Knistern an OUT1/2 bei der Hoontech DSP2000

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.197
Reaktionen
3.052
Punkte
19.310
Hallo zusammen,
seit einer Weile habe ich "richtige" Abhörmonitore ([p=6]ESI nEar 05[/p] Exp.). Die sind angeschlossen an die [g=15]XLR[/g]-Outs 1 & 2 der DSP2000 Breakout-Box. Also [g=15]XLR[/g]-Male auf Female.
Wenn keine Musik läuft habe ich nun ein permanentes Knistern auf den Lautsprechern. Wenn der Rechner dann richtig was zu arbeiten bekommt (Maus bewegen :D, Cubase öffnen, Outlook schließen etc.) kommt ein Brummen dazu.

Das komische ist: Wenn ich Kopfhörer oder "normale" PC-Speaker an den Kopfhöreranschluss der [g=3]DSP[/g] anschließe habe ich auf den Kopfhörern nix. Das Brummen und Knistern ist also nur an den Outs 1&2 :eek:

Kann mir das einer erklären? Und am besten sagen, wie ich dem abhelfe? Als Treiber verwende ich noch den "alten", 7.irgendwas.

Ratlos,
Alsion
 
Keiner eine Idee? :nonono:
 
Hi,

in welchem Steckplatz steckt die [g=3]DSP[/g]? Ich würd sie so weit weg wie möglich von der Graka setzen. Könnte schon helfen.
Ansonsten mal ein externes Netzteil für Breakout-Box verwenden. Da gabs wohl auch öfter Probleme mit der Spannungsversorgung über den PC.
Spontan wüßte ich auch nicht mehr.
Kannst ja auch mal den Support anrufen (Claus Riethmüller, treibt sich hier auch ab und zu mal rum). Der ist super nett und konnte bei mir (fast) immer helfen.
 
Zwischen der [g=3]DSP[/g] und der Graka sind zwei Slots frei. Mal schauen ob ich sie noch weiter runter bekomme.
Was für ein Netzteil brauche ich denn für die Breakout-Box? Wobei mich das schwer wundern würde, wenn das hilft. Denn, wie geschrieben, am Kopfhörerausgang habe ich das Problem nicht. Nur an Out1/2.

Grüße,
Alsion
 
Hi!

Ich hab das Problem auch mit meiner [g=3]DSP[/g] 2000!

Du bekommst die Geräusche weg, wenn du die Stereofader der 8 Input Kanäle im External Mixer (im External Links Fenster der Soundkarte) runterdrehst! Also Input 1/2, Input 3/4 usw runter!!! Die sind vom Werk aus alle auf Anschlag und verursachen (bei mir zumindest) das Knistern.

Viele Grüße

soylben
 
Aha! Das klingt interessant. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Grüße,
Alsion
 
Hi,
wenn Du alle Regler runterziehst, kannst Du Probleme mit dem Monitoring bekommen (je nachdem, wie Du es handhabst). Wenn das Monitoring über den Sequenzer läuft geht das. Aber wenn Du das Monitoring über die Karte machst, dann mutest Du Dir quasi die Eingänge. Zudem kann es sein, dass das Knistern dann trotzdem mit auf der Aufnahme landet. Alles äußerst merkwürdig...

Was das Netzteil angeht: Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber, es steht auf der Box. Leider ist meine im [g=211]Rack[/g] verbaut und ich komme nicht so leicht dran. Ich glaube es war ein recht ungewöhnliches mit 12-18 Volt.
Hast Du das Knistern auch, wenn Du über die Klinke-Buchsen nach draußen gehst oder nur über die [g=15]XLR[/g]?
 
Das ist knistern auf die Aufnahme bekomme glaube ich weniger. Einfach deshalb, weil ich die Karte schon fast 2 Jahre hatte und auch Aufnahmen damit gemacht habe. Da war alles in Butter. Allerdings waren meine Speaker/Kopfhörer immer vorn angeschlossen. Erst seit dem ich die Boxen hinten dran habe, höre ich das. Ich denke also, das knistern war theoretisch schon immer da, nur höre ich es erst jetzt.

Über die Klinkenbuchsen habe ich das auch. Nur beim Headphones-Ausgang ist alles in Ordnung.

Mal noch ne Frage nebenbei: Lohnt sich der "neue" Treiber eigentlich?

Grüße,
Alsion
 
Hi nochmal,

ja, der neue Treiber lohnt sich schon. Ich hab nen enormen Performance-Schub bekommen (Kleinstmögliche [g=5]Latenz[/g] von ~10ms auf ~2ms ohne Knackser). Das find ich schon OK.
Zudem arbeitet der neue Treiber besser mit Cubase SX2 und 3 zusammen. Allein deshalb mußte ich das Update machen. Aber ich bin auch sehr zufrieden damit.

Einziges Problem: Wenn Du mehr als eine [g=3]DSP[/g] einsetzen möchtest, brauchst Du den alten 7er Treiber, da der 8er keinen Multicard-Support hat.
 
Hi!

Klar, fürs Monitoring muss man die Fader wieder aufdrehen! Bei mir ist das Knistern aber sowieso grundsätzlich weg wenn ich auf Play oder Aufnahme schalte. Also Aufgenommen werden die Geräusche bei mir nicht. Sie nerven also nur, wenn ich grad nichts wiedergebe, und deshalb bin ich mit meiner Lösung so ganz zufrieden....
Könnte natürlich auch sein, dass ein neuer Treiber auch helfen könnte.

Viele Grüße

soylben
 
Mal noch ne Frage nebenbei: Lohnt sich der "neue" Treiber eigentlich?

Grüße,
Alsion

Zusätzlich noch zu dem was Jeff schon gesagt hat,

mit dem neuen Treiber entfällt endlich der interne Mixer und alle Anwendungen laufen über ex. link. Das ist jetzt super gelöst.
 
Du bekommst die Geräusche weg, wenn du die Stereofader der 8 Input Kanäle im External Mixer (im External Links Fenster der Soundkarte) runterdrehst! Also Input 1/2, Input 3/4 usw runter!!! Die sind vom Werk aus alle auf Anschlag und verursachen (bei mir zumindest) das Knistern.

So, das habe ich nun heute probiert. Leider ohne Erfolg :( Das Knistern ist unverändert da. Der RIDI-Support hat sich bisher leider auch noch nicht gemeldet.
Vielleicht hilft ja das Treiberupdate...

Grüße,
Alsion
 
...und auch das hat nichts gebracht :nonono:

Alsion
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben