Komische Sache mit BCF2000 und Reason

I

iGoA

Registriert
23.01.06
Beiträge
891
Reaktionen
3
Punkte
931
Nabend!

Folgendes kleines Problem:
Wenn ich in Reason meinen BCF2000 einrichte, schickt Reason scheinbar gleich Sysex-Gedöns an den BCF2000 und dieser ist sofort auf das aktuelle Reason-Gerät konfiguriert. Funktioniert so geil, daß ich genau gar nix am Gerät programmieren musste. Allerdings scheint Reason das Ding irgendwie so in Beschlag zu nehmen, daß ich selber daran keine Einstellungen mehr vornehmen kann. Die Preset-Buttons, Edit,Exit,Learn, Store sowie die Encoder-Group-Buttons sind alle komplett außer Funktion solange Reason läuft. Das ist aber etwas unschön, weil ich einige Änderungen schon gerne tät. Z.B. während der Arbeit die Encoder Group wechseln. Weiß jemand Rat?

Gruß
iGi
 
Oder weiß vielleicht jemand, wie ich den BCF2000 dazu bringe, SYSEX-nachrichten abzublocken? Vielleicht in irgendeinem bestimmten Modus oder so?
 
Kann es sein, daß Du die BCF in einem Emulationsmodus hast?? Dann funktioniert sie nämlich nur wie das emulierte Gerät. Wenn du freie Controllerzuweisungen machen willst dann darfst Du die BCF nur im "normalen" Modus dran haben.

Gruss,

Mike
 
Mmmh, könnte mal prüfen, ob das damit zusammenhängt.
Aber dann würden Reason und BCF sich aber nich so gut verstehen, oder?
 
Also daran lags leider nicht. Die einzige Lösung die ich jetzt gefunden habe ist, mit Hilfe von [g=32]MIDI[/g]-OX alle SYSEX-Nachrichten die von Reason kommen wegzufiltern. Das komische ist nur, daß dabei die Umsetzung von Controller-Änderungen von Reason zum BCF2000 total langsam sind. Also wenn ich mit der Maus z.B. einen Regler bewege, bewegt sich der BCF-Facer nur jede [g=342]Sekunde[/g] einmal mit. Muss mal gucken, in wie weit mich das stört.

Also: Vorläufige Lösung=[g=32]MIDI[/g]-OX
 
Also im Logic-Control-Modus oder im Mackie-Control-Modus wird die BCF autimatisch von Reason erkannt. Ist wesentlich einfacher... ausserdem kannst Du mit Rechtsklick die BCF auf den jeweiligen Synth/Mixer/Effektgerät von Reason legen... ;)

Und [g=32]Midi[/g]-Ox aus...

Greetz,

Mike
 
Hej

Nein, geht glaub ich nicht. Manche [g=32]Midi[/g] Controller haben extra so einen native Mode, den Third Party Firmen nutzen können, um diesen speziell mit ihrer Software zu programmieren. Der kann dann weder umprogrammiert noch verlassen werden. Das Korg Kontrol49 macht zB was ganz ähnliches, wenn man es mit Reason oder Logic betreibt.

Evtl. könntest Du versuchen, das komplette Set, das Reason nutzt auf einen anderen Speicherplatz abzuspeichern und dieses dann zu verwenden. Allerdings musst du dann wohl das Behringer als Remote Gerät in den Reason Preferences deaktivieren.

Eine andere Möglichkeit fällt mir dazu nicht ein.

EDIT: achja, der Remote Override funktioniert natürlich trotzdem, nur dass man die Sachen dann im jeweiligen Projekt speichern muss und nicht global am Behringer speichern kann. Dh jedesmal aufs neue Remote overriden...

Grüße
Mike
 
@mikesilence:
Das ist ja auch überhaupt nicht das Problem. Reason erkennt den BCF2000 ja auch im normalen Modus sofort.

@pastel-black:
Jo, das mit dem Native Mode muss es sein! Denn er weißt dem BCF sogar Funktionen zu, die eigentlich gar nicht möglich sind: Zum Beispiel kann man den EDIT-Button zum Loop Ein-Ausschalten benutzen! Und ich kann nichts speichern/laden oder umprogrammieren am BCF. Und was mich zum Beispiel ernsthaft daran stört ist, daß ich in diesem Kackmodus nichtmal die Encoder-Groups wechseln kann

BTW: Mit Remote-Overreide arbeite ich NUR, weil ich immer nur genau den Mainmixer steuern will und nicht mal dies mal das.
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben