transienten.

da musst du schon eine Wellenform mit rein mischen die kürzere schwingzeiten hat,

wie schon beschrieben.

Ok
ja ich habs mal mit sylenth gemacht, funzt ganz gut, gibt halt einige parameter zum spielen aber das prinzip funktioniert.

Im Grunde sind diese Bigroom Kicks nichts anderes als gefilterte Hardstylekicks. Deswegen auch die Verzerrungen, diese Zacken entstehen halt durch die Verzerrung. Mit Distortion wirst du denke ich besser fahren, da du mehr Unordnung in die Kick bekommst. Wichtig ist natürlich hinter der Verzerrung zu filtern.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben