"Knacken" beim abspielen von Aufnahmen :/

  • Ersteller Mariusz84
  • Erstellt am
M

Mariusz84

Registriert
14.08.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi, ich bin seit heute im Besitz einer Presonus Audiobox und eines AT2020 Mic. Leider habe ich beim Abspielen der Aufnahmen die ich mache immer ganz willkürlich ein unschönes "Knacken"


Hab mal ne ganz kurze File hochgeladen dort kann man das KNACKEN (oder stottern, wie auch immer man das beschreiben möchte) recht deutlich wahrnehmen!!

hier gibts die soundfile http://www.fileuploadx.de/362315
ab der dritten [g=342]sekunde[/g] gehts richtig los mitm stottern/knarzen/knacken

Woher kommt das? Wie bekomme ich das weg?

Ich hab mir diverse Testberichte durchgelesen und es hieß mein Netbook hätte ausreichend Leistung um ein einfaches recording durchzuführen.

2x 1,6 Mhz CPU, 1 GB Ram, USB 2.0 , 5400u/min festplatte.... (Asus EEE PC)


Wo ist der Wurm drin?

Ich benutzte Win XP und hab die asio4all treiber installiert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
soundkarte total überlastet, das problem habe ich erst bei min.20spuren aufwärts die alle mit effekten belegt sind*g* ich bin kein fachmann, aber ich würde mal ausprobieren einen anderen treiber auszuwählen.

ein bekannter sagte mal zu mir, diese knackser wären das resultat pc interner latenzangleichungen, wenn diese aus dem "rythmus" gerät! aber versichern kann ich dir das nicht.

liebe grüße
 
Beim reinen abspielen mittels [g=12]ASIO[/g] Treiber kannst du die [g=5]Latenz[/g] ganz hoch schrauben, das entlastet dein System erheblich. Niedrige Latenzen sind nur bei Software-Monitoring wichtig, also z. B. du willst dein gesungenes sofort mit dem Playback auf den Kopfhörer haben oder du spielst etwas über ein Masterkeyboard ein. Da willst du natürlich dein geklimper verzögerungsfrei auch sofort beim komponieren hören.

Bei reinen bearbeiten und abspielen die [g=5]Latenz[/g] in deinen Treiber also hoch setzen. Bei einem Laptop kann auch die Intel-Speed-Step Technologie (sofern vorhanden) http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie Probleme bereiten. Es gibt diese Technologie auch von AMD, momentan fällt mir der Name nicht ein.

Ich weiß natürlich nicht was für einen Recording Software du verwendest und was da alles aktiviert hast, dein Soundfile kann ich momentan nicht abhören, aber ich persönlich halte diese NetBooks für ganz miserable Recording Hardware, weil sie meist auf extremste Stromsparzwänge getrimmt sind und auch das kann zu knacksern füren.

Ach ja, für das Presonus wird es doch einen geeigneten Treiber vom Hersteller geben. Den würde ich auch mal ausprobieren.
 
Ok habt herzlichen Dank ihr beiden.

Es lag am Treiber. (=

Mitgelieferter Treiber ---> Aufnahme "knackt"
ASIO4all ---> Aufnahme "knackt" immernoch (leichte Besserung)

Und tatsächlich, der aktuellste Treiber von der Presonus Homepage hat dem ganzen Abhilfe geschafft Dabei hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Was so ein kleiner Treiber doch ausmachen kann! ;)

Vielen Dank euch!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben