Knacken beim Aufnehmen- zu schwacher Computer oder kaputtes Interface?

  • Ersteller legurke
  • Erstellt am
L

legurke

Gesperrter User
Registriert
07.10.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo,

um auch mobil Recorden zu können schaffte ich mir das letzte Aldi Notebook Medion MD 96290 mit

Prozessor:
Intel Pentium Dual Core T2130 (1,86 GHz)n.

Arbeitsspeicher:
2048 MB, DDR2-667

an.

Nun habe ich das Problem das beim Recorden mit Ableton und Guitarrig als [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] nach 5 Minuten ein Knacken auftritt, das mit der Zeit häufiger wird bis schließlich nur noch Knacken zu hören ist. (Wenn ich Ableton ohne [g=8]Plugin[/g] betreibe funktioniert es)
Das lässt darauf schließen, das der Computer überlastet ist,was aber seltsam wäre, da mir als CPU belastung maximal 30% angezeigt wird.

Eine andere Möglichkeit ist, das mein Interface (Tascam US 122 L) kaputt ist, was schon einmal mit ähnlichen Symptomen vorkam und bei Belastung anfängt zu knacken. Ich benutze es aber auch als Soundkarte fürden "Normalbetrieb" und dort funktioniert es. Für ein kaputtes Interface spricht auch das bei meinem anderen Computer plötzlich auch nur noch ein Knacken zu hören war (dieser Computer ist aber generell hinüber und vermurkst :))

Kann mir bitte jemand schnell helfen solange ich im Notfall das Notebook noch zurückgeben kann??

Schonmal vielen dank

gruß Lisa
 
Vielen Dank! Das Knacken als Knacken zu bezeichnen war vielleicht etwas unglücklich formuliert da es zwar als knacken/Plop anfängt, später aber eher ein permanentes Krachen und Ausetzen des Tons wird.
 
hab ich auch gehabt [g=12]asio[/g] treiber installiert und schluss damit
das liegt an der [g=5]latenz[/g]
und auch am sequenzer selber haste mal die neusten patches installiert?
 
[g=12]Asio[/g] 4 All benutz ich schon länger, Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand und mit cubase habe ich die selben Probleme.
 
Hast Du in Systemsteuerung/Energieoptionen die Energieschemas deaktiviert bzw. auf Dauerbetrieb eingestellt?

Gruß
Werner
 
dankeschön, aber auch das habe ich schon probiert.
 
Für das Tascam US 122 L sollte es doch eigentlich "native [g=12]ASIO[/g]-Treiber" von Tascam geben - sind die in Ableton bzw. Cubase aktiviert?

ASIO4ALL ist ja eher eine Notlösung etwa für Onboard Sound ohne eigene [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
Native [g=12]ASIO[/g]-Treiber des Herstellers sind zumeist wesentlich besser.

Gruß
Werner
 
der ist auch aktiviert :(
 
Cubase scheint jetzt zu funktionieren das knackn fängt allerdings wieder an wenn ich zusätzlich eine andere Anwendung wie zum Beispel den Media player laufen habe. Ist das normal?
liebe Grüße
Lisa
 
du hast nicht zufällig vista ???

LG Frank
 
doch ich bin jetzt stolzer vista besitzer :(
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben