Know How Frage zum Thema Impuls...

buddy

buddy

Registriert
07.07.04
Beiträge
97
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo zusammen,
ich habe bereits mehrfach im Forum Impuls-Reverb oder Impuls-Preamp.... gelesen. Habe auch unter "Forum-Suche" versucht mehr Info darüber zu bekommen. Hier wurde aber immer über die Plugs selber und nicht über Basis getalked. Für den Laien. Was macht der Impuls...? Was ist der Vor- oder Nachteil z.B. eines Impuls-Reverbs oder -Preamps gegenüber eines herkömmlichen Plugs.
Vielen Dank für die Info im voraus!
Gruß Buddy
 
Hi!

du meinst z.B. Faltungshall mit Impulsantworten.

Bei einem Faltungshall wird nciht ein [g=108]Hall[/g] zu deinem Signla zugerechnte sondern dein signal analysiert und ein fertiges Hallsample passend zu deinen Frequenzen zu addiert.

Die Praxis ist so - Hersteler von Impulsantworten gehen mit zig Mikes und einem impulsgenerator in eine Kirch undnehmen zu jedenm Ton die "Antwort" der Kirche auf...
Die Samples werden dann zu deinem Signal addiert und man hat dann den EIndruch als wäre dein Signal genau in der Kirche aufgenommen.

Vorteil: Die Quali ist besser, da echt Hallräume verwendet werden.
Nachteil: [g=5]Latenz[/g] weil mehr gerchnet werden muss und Kosten... (außer bei SIR, aber da hat man widerum mehr [g=5]Latenz[/g] ...)

Gruß, Randy
 
Hallo zusammen,
erst einmal Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Zum Impuls-Preamp beziehe ich mich auf die Frage im Thema "Welchen Sinn machen Preamp-Impulse?" Gemäß euren Antworten, gehe ich davon aus, dass dies ähnlich wie beim [g=108]Hall[/g] ist, oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?
Gruß Buddy
 
das war so gemeint, dass man statt wie von randy beschrieben einen echten raumhall aufzunehmen, den ausgang eines preamps aufnimmt. das ganze wird dann als impulsantwort in einem faltungshallplugin benutzt. das soll dann quasi den klangcharakter des preamps simulieren. naja, der brauchbare effekt davon wurde in dem thread ja auch etwas angezweifelt.

gruß,
martin
 
wobei der liquid [g=190]channel[/g] von focusrite ja glaube ich ähnlich arbeitet... oder arbeitet der dann doch mit algorithmen? jedenfalls scheint das teil recht ordentlich zu sein, wir haben hier in wien welche an der sae bekommen und werd ab jänner damit arbeiten können.

lg
flox
 
Nachteil: [g=5]Latenz[/g] weil mehr gerchnet werden muss und Kosten... (außer bei SIR, aber da hat man widerum mehr [g=5]Latenz[/g] ...)

Ist ja bei in SX3 und soviel ich weiss bereits in SX2, kein Problem mehr, da auch die Sends komplett latenzbereinigt sind...

Gruss

Mad
 
Das mit dem Liquid [g=190]Channel[/g] habe ich mich auch schon gefragt, wirklich ne interessante Sache, weil ich eigentlich immer gedacht hatte, dass alles, wo sich der Klang im dynamischen Verlauf ändert, mit Faltung schlecht hinzukriegen sei.

Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass die Speakersimulation von Guitar Rig auch mit Faltung arbeitet, und die klingt doch imo wirklich ausgezeichnet.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben