cauerpower
... und der Mööönsch heißt Mönsch, weil er knödelt, weil er singt...
..der hat noch gefehlt
..der hat noch gefehlt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... plus hervorragender Diktion, das hat er sich von seinem Idol Guiseppe Di Stefano abgeschaut, ohne sich wie di stefano, seine Stimme kaputt zu singen (Di Stefnao hat halt sehr offen gesungen, aber ein Traum von Stimme zu seiner besten Zeit).
Wie gesagt, die Aufnahme mit Karajan bis in die Mitte der 80 Jahre, Hammer wie das klingt.
Ich habe ihn, da war er schon älter in Deutschland in Wiesbaden gesehen (stand ca. 20 Meter weg, habe seien Stimme ohne die Übertragung hören können, da ist atemberaubend wie voll und schön das klingt...)
Sorry für OT
Ist für mich kein Wunder, dass die beiden zusammenkamen. v.Karajan, der Kultivator des Orchesterklangs+Pavarotti. DIE Kombination. Ich hab selten jemand singen gehört, der solch eine sichere Intonation hat....Wie gesagt, die Aufnahme mit Karajan bis in die Mitte der 80 Jahre, Hammer wie das klingt...
find ich wie gesagt gar nicht so wirklich.
oder, man muss es wohl anders sagen: es scheint akzeptierte praxis zu sein, das vibrato so zu setzen dass das zentrum des vibratos streng genommen sharp ist. also dass das vibrato quasi "auf dem ton sitzt" statt um ihn herum.
mich persönlich piekst das immer ein bisschen. but who am i to argue with ze pavarotti
find ich wie gesagt gar nicht so wirklich.
oder, man muss es wohl anders sagen: es scheint akzeptierte praxis zu sein, das vibrato so zu setzen dass das zentrum des vibratos streng genommen sharp ist.
also dass das vibrato quasi "auf dem ton sitzt" statt um ihn herum.
Operales Vibrato von +- 1 Ganzton
Operales Vibrato von +- 1 Ganzton
In der Oper ????????
Gibt es nicht.
Noch nie was von einer "Quintschleuder" gehört?
So technisch erklärt knödeln ist wenn die Zungenmuskulatur zu sehr im Anspruch genommen wird bei der Klangproduktion. Das heisst, wenn die Zunge ein Hinderniss im Ansatzrohr ( der Raum zwischen Stimmlippe und Resonanzkörper) darstellt.
Man soll nicht das knödeln mit einer gesunden Obertonresonanz (Squillo) verwechseln.
Also Vibrato = kein Knödel
Operngesang = kein Knödel
Zunge im Weg = Knödel