Knaxer bei Audioaufnahme mit Sonar7PE

  • Ersteller StudioMondbasis
  • Erstellt am
StudioMondbasis

StudioMondbasis

Registriert
11.03.05
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
241
Hallo wiedermal,

ich geb ja ehrlich zu, ich arbeite eigentlich mit Nuendo aber dummerweise is mein [g=398]Dongle[/g] grad im Eimer und ich hab ne Produktion zu machen. Mein Stepsequencerproblem konntet ihr mir ja lösen, deshalb gleich meine nächste Sorge. Ich muss dazu sagen, ich bin seit Montag bereits mitten drin in der Produktion und hab morgen den letzten Aufnahmetag, der sich in wirklich KEINEM Fall mehr verschieben lässt und bei jeder Audioaufnahme hab ich Knaxer drin und manchmal hängt es ganz kurz, so dass man einfach nur das Gefühl hat, das Metrum läuft nicht rund.
Mit Nuendo läuft mein System wunderbar stabil ohne irgendwelche Auffälligkeiten und ich hab mittlerweile schon fast Hassgefühle in Richtung Cakewalk entwickelt, die ihr mir hoffentlich wieder nehmen könnt. Ich bin auf Tour in einer Schule und hab da Minimalstequipment dabei, das heißt Notebook, Edirol UA25, M-Audio Oxygen8v2, Sonnox Bundle und das wars schon. Ich hab jetzt den Audiotreiber mal auf WDM umgestellt und das scheint zumindest weniger Hänger zu verursachen aber die Knaxer sind nach wie vor da und machen ein Arbeiten schier unmöglich. Ich bin jetzt auch nicht der absolute Sonaranfänger, da ich früher bis Version 5 ausschließlich damit gearbeitet habe aber hier is echt der Wurm drin. Das ist, als wenn deine Bandmaschine alle 10 Sekunden Bandsalat fabriziert;-)
Ich hab leider kein Alternative und ihr seid meine letzte Hoffnung...

Please HELP!!!

Danke und viele Grüße
Thomas
 
Hast du [g=12]ASIO[/g] eingestellt und mal mit den [g=12]ASIO[/g]-Buffers rumgespielt?
 
Ok, jetzt hab ichs...

WDM Treiber mit 53,9 ms [g=5]Latenz[/g] nach ewigem rumgestelle. Aber mal ehrlich, das würde mich jetzt bei ner Midieinspielung aber killen...

@petaod
ich freu mich ja, dass du so schnell geantwortet hast aber irgendwie hast du meinen Beitrag glaub ich nich ganz richtig gelesen.
Da es mit [g=12]Asio[/g] eben leider noch schlimmer versagte, hatte ich bereits mit geringem aber spürbaren Erfolg auf WDM umgestellt.


Es gibt irgendwie ziemlich viele Dinge, die mich schon in der kurzen Zeit mit Sonar tierisch nerven und ich freu mich wieder auf mein Nuendo.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier nix gegenüberstellen aber für mich hat sich diese [g=17]DAW[/g] als ziemlich buggy herausgestellt und ich frag mich, wie man damit überhaupt arbeiten kann??!!??
Wahrscheinlich ist es am Ende auch alles wieder ne Einstellungssache, aber wenn ich hier so im Forum lese, dass es, wie übrigens bei mir auch, als völlig normal angesehen wird, dass mal eben der erste Metronomschlag fehlt etc. dann ist das für mich nicht gerade der Inbegriff von Verlässlichkeit.
Schade, früher hab ich damit gearbeitet, weil es tatsächlich wesentlich weniger absturzgefährdet war, als [g=539]Cubase[/g] und ich auch sonst damit ziemlich gut zurecht gekommen bin.
Wahrscheinlich hat der Typ aus nem Beitrag, den ich kürzlich gelesen habe, recht mit der Aussage, dass vielleicht auch irgendwann mal gut ist mit rumdoktern und hier mal ne Rundumerneuerung her muss.
Vielleicht ist ja genau das in Version 8 geschehen aber damit konnte ich mich noch nicht auseinandersetzen.

Danke an alle, die mir helfen wollten, ich glaub, ich habs lösen können;-)
Viele Grüße
Thomas
 
hast du auch die Updates installiert?
 
ja, alles auf dem letzten Stand;-)
 
Kann ich nicht nachvollziehen, weder 2.2Xl noch 6PE macht/e bei mir je Zicken, immer waren es zusätzlich installierte Plug-Ins oder nicht 100% laufende Gerätetreiber, die den PC in die Knie zwangen.

Sonar und dessen Funktionen selbst führ(t)en meiner Beobachtung nach nie zum Programmabsturz.
 
wie gesagt, mein System ist auf eine ganz andere [g=17]DAW[/g] abgestimmt und läuft, bzw. (im Moment) lief immer hervorragend.
Ich hab auch gerade eben eine Versandbestätigung erhalten und bin also guter Dinge, dass ich ab dem Wochenende wieder safe bin;-)

Ich weiß man kann in Sonar eigentlich alles an seinen Workflow anpassen aber die Voreinstellungen gehn mir sowas von auf die Eier, das glaubt ihr gar nicht. Für so ne einmalige Geschichte, hab ich natürlich nicht auch noch die Zeit, alles mögliche einzustellen, bzw. erst einmal rauszufinden, wie das geht;-)

Mir hats ja auch mal gute Dienste geleistet aber irgendwie is es nich mehr meins...

Grüße
Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben