Klinke 6,3 Y-Adapter 1 Gitarre - 2 Amps = Brummen

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.779
Reaktionen
4.236
Punkte
22.485
Hallo,

habe mir bei meiner letzten MusikBestellung einfach mal einen 6,3mm Mono Klinken Y-Adapter mitbestellt.
Wollte es mal ausprobieren bei Aufnahmen gleichzeitig meinen Marshall RöhrenAmp und den Line6 Pod anzuspielen.
Leider brummt es höllisch wenn beide zusammen bespielt werden.(Marshallbox und an den Monitoren)
Was passiert in so einem Kabel genau ? Im Prinzip "holt" sich ja ein Verstärker den Sound aus ner Klampfe ? Also muss er ja irgendne Spannung "schicken".
Ich stelle mir nun vor, dass der Pod und der Marshall beide einfach "Zuviel gesendetes Signal" senden und es so zum Brummen kommt.
Wenn mir das Jemand erklären kann was da im Kabel vor sich geht wäre das toll.
... es ist nicht ausgeschlossen, dass der Adapter kaputt ist. Was mich allerdings gewundert hat ist, dass Thomann mir, nachdem ich denen das "Problem" geschildert habe, ein neues zugesandt habe. Entweder checken die das genauso wenig wie ich oder aber das Kabel ist wirklich nur kaputt.
Vielleciht geht das mit dem 2 Amps gleichzeitig anspielen ja technisch einfach garnicht..?
Gruß & Dank
Stereolli
 
Das Kabel ist sicher OK, aber so etwas macht man eigentlich nicht
smil451d62b1d6f72.gif

Masseverkopplung!
 
so etwas macht man eigentlich nicht
hab ich auch die letzten 20Jahre nicht gemacht, deshalb auch nciht damit beschäftigt
smil451c71f7edf7c.gif

Dachte es wäre ne gute Idee - einmal einspielen 3-4verschiedene Git.Signale.
 
@stereolli
> Also muss er ja irgendne Spannung "schicken".
Nein.
Die [g=422]Gitarre[/g] bzw. die Tonabnehmer "schicken" die Spannung.

> dass der Pod und der Marshall beide einfach "Zuviel gesendetes Signal" senden....
Nein. Eher zu wenig.
Die Spannung sinkt, weil die Eingangswiderstände beider Geräte parallel liegen. Meist wirkt sich das aber nicht gravierend aus.

> ... es ist nicht ausgeschlossen, dass der Adapter kaputt ist.
Auch möglich.
Wenn so ein Ding eine Macke in der Verdrahtung hat, brummt es fallweise auch ziemlich laut. Das dürfte auch der Grund sein, warum T das Ding umtauscht. Umtauschen geht schneller und ist billiger als lange rumquatschen und reparieren.

> Wenn mir das Jemand erklären kann was da im Kabel vor sich geht...
Sowas nennt man normalerweise eine Brummschleife.
Erklärung in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
Kann durch diverse Geräte, Trenntrafos oder einfach auch durch das einseitige Trennen einer Masseverbindung in einem der Zweige des Y-Kabels eliminiert werden
 
Also den Morley Tripler hab ich auch und trotzdem brummts beim zusammenspielen mancher Amps und bei anderen wieder nicht. Praktischerweise war ein Werbezettel von Ebtech in der Verpackung vom Tripler.
Dein Adapter ist nicht kaputt, du hast ein Masseproblem(hatte ich auch)

Der hier hat mein Brummproblem super gelöst.

https://www.thomann.de/de/ebtech_by_morley_hum_eliminator_2.htm
 
High,
Nimm doch einfach mal ne DI Box und schalte die zwischen den POD und
die Abhöre,da müßte die Di weitgehend Klangneutral sein.
Da das Netzteil des Pod keine Masseverbindung hat,müsste
die Problematische Masseschleife zwischen POD & Abhöre
galvanisch getrennt sein.
Greetz RALVIEH
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Mittlerweile steht fest, dass der Y-Adapter defekt war. Grad ist der Ersatz eingetroffen, der funktikoniert wie ich mir das vorgestellt habe. Brummt zwar immernoch, aber erträglich und mit nem Noisegate einfach zu kontrollieren.

Nein.
Die Gitarre bzw. die Tonabnehmer "schicken" die Spannung
Da ich mich auf diesem Gebiet nich auskenne frage ich nochmal nach.
Wie schickt eine Gitarre etwas ohne eigene Spannung ? Bei Aktiven Tonabnehmern würde mein Laienverstand sagen, ok geht. Aber passiv ? Steckt man ein Kopfhörer an ne passive Klampfe kommt ja auch nix...
Klar "sendet" die Gitarre in Gewisser Weise die Sounds, aber eigentlich doch nur weil der Amp Spannung auf das Kabel bringt doer nicht ? (also würde sich der AMp das Signal ja doch eher holen ?)
 
High,

Induktion : Pickup besteht,wie ein Generator aus Magnet & Spule,die
Seite ist aus leitendem Material,moduliert,wenn sie schwingt,das
Magnetfeld und erzeugt eine wirklich winzige Spannung.

Die ist fast immer auch noch Hochohmig,was das Signal welches
extrem Hochverstärkt werden muß sehr empfindlich macht.

Das Signal ist für z.b. Kopfhörer ,Box viel zu gering.

Wenn du jetzt aber z.b. nen Kopfhörer in einen empfindlichen
Verstärkerinput steckst funktioniert dieser als schlechtes Mikrofon.
Musste aber nicht probieren,lohnt nicht !!!

Zum Adapter: Cool,die billigste Lösung.


Greetz RALVIEH
 
Danke dir für die ausführliche Erklärung ralvieh.

Zum Adapter: Cool,die billigste Lösung.
7,50,- Euro. Passt schon
smil451c71f7edf7c.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben