komfortabel fertige mix-sessions auf andere tracks übertragen

• Ersteller JustSchorsch
  • Erstellt am
Das geht mit [g=539]Cubase[/g]..man muss nur ein paar Sachen beachten ...oder die einzelnen Kanäle speichern ..dauert ca. 5 Min pro Song. Dann hat man auch alles gleich

stratiii schrieb:
...dauert ca. 5 Min pro Song. Dann hat man auch alles gleich

Aehhmmm wenn das in PT so lange dauern wuerde waer ich wahrscheinlich Kettenraucher.

So was mach ich waehrend eines Mixes am Tag 2-3 mal. Wenn ich da jedesmal fuer 10 Songs ne Stunde opfern muesste...

Hey,
ich glaube Wolfgang ist der einzige, der das Problem wirklich verstanden hat!

Vielen Dank dafür erstmal.

Genau darum geht es, Workflow...

PT ist die Option, das Problem ist, dass mehrere Rechner dann damit ausgerüstet werden müssten. Immense Kosten, aber ich denke das daran kein Weg vorbeiführt, früher oder später.

Danke Wolfgang, eine Erlösung;)

Hi,

ich meine es gibt eine Möglichkeit in [g=539]Cubase[/g] ein Mixersetup zu speichern.
Ansonsten kannst Du auf jeden Fall das fertige Projekt und das zu bearbeitende öffnen und die Kanaleinstellungen einzeln kopieren.

Gruß

Sebastian

Wieso 5 Minuten?

Einfach alle Kanäle markieren, die du speichern möchtest.
Dann Rechtsklick in den Mixer. => Ausgewählte Kanäle Speichern!

Später im neuen Track Kanäle wieder markieren und => Ausgewählte Kanäle laden.

Das sind bei mir 30sek.

=> 30 sek schneller als PT :)

Wieder ein feature bei dem [g=539]Cubase[/g] besser ist. *lach*

Bezüglich Gruppen und FX Kanäle:
Entsprechende Spuren auswählen, dann : Exportieren, ausgewählte Spuren.

Im neuen Mix dann: Importieren, Spurarchiv. Fertig.
Als erstes die FX Kanäle importieren, dann die Gruppen, dann die normalen Spuren. Dann kann [g=539]Cubase[/g] alle Sends und Routings usw. richtig zuordnen.
Das geht auch mit normalen Audiotracks, diese sollten dann allerdings beim exportieren leer sein, d.h. kein Audiomaterial enthalten.

Einziger Nachteil: [g=539]Cubase[/g] legt die importierten Spuren nicht automatisch in die Default Ordner "Gruppenspuren" oder Effekte" im Arrangefenster.
Das kann man aber schnell manuell machen.

das klingt sehr vielversprechend.
vielen dank an Engineer4U !!! ich werde es gleich morgen ausprobieren.

Also ich weiß nicht...
Ich kapier's wohl nicht.

Wenn ich mir einen Mixer in [g=539]Cubase[/g] zusammengebaut habe, schmeiße ich den Audiocontent raus und speichere das Project funktional als Mix-Template.

Dann muss ich mir die Audiodateien aber immer noch in die Spuren hinein, aus den Recordingprojekten kommend, importieren.

Das mit dem wegschreiben der Spurenarchive nimmt mir zwanghaft den Audioteil mit.
Entweder als Referenz in die Originalfolder oder als Kopie.
Gut.
Nach dem Spurenimport lösche ich dann den importierten Original-Audioteil raus und muss dann wieder trotzdem die entsprechenden Audioteile neu importieren.

Per Sammelbestellung wüßte ich nicht, wie die Audiodateien zu den entsprechenden Mixerkanälen finden sollten, wenn das Mixprojekt nicht das Recordingprojekt ist...

Wie ist da jetzt konkret der Workflow in ProllTools :)

Die Dateien haben alle den gleichen Namen:D

Er verschiebt den Original Audioordner oder benennt in um und schiebt den Ordner mit den neuen Spuren in den Projekteordner?

Ich weiss es auch nicht,ich machs wenn,dann wie Du Nitro,als Default abspeichern und fertig.

Also die Nummer mit Cubases Audioordner verschieben und so weiter, ist das Material aus dem Helden gemacht werden :)

Nee...
Fällt aus, für mein Kaliber.

Komfortabel/Hirnfrei ist da Steinbergseitig nix geplant.
Wenn ProTools da was zu bieten hat, ist's schön.

Wenn man in der Produktionskonzeption die Hardline mit gleichen Namen und so weiter vorrätig fahren kann, ist es ja toll!
Ich habe sowas leider niemals wirklich hingekriegt :)

Das heißt bei mir alles KnörzBuggelSchmulzberg.Wav mit [g=539]Cubase[/g] Losnummern ergänzt, wenn ich mit mir oder einem Künstler fertig bin :)

Nee...

Bin gespannt wie es nun praktisch funktioniert.
Ich bin hier reiner Fleißarbeiter, baue mir immer alles diskret auf und scheue die Mühen halt nicht.

Vielleicht auch genau erklärt, ohne Nebulini TX-14 Einwürfe...
Wie geht es besser?

Protoolers und Cubasler in direkter Abfrage.

Bitte antworten sie in 3... 2... 1...

Jetzt:... :)

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Ich bin in einem Song mit dem Mix fertig.
Dann speichere ich per Spur-Archiv die FX Returns und Gruppen, die Drum Tracks, die Git Tracks und Vocal Tracks von mir aus. Bei den Audiotracks lösche ich vorher die Audio Clips von den Spuren runter.
Hab dann also mehrere XML´s: FX, Gruppen, Drums...

Dann öffne ich den nächsten Song, bei dem noch alles jungfräulich ist.
Dann importiere ich die benötigten Spurarchieve einzeln nacheinander.
Jetzt noch einfach die Audioclips auf die neu importierten Spuren verschieben und die alten Tracks löschen,das wars.
Zusätzlich nutze ich noch "ausgewählte Kanäle speichern/laden" für bestimmte Spuren.
Mit dieser Kombi hab ich den kompletten Mix da wo es Sinn macht auf einen andern übertragen.
Nix Audio neu importieren oder sowas...
Das geht nicht in 10 Sekunden, aber funktioniert.

Ne bessere Lösung hab ich zumindest noch nicht gefunden.

damit kann man ja auch leben.
vielen dank nochmal.
hast mir einen fetten workaround erspart.
optimal wärs meiner meinung nach, wenn die multipresets auch fx-return und gruppenspurren mit routing abspeichern würden.
kommt ja vielleicht mal ... wer weiss.
cheers
j