komische kratzgeräusche bei wiedergabe in cubase sx3

• Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M

mmeyours

Reaktionen
2
ich hab ein ziemlich nerviges problem beim aufnehmen und das auch schon relativ lange. bisjetzt hab ich das toleriert und kam auch so zu recht aber mitlerweile geht es mir echt auf den keks.

wenn ich eine zeit lang aufnehme ([g=539]cubase[/g] sx und auch in [g=539]cubase[/g] le, kommt ein nerviges knacken/knirschen/rauschen, das immer stäker wird sodass irgendwann nur noch alles total verzerrt ist.. entweder stopt die wiedergabe dann und beim "play" drücken ist wieder alles normal (bis das eben wieder passiert) oder das projekt muss geschloßen werden.

wenn ich was an der [g=5]latenz[/g] ändere (egal ob ich die [g=5]latenz[/g] höher oder niedriger mache) oder was an der "[g=395]bit[/g] depht" ändere (ebenso egal ob höher oder niedriger) geht es wieder für kurze zeit.

am interface liegt es glaub ich nicht. am [g=18]mac[/g] (mit [g=540]logic[/g] express) läuft das nämlich ohne solche probleme

irgent ne signalrückkoppelung drin? oder ein [g=8]plugin[/g]?

hmm, das kann mehrere gründe haben.
treiber, soundkarte, cpu zu hoch (langsamer rechner).
such dir was raus :D

lg

oder der ultimative bitcrushersound.
*kleinerscherzmusssein*

Kauf Dir eine anständige [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte auf PCI-Basis.

Wenn die CPU-Last zuhoch ist, kommt es aber
irgendwann auch unweigerlich zu Knacksern.

Also:
Schnelleren Computer anschaffen.
[g=12]Asio[/g]-Soundkarte anschaffen.

beides vorhanden. das ist ja das seltsame.

ich denke ein 2,6ghz doucore-prozessor und 2gb ram sollten ausreichen, oder?

Schon mal ne Neuinstallation probiert. Sei es bei Soundkarte oder beim Sequenzer.
Oder vielleicht stört die Onboard-Karte, falls vorhanden. Aber nicht nur in der Systemsteuerung deaktivieren, sondern auch im Bios.

mmeyours schrieb:
beides vorhanden. das ist ja das seltsame.

das reicht. schliesen wir langsamer rechner also aus.

so nähern wir uns unserem ziel ;)

jetzt soundkarte oder treiber testen bzw. kaufen

mmeyours schrieb:

Also, wenn Du 12 Instanzen vom Native Instruments Massive benutzt und dann noch 3-4 Faltungshall-Plugins, dann bleibt die Kiste stehen.

Da bleibt jede Kiste stehen...

Wieviele Plugins laufen denn so in Deinen Projekten??
Welche Plugins benutzt Du?

Hast Du mal das Routing der Soundkarte gecheckt? Evtl. nimmst Du ja statt des Line-In den Mix-In auf.

Hast Du mal "Direct Monitoring" in [g=539]Cubase[/g] deaktiviert? Damit kommen viele Soundkarten gar nicht klar.

Mehr fällt mir nicht - welche Soundkarte Du verwendest denn eigentlich?

Gruß
Werner

ich verwende ein e-mu 0404 usb 2.0 interface.
und selbst wenn ich wenige plugins benutze (eine spur mit guitar rig) kommt das störgeräusch nach einiger zeit.

im anhang sind screenshots meiner einstellungen vllt findet ihr ja was

Anhänge

• prob1.jpg
    prob1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 148
  • prob2.jpg
    prob2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 177
  • prob3.jpg
    prob3.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 173
  • prob4.jpg
    prob4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 150
Moin!

Das was Du beschreibst kenn ich nur zu gut, bei mir tritt es auf wenn die [g=77]VST[/g] Leistung in die Knie geht, das mag aufgrund rechenintensiver [g=108]Hall[/g] - Plugins oder einfach zu vielen Effekten gleichzeitig geschehen.
Guitar Rig ist da neben Waves Reverb der fieseste Resourcenfresser den ich kenne.

Dagegen ankämpfen kannst Du mit der Freeze- Funktion, ab SX3.
Manchmal reicht es auch das Projekt zu schließen und wieder neu zu laden.

In jedem Falle schau Dir mal das [g=77]VST[/g] Leistungs Fenster an wenn das Knacken auftritt! ;)

LG

BarneyB.

und mit den einstellungen ist alles ok?

Kauf Dir eine PCI-Soundkarte.

Hm, bei USB würd ich mal die [g=5]Latenz[/g] größer als deine 10ms einstellen.

Habe das selbe Problem mit einem 2,6 GHz Quadcore Rechner, einer >>> PCI <<< Soundkarte M-Audio Delta 1010 LT (mit dem neusten [g=12]ASIO[/g] Treiber - der auch Direct Monitoring unterstützt) im [g=539]Cubase[/g] 4 Studio.

Bei mir tritt exakt das selbe Problem auf - Auch ich habe alle Latenzen und Sampleraten verändert und getestet - KEINE Effekte auf den Spuren - Nur eine Spur und eine [g=230]Mixdown[/g]...

was nun meine lieben Freunde ?

Naja, was sagt die CPU Auslastung?

Was läuft im Hintergrund?

Hast du evtl. noch eine Onboardkarte im Rechner? Die schon mal mit Asio4all getestet anstelle der 1010? habe kürzlich hier einen Thread verfolgt in welchem eben deine Karte als undefinierbare Fehlerquelle auftauchte..Warum auch immer :roll:

Gruss Holgi

OnBoard Karte is ausgeschaltet per BIOS - kein programm im hintergrund- cpu auslastung während des projekts 1,3 %

um was ging es bei dem thread?