Knacksen bei Cubase SX 1 und SX 3

conrox

conrox

Reaktionen
0
Himmelarschundzwirn!

Von jetzt auf nachher: Nehme ich etwas auf, so höre ich ein digital klingendes Knacksen. Das war bis vor kurzem noch nicht so. Was kann ich mal wieder falsch gemacht haben? Kann es die [g=5]Latenz[/g] sein? Wie stelle ich die bei SX3 ein? Es scheint auch bei älteren Stücken (die vorher nicht geknackst haben) so zu sein. Auch nach einem Mixdown ist das Geräusch zu hören. Meiner Meinung nach immer an den selben stellen. Wenn ich aufnehme höre ich aber nichts (Direkt Monitoring).

Bitte um Hilfe,

Conrox

Mehr Details!

Was hast Du denn am Rechner geändert? Welche Programme installiert, deinstalliert... irgendwelche Hardware aus- bzw. eingebaut? Treiber aktualisiert?

Was für eine Soundkarte benutzt Du?

Wie, wann und wie oft tritt das Knacksen auf?

In der Regel kommen knackser von zu gering eingestellter [g=5]Latenz[/g]. Bei Cubase kann man das in der Geräteeinstellunge im [g=77]VST[/g] Audio Bay einstellen.

LG Jens

Fetsplatte zu sehr fragementiert?

Hallo!

Festplatte habe ich überhaupt nicht (de)fragmentiert. Soundkarte ist die ESP1010 von ESI! Ich habe den (alten) Soundkartentreiber neu installiert, habe gedacht, dass es vonnöten wäre. Sonst keine Hardwareaktivitäten - höchstens der Dongle-Update auf SX3. Das Knacksen tritt absolut unregelmäßig in Bezug auf Lautstärke und Häufigkeit auf. Ich habe gemeint, es nur auf Audiospuren zu vernehmen. Aber es ist definitiv auf der Aufnahme und kein Ergebnis des Wiedergabevorgangs.

Gruß,
Conrox

Ich nochmal:

Das Knacksen scheint wohl nur auf der rechten Seite hörbar zu sein. Spricht das für die Soundkarte als Fehlerquelle?

Conrox

Hi,

Du hast auch nur eine Soundkarte im Rechner, oder? Nicht zwei kaskardiert? Sonst könnte das auch ein Sync Problem sein.

Du solltest die Festplatte vielleicht wirklich mal defragmentieren. Aber ich glaube nicht dass es daran liegt.

Nur auf einer Seite hörbar.... Direct Monitoring ist möglich? Gut, da hat die Soundkarte dann auch nur verhältnismäßig wenig mit dem Signal zu schaffen da es Hardpluged direkt wieder rausgeschickt wird.

Hast Du die Probleme auch mit anderen Programmen?

Schlimmstenfalls könnte ein AD oder DA [g=60]Wandler[/g] einen weg haben. Aber normalerweise läuft dann garnichts mehr.

Schwierige Sache.

Mal eine ganz blöde Frage: Hast Du vielleicht einen Kühlschrank in der Nähe an der gleichen Phase hängen? Wenn der ein oder ausschaltet gibt das evtl. auch Störungen im System in Form von Kancksern. Das Problem hatte ich mal. Das Knacksen würde dann auch nur sporadisch auftreten.

Hast Du die Systemsound bei Windows ausgeschaltet? Als Standardsoundkarte sollte Deine Recordingkarte auch nicht eingestellt sein. Das macht ab und an auch Probleme.

LG Jens

ich denke nicht das was kaputt ist.
stelle die [g=5]latenz[/g] mal höher.
geht unter Geräteeinstellungen [g=77]VST[/g].

wenn das knacksen dann weg geht hast du den Fehler eingegrenzt.
wenn nicht... kann man weitersehen.

Hintergrunddienste wie Firewall, Virenscanner falls vorhanden mal deaktivieren.

gruß van Nasen

Hi !

Kein Kühlschrank oder dergleichen... Ich probiere aber mal eure restlichen Vorschläge und melde mich dann wieder. Habe mir den aktuellsten Treiber 'runtergeladen und probier's mal damit.

Conrox

Hi!

Aktuell scheint es mir so, als ob das Knacksen genau dann verschwindet, wenn ich die Songs auf CD brenne. Bin mir aber noch nicht 100% sicher!

Conrox

Wenn das Knacksen auf den gebrannten Aufnahmen nicht mehr zu hören ist, liegt es vielleicht daran, dass bei der Wiedergabe in SX dein Prozessor überlastet oder die Festplatte überfordert ist. Im Transportfeld sind links zwei Balken zu sehen, die Prozessor- und Festplattenaktivität anzeigen. Achte mal darauf, ob eine der Anzeigen evtl. in den kritischen Bereich geht, wenn du die Aufnahme abspielst. Störgeräusche können auch dann schon auftreten, wenn die Anzeige die oberste Markierung noch nicht ganz erreicht.

Hallo!

Das Knacksen ist leider auch auf den CD's zu hören. So'n Mist. Für mich steht fest: Entweder der Soundkarten-Eingang oder Cubase (SX1 oder 3???) spinnt.

Conrox

stell doch vor dem audioexport mal die [g=5]Latenz[/g] richtig hoch.
--> so fast ne Sekunde.

aktiviere auch den automatischen Latenzausgleich (wenn du das noch nicht getan hast.)

schau mal im Net nach aktuellen Treibern für deine Karte.

ich glaube nicht an einen defekten Eingang oder das SX3 nicht funzt.

es liegt mit sicherheit am Treiber oder den Einstellungen.

have a nice day,

van Nasen

Hab dasselbe Problem, allerdings bei der Audioaufnahme. Das eingeschliffene Signal kratzt und knackst unerträglich. Sowohl auf IN 1/2 als auch auf IN 3/4 (beide analog). Zwischendurch war's mal für n paar Sekunden ok. Mit der [g=5]Latenz[/g] hat das nichts zu tun, ich habe schon alle Latzenoptionen durchprobiert. Selbst bei 2048 Samples ist das Problem identisch, nur dass das Knacksen anders klingt.

Ok, meine Problemlösung (wenn auch etwas radikal) war eine Windows Neuinstallation. Anschließend habe ich die Soundkarte mit den aktuellen Treibern von der ESI Homepage installiert (nicht von der mitgelieferten CD).

Jetzt läuft es (zunächst) wie geschmiert. Genauere Tests folgen im Laufe der nächsten Tage. Möglicherweise war das Treiberupdate nicht erfolgreich und hat irgendwas im System zerschossen...

T.

Hmm, ich will ja nicht pessimistisch sein, aber ich hab mir schon mal nen neuen PC kaufen müssen, weil die Soundkarte partout nicht mit dem Mainboard harmonierte. Sobald die Problem hardwareseitig kompliziert werden, wirds kompliziert (so ein Scheiss-Satz :D)

Hmm ja, das hätte ich mir wohl sparen können ;)

Gruss

Mad