knackgeräusche/48khz falsche samplerate???

• Ersteller Ersteller schubbi
  • Erstellt am Erstellt am
S

schubbi

Reaktionen
5
hallo zusammen!

bei meiner letzten recordingsession, glaube ich einen fehler begannen zu haben, und möchte jetzt wissen, ob meine annahme richtig ist...

...der produzent mit dem ich zusammen arbeite hat mir vorhin den arrangierten beat im wav-format zugeschickt (hab ihm vorher meine vocals zukommen lassen)...jetzt wollte ich einfach den arrangierten beat gegen die rohversion austauschen und leider muss ich feststellen, dass der beat hier und da knackgeräusche aufweist...

dropouts des beats sind ausgeschlossen, wenn ich den beat nicht in cubase höre, sondern in diversen mediaplayern, sind die knackser auch nicht da...

mir ist aufgefallen dass ich wohl nen fehler in meinen projekteinstellungen habe...und zwar ist die samplerate auf 48000 hz eingestellt und so habe ich die ganze session aufgenommen...nicht auf 44,1 khz..wie üblich beim [g=420]cd[/g]-standard...

meine vocals zu konvertieren macht natürlich wenig sinn...
beim beat genauso, weil der dann deutlich schneller wird....

es führt wohl nix um eine neue aufnahmesession mit den einstellungen 44.1 khz / 16 bit....oder???

schade um die arbeit und mühe...

danke im vorraus für eure hife...!

schubbi schrieb:

meine vocals zu konvertieren macht natürlich wenig sinn...
beim beat genauso, weil der dann deutlich schneller wird....

Hi,

natürlich kannst du auf [g=420]CD[/g] Standard konvertieren, da wird nix schneller.....

Gruss Holgi

du kannst auch konvertieren, ohne das tempo dabei zu verändern.

ob es sich qualitativ zu stark auswirkt kannst du ja anschließend selbst beurteilen.

aber: wenn schon neu aufnehmen, dann mit 44/24 anstatt 44/16, wenn möglich.

danke ihr zwei..ich kann mir die arbeit wohl sparen...
ich hab vorhin schonmal konvertiert und wurde dann von cubase gefragt ob die alte sampleposition (meine so etwas in der art stand da gerad) beibehalten soll...da hab ich auf ja gekickt..und dann war meine stimme plötzlich starke gepitcht...

jetzt hab ich alles auf 44.1 /24 bit konvertiert...und die alte sampleposition nicht beibehalten...dann den arrangierten beat eingefügt...et voila...

ich hör nochmal durch, hab aber glaub ich nix an knacksern wahrgenommen...

gruß!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben