knarrende Bässe - liegt's an Fruity oder Hardware oder XP?

T

tranxx

Reaktionen
0
Ich verzweifle bald an folgendem Problem: wenn ich in Fruity ein sample in die unteren Oktavbereiche des samplers lade, dann knattern die Bässe; stoppe ich den sound gibt das einen knatternden Nachhall. Auch ist die [g=4]Dynamik[/g] wie "belegt" bzw. unterdrückt. Alles ohne Filtereinstellungen. Das Absurde ist, ich hatte das Prob schonmal, es war aber nach einer kompletten XP, Treiber- und Fruity Neuinstallation (fast) weg, plötzlich - ohne nachvollziehbare Gründe - war es wieder voll da. Erneute Neuinstallation schaffte diesmal keine Abhilfe und überhaupt ist das ja auch sehr lästig auf Dauer.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mein System
AMD 2800 XP
Asus A7N8X Deluxe
Terratec DMX 6 fire mit Frontmodul
onboard sound und Netzwerke-alle deaktiviert

Servus

ich glaube ich weiß was das Problem ist aber ich kann dir nichts versprechen. Schau mal nach den Buffer einstellungen.

Zu niedriger Buffer führt zum Dropout dann kriegst du diese Hänger, dafür aber kürzere [g=5]Latenz[/g].

Zu hoher Buffer führt zwar zum klaren Sound aber du kriegst eine tödliche [g=5]Latenz[/g].

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Bye Sky

ja, was anderes außer Skys Vorschlag fällt mir leider auch nicht ein, aber das müßte normalerweise dein Prob. beheben. Ich hätte nämlich das gleiche Problem wie du und hab die Bufferlenght auf 88 jetzt stehen.

Viele Grüße

DJ Trancelight

Servus

Du musst halt schauen welche Einstellung bei dir am besten funktioniert. Es kommt hauptsächlich auf deine Soundkarte an.

Bye Sky

Hi,

vielen Dank für die Tipps; habe auch alles gleich ausprobiert. Ihr habt insofern recht, als dass diese Einstellungen in der Tat viel Einfluss haben auf die Klangqualität (wieder was gelernt!), nur beseitigt es leider nicht mein Problem.

Trotzdem Danke,
tranxx

Servus

Es könnte auch daran liegen das zuviele Effekte oder [g=89]VSTi[/g]´s geladen sind. Versuch mal ein paar davon auszuschalten.

Bye Sky

Hi, Sky,

nöö, die [g=89]VSTi[/g]'s gibt's doch nach der kompletten Neuinstallation auch alle nicht mehr, also jedenfalls nicht geladen ... deswegen verzweifle ich ja so, weil es scheinbar keinen Grund dafür gibt; Ressourcenkonflikte überprüft, alle Dienste abgeschaltet, die nicht unbedingt notwendig sind, neueste Treiber für alle Komponenten, Frontmodul ist schon gar nicht mehr im PC sondern außerhalb, sogar die Karte habe ich schon einmal bei Terratec austauschen lassen ...

:-?
bye tranxx

Benutzt du einen [g=12]Asio[/g] Treiber?! Wenn nich lad dir diesen mal: http://michael.tippach.bei.t-online.de/asio4all/

Dann änderst du den Treiber in den Audio Einstellungen.
Ansonsten verstehe ich nicht: Ist das knarren nur bei Bässen?! , vieleicht liegt es an einem bestimten [g=77]VST[/g](i) welches sehr viel Cpu verbraucht.

Hi,

unter [g=12]Asio[/g] ist dasselbe Problem. Und ja, nur bei Bässen. Den höheren Lagen fehlt dafür die [g=4]Dynamik[/g] (als müßte man dem Rechner den sound geradezu aus der Nase ziehen). Ansonsten benutze ich für diese Arbeit nur das Fruity Reverb und den Fruity Stereo Enhancer - also nichts, was die CPU überlasten sollte (zeigt er auch nicht an, die Belastung steht bei 1 bis maximal 2).

Allerdings machte die CPU gestern schlapp bei einem testweise aufgerufenen Fruity project file (string loop), das gerade mal vier Effekte verwendet. CPU Anzeige ging auf 70% hoch und nichts wurde abgespielt. Heute hingegen läuft das file anstandslos und auch mein Knarren ist etwas besser geworden.

:-?
tranxx

oha.. wenn´s trotz [g=12]ASIO[/g]-Treiber noch knarrt hast du ein echtes Problem.
Tritt das Problem nur bei Samples oder auch bei [g=77]VST[/g]´s auf ?

Ich hätte nämlich das gleiche Problem wie du und hab die Bufferlenght auf 88 jetzt stehen.

Hi,

Hab die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, die Bufferlänge auf Werte im Bereich 2 hoch x zu stellen.
Für die wo in Mathe *schnarch*

2
4
8
16
[p=136]32[/p]
64
128
256
512 <= 11 ms [g=5]Latenz[/g]
1024
2048
4096
8192
...

gruss
MK

Hi birdseedmusic,

das hört sich logisch an. Danke schon mal für den Tipp, das werd ich morgen gleich mal austesten.

Viele Grüße
DJ Trancelight

Für was der Thread? Ne knarrende knacksende Bassline ist eh geil!!
Ich nem sogar FX das sie knackt :-D :-D :-D :p

Grüße
Ken Wood

oha.. wenn´s trotz [g=12]ASIO[/g]-Treiber noch knarrt hast du ein echtes Problem. Tritt das Problem nur bei Samples oder auch bei [g=77]VST[/g]´s auf ?

Hi,

grundsätzlich tritt das Problem bei samples und Instrumenten auf, ob nun mit oder ohne [g=77]VST[/g], ob mit oder ohne [g=12]Asio[/g]. Egal, es knarrt!

Worin genau bestünde denn deiner Ansicht nach mein echtes Problem?

gruss, tranxx

ne.. passt schon.. ich dachte vielleicht, dass die Samples für die Tiefen gar nich ausgelegt sind, aber wenn´s auch mit [g=77]VST[/g]-Synthies nich funzt weiß ich auch nix... :-(

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben