knacksende Audiowiedergabe bei Lüftereinsatz

  • Ersteller PulseWorks
  • Erstellt am
P

PulseWorks

Registriert
05.07.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo

Ich arbeite mit einem vierjährigen Toshiba-Satelliete-Notebook (dual core 2Ghz) mit Windows XP und einem RME-Multiface. Wenn ich mit Traktor mixe, gibt es immer wieder ganz kurze aber dennoch hörbare Aussetzer (begleitet mit einem Knacksen) der Audiowiedergabe, wenn der Lüfter einsetzt bzw. wenn er eine Stufe "höher" schaltet. Beim Komponieren stört dies nicht besonders. Der Audiohändler meines Vertrauens konnte auch nicht wirklich eine Lösung anbieten. Er meinte jedoch, dass bei Macbooks dieses Problem unbekannt sei und dass ich vielleicht den PC während der Wiedergabe so stark im Hintergrund "beschäftigen" soll, dass der Lüfter immer auf Hochtouren läuft. Was ist davon zu halten? UND: Kennt jemand diese Probleme bzw. Lösungen dazu?

Greetz
 
Kennt jemand diese Probleme bzw. Lösungen dazu?
Ich habe einen Toshiba A100 412 (1,73 GHz. Duocore) in Kombination mit einer
Fireface 800 und habe noch nie solche Probleme gehabt!
 
Ist dein Toshi auch schon ein älteres Modell bzw. arbeitest du auch mit XP? Arbeitest du zudem auch öfters mit Traktor?
 
Welchen Treiber nutzt Du?
Tritt das Problem auch auf, wenn Du die Buffergröße änderst?
 
Ist dein Toshi auch schon ein älteres Modell bzw. arbeitest du auch mit XP? Arbeitest du zudem auch öfters mit Traktor?
Der ist von 2007 aber ich habe nur Sonar.
 
Möglicherweise schaltet der Rechner gleichzeitig mit dem Hochdrehen des Lüfters die Leistung des Rechners zurück, um dem Überhitzen entgegen zu wirken.
 
Lässt sich sowas nicht im Bios nachvollziehen?
 
bin mir bei deinem problem zwar auch nicht sicher, womöglich liegt es tatsächlich im hardwarebereich, aber hast du dein energieschema (unter XP beim bildschirmschoner zu finden) schon auf "desktop" gestellt?
 
Möglicherweise schaltet der Rechner gleichzeitig mit dem Hochdrehen des Lüfters die Leistung des Rechners zurück, um dem Überhitzen entgegen zu wirken.

bin mir bei deinem problem zwar auch nicht sicher, womöglich liegt es tatsächlich im hardwarebereich, aber hast du dein energieschema (unter XP beim bildschirmschoner zu finden) schon auf "desktop" gestellt?

es könnte auch sein, dass die spannungsversorgung des PCI-Busses deines laptops (pcmcia müsste da dran hängen), beim hochdrehen der lüfter beeinträchtigt wird.
 
Vielen Dank für die weiterführenden Fragen. Ich bin auch davon ausgegangem, dass beim plötzlichen Einsatz des Lüfters die Spannung für den PCI-Bus leicht abfällt. Nachdem ich aber die Latenzzeit auf 43ms erhöht hatte, konnte ich bis jetzt keine Knackser mehr hören....Danke Mr. The ArtOfNoise!!!. Bin allerdings noch nicht dazugekommen, das System über längere Zeit zu testen....Anyway, vielen Dank erstmal an alle!!
 
Ich meine es gibt da auch so tools wo man die Lüfter einfach auf "Dauer on" stellen kann, damit sollte sich das Problem erübrigt haben (mal Googlen)

Kann man natürlich auch dauerhaft auf off stellen, davon rate ich allerdings ab :lol:





lg...
 
Danke für den Tipp. Habe es schon mit den Toshiba-internen Energie-/Lüftereinstellungen erfolglos probiert. Eine Möglichkeit (die ich inzwischen erprobt und in meinem ersten Beitrag erwähnt habe) wäre im Hintergrund ein Video im Repeat-Modus laufen zu lassen, so dass der Lüfter auf einer gleichbleibenden Stufe arbeiten muss.
 
Guck mal ob es dafür externe Programme oder System Hacks gibt, die beigelegte Lüftersteuerung taugt meist nix.


Ich hatte früher auf einen AMD Rechner genau die gleichen Probleme, hab dann ein Tool gefunden wo man einfach den Energiespar Modus per Klick an und aus-schalten konnte, das hatte dann den erfolg gebracht.



lg...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben