Können HW-Synths mehrere Patches gleichzeitig abspielen?

L

Latenz

Registriert
09.04.13
Beiträge
180
Reaktionen
27
Punkte
280
Hallo,

ich will mir z.B. den Xio von Novation holen.

Soweit ich das verstanden habe, wird das Ding per USB gesteuert.

Kann ich damit also z.B. in Kanal 1 einen Bass spielen und auf Kanal 2 einen Leadsound?

Oder können diese Synths immer nur 1 Sounds wiedergeben?

Danke!
 
Der HW Synth mus Multitimbral sein.

Der Xio gehört nicht dazu.

Es gibt garnicht so viele Synths die das können, gerade aktuell sind es ganz wenige.
Access Virus TI2

Ältere Synth die mir gerade einfallen, sind Access Virus, Novation Supernova/Nova.

Früher hat man sowas noch gebaut weil man ja sonst unmengen Hardware Synths kaufen muste.
Wenn man alles immer LIve gemacht hatte, ohne zu recorden.
 
Kann ich damit also z.B. in Kanal 1 einen Bass spielen und auf Kanal 2 einen Leadsound?

Das hängt davon ab, ob das Gerät über den sog. "MIDI-Multi-Mode" verfügt.



Oder können diese Synths immer nur 1 Sounds wiedergeben?

Siehe oben. Jeder Hersteller macht es anders.
 
Ältere Synth die mir gerade einfallen, sind Access Virus, Novation Supernova/Nova.

Ja, wobei ich mal über den Virus KC kurz meckern muss. Der hat nämlich nur ein Delay/Reverb Programm das sich alle Kanäle teilen müssen. Da klingen die Sounds im multitimbralen Modus alle auf einmal ganz anders.
smil451e7746efcd9.gif
 
Stimmt das war so ein kleines manko am Virus C.
Aber damals hab ich eh mit externen Effekten gearbeitet, das waren noch zeiten.
 
Der Nord Lead 3/4 kann das auf 4 Kanälen (4-fach multitimbral), was natürlich auch nicht soo krass viel ist. Der einzige mir bekannte Synth, der das wirklich 16x inkl. aller Effekte kann, ist der Virus TI.

Und dann natürlich die Rompler/Workstations...Motif, Fantom, FA, Triton, Kronos usw, aber du suchst ja nach Synths.
 
Ich nehm da meine gute alte 505 ;-
Da hab ich 7 Sounds, die ich unabhängig voneinander spielen kann.
 
NL3/4. Kommt drauf an, was man machen möchte. Hat man nur diesen Synth, reicht das u.U.nicht aus, wobei man auch ein Auge auf das Unwort "Minimalismus" richten sollte. Selbst mit dem Kronos ist man schnell an einer (Combination-) Grenze, wenn z.B. ein Program 8 oder mehr FX benutzt. DAWs sind auf aktuellen Rechnern erheblich leistungsfähiger.

Aber um deine Frage zu beantworten, ja, sie können es, je nachdem, wieviel Geld man in die Hand nimmt.
 
Der hat nämlich nur ein Delay/Reverb Programm das sich alle Kanäle teilen müssen. Da klingen die Sounds im multitimbralen Modus alle auf einmal ganz anders. :-?

Das war früher bei allen Synths und Soundmodulen so. Eine schreckliche Sache. Eben noch euphorisch durch die Programms gesteppt und im Multimode klingt dann vieles farblos und klein. Eine rotzige Orgel war dann manchmal nur noch ein Sinus.
 
Der Waldorf Blofeld kann das. Der empfängt auf allen 16 Kanälen gleichzeitig. Und ist entsprechend multitimbral.
Der kann sozusagen die ganze Band. Für ein Orchester reichts dann aber nicht ;)
Blöderweise kommen alle Sounds aus dem Stereo Out bzw als Mono aus L oder R.
Einzelausgänge oder wenigstens 6-8 wären da gut.
Aber bei dem Preis kann man nicht meckern.
 
der dsi tempest ist soagr 6 fach multitimbral UND voll analog :)
 
Liste wird immer länger...

Waldorf Q und mQ
Yamaha SY und TG Serien
Diverse HW Sampler
 
Clavia Nord Modular kann das auch. Der ist zwar schon etwas älter, damit bekommst du aber eigentlich so ziemlich jeden Sound hin.

... und die Liste wieder wieder länger :D
 
ganz wichtig

der Teenage Engineering op1 kann das
 
ganz wichtig

der Teenage Engineering op1 kann das

thema verfehlt. der op-1 ist nur 6 fach polyphon. nicht multitimbral.
wenn hier schon beratung dann bitte richtig. damit die leute nicht vor lauter scheisse nich mehr wissen was sie sich anschauen sollen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben