Knacksen beim Abspielen von Sounds

Trini

Trini

Registriert
10.05.03
Beiträge
222
Reaktionen
0
Punkte
243
Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe zwei Soundkarten: SBLIve!-Player 1024 (mit neuen XP-Treibern von der Creative HP) und nen OnBoard Chip Realtek AC'97.
In Cubase SX wird der Sound mit schlimmen Knacksern und Rucklern, teilweise mehrsekündigen Pausen wiedergeben. Egal, welche Karte ich benutze. Habe mittlerweile AC'97 deinstalliert, s'läuft trotzdem nicht richtig.
Auch Windows-Sounds (Start, etc.) werden abartig knacksend wiedergegeben.
Was soll das? Im BIOS finde ich nüschts, mit dem man den OnBoardChip disablen könnte.
Das einzige, was funzt sind Wavs in Playlisten, Spiele und Filme....(und MIDI über SBLive)

Infos zu meinem System:
2,66 GHz, Win Xp Home, 768 RAM, 160GB HDD, Mainboard MSI mit SIS Chipsatz (=> ist der NORMA-PC, wenn euch das was sagt :) )
 
HI,
Wenn sich der Onboard Chip nicht per Bios abschalten lassen sollte, dann muss es aufm Board irgendwo einen Jumper geben.

Hast einen IRQ Konflikt im Rechner?

Auf praktisch allen Mainboards der letzten Jahre sind PCI Steckplaetze gemeinsam an bestimmte IRQs gebunden, bzw ist mindestens einer mit dem AGP Platz auf demselben IRQ. Grafikkarten wollen aber ihren eigenen ganz fuer sich allein haben...
(auch wenn Bindoof und die Hardwarehersteller grossprotzig was anderes bejubeln!)
Die Belegung der PCI Plaetze sollte aus dem Handbuch ersichtlich sein.
Sieh zu, dass Grafik und Sound sich nirgends in die Quere kommen!
Falls Du die Soundcard umstecken willst: Erst Treiber so sauber es geht deinstallieren, dann runterfahren, Karte raus/umstecken. - Danach Treiber wieder neu installieren.

Steckt vielleich irgendwo der Wurm drinnen wegen ner verkorksten Installation / Deinstallation von nem Proggie oder von Hardware?

Wenn das alles auszuschliessen ist, dann versuch mal, die Buffer - Werte und die Latenzzeit fuer die Soundcard zu erhoehen.
Und dann gibt es doch immer wieder diese Beitraege zu den KX Treiber zu gewissen Soundcards, hast da schon mal nachgeschaut, ob das auch fuer Dein Kartenmodell moeglich ist?
;-)
mfg
 
Hi nochmal,
Nee, seit der Soundblaster awe 64 hatte ich keine Karte mehr von Creative.
Aber die Probs sind doch immer wieder dieselben, von Bindoof Version zu Version, und die Hardwarehersteller, die unangenehm auffallen, sind auch immer wieder dieselben. - Na ja...

Zur Mono Wiedergabe: Bist sicher, dass Kabel und Stecker - Gepfriemel in Ordnung sind?

Und zu den Jumpern aufm Board:
Sind da denn keine kleinen Aufdrucke zu finden?
zB Onboard Sound enable disable
Oder AC 97 Chip enable disable
Sind fast immer Jumper mit 3 Stiften, von denen entweder 1-2 oder eben 2-3 ueberbrueckt werden muessen fuer die gewuenschte Funktion.
So oder so aehnlich kommen die Kameraden meistens daher...

Sie befinden sich auch immer in der Naehe der Audio Onboard Eingangs/Ausgangsstecker.
Sollten doch zu finden sein.
Checks nochmal ab. ;-)

mfg
 
Werd ich machen.

Das mit der Mono-Wiedergabe hab ich schon geklärt - warn falsches Wave Gerät eingestellt und die Lautsprecherkonfiguration auf 7.1 (!!!) Hab doch nur 2.0 *grins*

Danke für die Tipps.

Grüße Trini
 

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
4
Aufrufe
716
Lightwave
Lightwave

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben