hey fred,
wunderschöne gitarren. mir gefällt auch dein gesang, der ist klanglich aber nicht so wie er sein könnte. klingt irgendwie überbetont und aufdringlich in den mitten. der [g=108]hall[/g] ist auch nicht so toll, es klingt noch sehr nach zimmer. ich übertöne das immer mit nem kurzen, dichtem [g=108]hall[/g].
der refrain ist cool, könnte sich aber noch deutlicher von der strophe abheben, du hast da ja schon ne schöne zweistimmigkeit drin, ich finde, da kann als steigerung noch ne dritte oder vierte stimme/chor hin. am ende ist es dann auch soweit: da würde ich den chor mit nem delay versehen, ihm mehr räumliche tiefe zu geben, eventuell auch stark eqen als effekt für einige stimmen...irgendwie beissen die sich...vll ein kräftiger lowcut bei den chorstimmen?!
die intonationsschwierigkeiten haben ihren eigenen charme, der mich überhaupt nicht stört - nur im refrain. da könntest du nachbessern.
und vor allen dingen: sing im refrain kräftiger! >(scheiss auf die nachbarn)
lass es raus, bezieh deine emotionen beim singen aus dem text. mehr gefühl und mut!
(ich glaube, so ein mittelding zwischen mir und dir wär gut

)
bei 1.09 fängt die eigentliche hook an, für meine ohren. die akustikgitarre, die diesen melodielauf spielt gehört deutlicher in den vordergrund. vll mit nem 100ms predelay, um den [g=108]hall[/g] zu entkoppeln...oder vll einfach´n tick lauter.
das ist so eine mitsumm - stelle. die ist wichtig.
so genug gemeckert, ist schliesslich ein toller song und dies sind nur meine ideen dazu.