Knacksen durch Plugins - Part II

Nime

Nime

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Einige haben sicherlich mein Problem mit dem Knacksen mitbekommen. Leider ist es immer noch da (oder schon wieder). Bei einigen Tracks kommt es, bei anderen nicht. Kann es sein, dass das Knacksen was mit bestimmten Instrumentenpresets aus dem FM7 zusammenhängt ? Denn wenn ich die abstelle, wird das Knacksen teilweise besser. Meine [g=5]Latenz[/g] ist zur Zeit auf 48 Samples eingestellt, das Verstellen bringt kaum was, und ich habe auch keine Lust dauernd die [g=5]Latenz[/g] umzustellen (muss dafür FL immer verlassen).

Help - I need somebody, help ...

hab dir das doch erklärt.. lies nochmal meinen post im anderen thead.. die optimale latzenzeit is variabel..

Ja, na wie das mit der [g=5]Latenz[/g] funktioniert weiss ich doch. Aber es kann doch nicht sein, dass ich für jeden Track die [g=5]Latenz[/g] ändern muss ?

naja, manchmal sogar innerhalb eines tracks mehrmals :-(

hängt natürlich auch von deiner rechner-power ab.

Ich hab 1GB Ram und nen TB XP 2100+ - der Ram wird bei den Tracks die aktuell knacksen zu max 300MB belegt, die CPU nie mehr als 35% ausgenutzt.

hmm, da hats vielleicht was.

irq schon gecheckt?
welche soundkarte? (manche karten sind sehr empfindlich bei niedrigen latenzen.)
hast du [g=3]dsp[/g] karten?
verwendest du vielleicht impulse [g=108]hall[/g]?

also ich bin temporärem knacks-verhalten meines pc auf der spur und es klingt vielleicht komisch, aber ich habe die waschmaschine schwer im verdacht.
kann es aber noch nicht bestätigen - muß erst noch ausgiebige tests machen. möglicherweise hab ich auch zeitweise ein thermisches problem. jedenfalls hat mir ein elektronik experte geraten mal zu checken was in der nähe meines pc rumsteht und was eingeschaltet ist wenn es bei mir knackst.

aber achtung: es knackst bei mir nur manchmal!
wenn es bei dir dauernd knackst check mal die hardware.

lg
wojtek

@ nime

ganz so einfach wie du dir das vorstellst is es halt doch nicht. Das bei dir is kein cpu problem liegt wohl an der soundkarte, da kannst du aber auch nicht mehr viel rausholen wenn du schon asio4all benutzt. Ich hab mit meiner notebooksoundkarte und asio4all eine bessere [g=5]latenz[/g] als mit meinem FirewireInterface von M-Audio (bei44kHz). Nur bei 96 is der firewiresound schneller.
Bei welchen werten hast du probleme ? und bei was stört dich die latez ? Wenn es nur das knacken ist kannst du sie ja hochstellen.

Ich habe die ESI Juli@. Waschmaschine etc dürften nicht verantwortlich sein.

Ich habe bei allen Werten Probleme. Wenn ich die [g=5]Latenz[/g] so hoch stelle, dass die Knackser weg sind, dann spielt er die Songs total ruckelig ab. Ich hab asio4all wieder deinstalliert, weil das bei mir nur Probleme verursacht hat (JuliTreiber funktionierten nicht mehr, FL hatte immer wieder Abstürze). Die neue Juli@ hab ich erst seit kurzem, vorher hatte ich ne SB live 1024 5.1 - da gab es weniger Probleme.

Ich benutze einen [g=108]Hall[/g] - den Classis Reverb von Kjaerhus. Aber auch wenn ich den ausstelle kommen die Knackser.

es könnte sein das du im bios oder im windows den ultra-dma modus für deine harddisk nicht aktiviert hast. das wirkt sich sehr negativ auf die systemperformance aus.

hol dir mal ein harddisk tool und check den durchsatz deiner harddisk.

also wenn deine harddisk weniger als 35mb/s schafft > bios kontrollieren.

oder besser gleich bios konrollieren

Ok, ich habs endlich gefunden. Es ist eigentlich ganz banal - in FL darf nicht "Primärer Audio Treiber" ausgewählt sein - zumindest nicht im Zusammenspiel mit der Juli@. Habe eben den richtigen [g=190]Channel[/g] angegeben und schwupps - kein Knacksen mehr, egal welche Plugins ich geladen habe. Seeeehr geil :D *freu*

lol das is wirklich banal, wenn dus nicht einstellst, bringt ja alles nichts..