Knacken bei FL 6 XXL Producer...

  • Ersteller IdiAmin
  • Erstellt am
IdiAmin

IdiAmin

Registriert
16.05.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
116
Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit FL 6 XXL Producer ich beschreibe:

Sobald ich einen Beat mache der schon ziemlich groß ist tritt dieses Problem auf. Die CPU steigt dabei auf über 100 % und es ist übelst am knacksen. Ich weiß dass es sich dabei um ein [g=12]ASIO[/g]/[g=5]Latenz[/g] Problem handelt! Da es selbst noch auftritt wenn ich den [g=5]Latenz[/g] Buffer auf 2048 Samples stelle! Es wird dadurch zwar vermindert aber das knacksen ist nicht ganz weg! Wie kann man das Problem in den Griff kriegen?
Scheiß Mainboard? Scheiß FL 6 XXL? IRQ Sharing? CPU zu hoch? zu viele Programme im Hintergrund? Oder liegt es an dem [g=77]VST[/g] Plug In Cakewalk Rapture? Keine Ahnung brauch Hilfe!

Soundkarte: M-Audio Audiophile 192 (neuste Treiber)
Win XP SP 2
1024 MB Ram
VIA/AS ROCK K7VTA+ (Billigmainboard, neuste Treiber)
IRQ 10 >USB benutzt auch IRQ 10

Danke schon mal
 
Grenz das Problem doch einfach selber mal ein bisschen ein, dann kann man eher helfen.

Gruß,
ColdSteel
 
Also ich denke es liegt auf jeden Fall daran, dass die CPU zu hoch ist! Aber wie bekomm ich die niedriger! Hab schon die höchste Sample Rate eingestellt. Sobald die CPU bei FL über 90% ist macht der rechner faxen! Der Export als Wave/Mp3 ist jedoch fehlerfrei! Bei weniger aufwendigeren Beats tritt das Problem nicht auf und ich kann die samplerare auch wieder niedriger stellen. Cakewalk Rapture zieht auf jeden Fall viel CPU. Soll ich jetzt keine Aufwendigen sachen mehr produzieren??
 
Du hast das schon richtig analysiert: Deine CPU packt's einfach ned...
Höchste Samplerate eingestellt? Was verstehst Du denn darunter? Statt auf 44 kHz auf 88 oder noch höher? Ich könnte mir vorstellen, dass das sämtliche Resourcen frisst... oder? ;)
 
Hallo IdiAmin,

Der PC ist einfach leistungsmäßig überfordert.

Abhilfe schafft ein besserer PC. Bessere CPU. Mehr Ram. Das übliche eben. ;)

Ansonsten stell mal bei Fruity das "Smart disable"-Feature ein, das lässt sich im Mixer bei den Effekten einstellen. Das bewirkt, dass ein [g=8]Plugin[/g] keine Leistung zieht, sofern es nicht unmittelbar rechnet.

Eine andere Möglichkeit ist, einzelne Spuren schon inkl. Effekte etc. abzumischen und sie dann wieder als .wav in Fruity zu laden, sodass Fruity die Effekte nicht mehr live berechnen muss.

Gruß, Obi
 
Ja das mit der LEistung kann ja durchaus stimmen aber das PRoblem trat erst mit meiner neuen Karte auf! Vorher hatte ich ne billigere HERCULES irgendwas mit ASIO4all Treibern lief reibungslos. Und jetzt mit der Audiophile 192 hackts bei einigen beats vor allem wenn ich viele und mehrmals die selben VSTs benutze!
 
Na, hast du denn jetzt die Samplerate höher als 44kHz? Wenn du das bei deiner alten Karte nicht eingestellt hattest, dann wirds daran liegen.

sonst... :|
 
Hi Idi,

die Frage ist: was hast du denn alles gleichzeitig am Laufen im FL Studio?
Cakewalk Rapture zieht mit Sicherheit ein paar Ressourcen. So wie jedes virtuelle Instrument - das eine mehr, der andere weniger. "Freezen" heisst das Stichwort (bzw. Rendern in FL Studio) - muss ich auch andauernd machen, obgleich ich ne aktuelle Maschine hab. Aber wenn du viele virtuelle Instrumente am Laufen hast, geht die Power schnell zu Ende, das ist ganz normal.
 
41 KHZ war es vorher und ist es jetzt auch! hab die Buffer Rate für die [g=5]Latenz[/g] auf 2024 gestellt doch leider bringt das nicht so viel nur ein wenig! Mir ist schon klar dass gute VSTs auch viel resourcen fressen. Benutz z.B. 2 mal Rapture und 3 mal Hypersonic und noch ca. 5 - 10 weitere Spuren anderer Plugins! Wie schon gesagt dei alte Karte hat das geschaft mit den All4One [g=12]Asio[/g] Treibern. Die neue welchr ja besser ist komischerweise nicht!
 
All4One [g=12]Asio[/g]
Du meinst wohl Asio4all :p

Nein, ich glaube da solltest du dich mal vertrauensvoll an den M-Audio Support wenden... Wenn hier nicht noch jemand ne zündende Idee hat :|
 
mein tip, mach dir nen 2ten account auf deinem pc den du wirklich nur für FL benutzt.
Habe diese Probleme auch, aber kann die CPU entlasten wenn ich nen haufen anderer Programme im Background deaktivire. Den neuen Account solltest du einfach so konfigurieren das möglichst nur das aller nötigste geladen wird. Bei mir hat es geholfen.

btw: manche anti-viren-programme ziehen ne menge, wenn du sicher bist grade nicht angegriffen zu werden ( sollte ja normalerweise der fall sein ;) ) würde ich auch dieses mal zumindest für die zeit wo du renderst oder arbeitest deaktiviren.
Wenn dann immernoch Probleme auftreten liegt es wirklich an der Leistung allgemein.
 
Alles klar jungs danke für die beiträge ;)
 

Ähnliche Themen

lightningfire
Antworten
28
Aufrufe
1K
lightningfire
lightningfire
OffLinE-Band
Antworten
1
Aufrufe
1K
cklsk
cklsk
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben