Klinken Adapter funktioniert nicht

W

Waxxx

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mal eine etwas laienhafte Frage. Ich gehe mit meiner Gitarre über einen Klinke auf Stereo Mini Klinke Adapter in meine Soundkarte vom PC. Bis vor ein paar Tagen war das O.K. Dann bin ich wohl an den Adapter gekommen, seitdem ist das Gitarrensignal nur noch links zu hören. Wenn ich das Gitarren Kabel mit dem Mono-Klinkenstecker ein wenig aus dem Adapter herausziehe, habe ich das Signal nur noch rechts. Ich war deswegen im Musik- Studiogeschäft die sagten das läge am Adapter und ich habe mir dort einen neuen gekauft. Jedoch tritt der gleiche Fehler immer noch auf. Scheint irgendwie ein Fehler in der Mono zu Stereo Anpassung zu sein, aber es hat lange ganz normal funktioniert. Natürlich ist die Hebelwirkung über den Adapter zum Soundkarteneingang recht hoch, auch das wäre ein möglicher Störfaktor. Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?

Adapter mal an einem anderen pc testen.

Klingt für mich so, als hätte die Buchse deines Soundkarten-Eingangs nen Knacks wegbekommen. Wenn der Klinkenstecker nicht mit allen Kontakten (Tip-Ring-Sleeve) in der Buchse anliegt, kommt es zu den von dir beschriebenen Aussetzern (z.B. Signal nur links oder rechts).

Bevor du dir jetzt eine neue Soundkarte zulegst (was für eine hast du eigentlich?), kannst du mal versuchen solange mit dem Klinkenstecker in der Buchse rumzuwackeln, bis du ein vernünftiges Signal reinbekommst, und dann den Stecker irgendwie festzutapen. Klar ist aber natürlich, dass durch das rumwackeln das Problem eher schlimmer als besser wird.

Gruß Electric-Ric

Edit: Hatte natürlich auch direkt den Adapter im Verdacht. Aber es ist eigentlich recht unwahrscheinlich, dass der Austauschdapter auch mangelhaft ist, oder?
Naja, den an nem anderen PC zu testen ist allerdings trotzdem eine sinnvolle Maßnahme, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?

Ein recording-taugliches Audio-Interface anschafft das Dir eine saubere Aufnahme in mono ermöglicht.
Bei der Aktion hast Du wohl die Onboard-Soundkarte gehimmelt, bzw. den einen Kanal gekillt.

- eine Gitarre direkt eingespielt = mono

- Onboard-Karten rauschen und verunreinigen das Signal auch auf andere Weise, sowas ist nicht wirklich zu empfehlen

- wenn deine Gitarre nicht gerade über ein sehr gutes und aktives Pickup verfügt sollte es arge Klangeinbussen beim Recording über einen Line-Eingang geben, aber scheinbar bist Du dagegen resistent :D

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?

Beruhigt zurücklehnen.
Endlich ist die Gitarre so, wie sie sein soll; mono...

Nimm entsprechend auf eine Monospur auf und alles wird gut (naja, fast alles).

Dann bin ich wohl an den Adapter gekommen, seitdem ist das Gitarrensignal nur noch links zu hören.
Das klingt für mich eigentlich ganz normal, wenn Der Miniklinkeneingang in Stereo ausgelegt ist.

Vielleicht hat Deine Soundkarte eine automatische Anpassung und war vorher auf Mikrofon eingestellt - dann plaziert sie das Signal automatisch in der Mitte.

Der Unterschied dürfte darin liegen, dass Du jetzt in der Software eine Stereospur verwendest, anstatt einer Monospur. Wenn Du eine Monospur mit Eingang 1 anlegst, sollte das wieder passen.

Clemens

Das ging ja schnell, danke für die Antworten, ich muss das nochmal in Ruhe checken und melde mich dann wieder.
Gruß Waxxx

Edit: Bin mir nicht sicher, eventuell ist wirklich die Soundkarte defekt.

Ich bräuchte dann wohl ein Usb Audio Interface, oder doch lieber eine PCI Karte?
Wer kann mir etwas <100 € vorwiegend zum Aufzeichnen von Gitarrensignalen empfehlen?
Es sollte auf jeden Fall ASIO Treiber unterstützen (nicht Asio4all). Habe schon bei Conrad u.s.w. gesucht, weiß aber nicht so richtig was gut ist (kleine Latenzzeit beim Aufnehmen) Die Wiedergabe funktioniert ja noch mit meiner Onboard Karte, es ist ja nur der rechte Eingangs-Kanal defekt. Das ist ja eingentlich auch ein anderes Thema.
Gruß Waxxx

Sowas in der Art könnte was für dich sein:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm

Die Teile haben anfürsich einen guten Ruf. Gibts auch etwas günstiger ohne Mic-Eingang.
Lass dich aber da nochmal von den Gitarristen hier beraten, ist jetzt nur ein Schnellschuss meinerseits, habe selbst nie damit gearbeitet.

Gruß Electric-Ric